Schimmel im Schlafzimmer

Hallo,

hatte vor ein paar Wochen schon mal geschrieben mit folgendem Problem:

Ich wohne jetzt seit 2 1/2 Jahren in meiner Mietwohnung (Bj. 1964) und habe immer wenn es draußen kälter wird Schimmel in meinem Schlafzimmer (jetzt zum 3. Mal). Es fängt immer an der selben Stelle an, nämlich unten in einer Ecke hinter dem Nachtschränkchen (steht schon mind 10-15 cm von der Ecke entfernt). Inzwischen ist die Ecke auch feucht. Der Vermieter sagt natürlich, es liegt am Lüften. Komisch ist nur, dass der Nachbar unten drunter das gleiche Problem in der selben Ecke hat, vom Boden bis in ca. 1m Höhe. Da hat der Vermieter auch was von falschem Lüften erzählt. Das hat er aber auch dem Vormieter des Nachbarn erzählt, obwohl das sogar sein eigener Sohn war. Also 3 Leute die falsch lüften? Komisch! Wenn man falsch lüftet, müsste doch eher oben Schimmel entstehen, da ja warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte und warme Luft ja bekanntlich aufsteigt.
An der „Problem-Ecke“ geht ein Fallrohr der Dachrinne runter und zwar im Mauerwerk liegend. Habe mir auch mal die Mühe gemacht, die Wandtemperaturen in meinem Schlafzimmer morgens zu vergleichen (bei 0°C Außentemperatur): Innenwand 19,4°C, Außenwand jeweils 50 cm von der Ecke entfernt 14,2°C bzw. 13,8°C und in der besagten Ecke 11,5°C. Auf 50 cm fast 3°C Unterschied?
Ich mache morgens nach dem Aufstehen ca. 10 Min. Stoßlüftung im Schlafzimmer (die 2 Fenster liegen über Eck, also nicht auf der gleichen Seite) und wiederhole das noch 1x mittags und 1x abends vorm schlafen gehen. Nachts ist die Schlafzimmertür einen Spalt offen. Heute morgen lag die Raumtemperatur bei 19,1°C und die Luftfeuchtigkeit bei 64%.
Für mich ein Indiz, dass es an baulichen Mängeln (schlechte Wärmedämmung) in der Ecke liegt, da bei den Werten der Taupunkt bei 12,14°C liegt. Der Vermieter stellt sich natürlich immer doof: „Ich weiß auch nicht woran das außer dem Lüften liegen könnte“. Sein Architekt sagt übrigens, dass es nur am lüften liegen kann, obwohl er die Wohnungen gar nicht gesehen hat! LOL! Aber 3 Leute, die falsch lüften?

Es ist die Wand zwar mit einem Zeug gegen Schimmel gestrichen worden, aber jetzt wo es kälter wird, fängt es trotzdem mit einem kleinen schwarzen Flecken wieder an, der natürlich weiter wächst! Und feucht ist die die Ecke ja auch.

Wie ist eure Meinung dazu? Mietminderung? Ausziehen?

Hallo,

Komisch! Wenn man
falsch lüftet, müsste doch eher oben Schimmel entstehen, da ja
warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt als kalte und warme Luft
ja bekanntlich aufsteigt.

Stimmt so nicht ganz, warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf und dadurch kann sich diese nicht an den Wänden absetzen. Guck dir einfach deine Fenster an, wenn du mal gebadet oder geduscht hast. Die Luft an den Fenstern ist kälter und dort schlägt sich das Wasser nieder.

An der „Problem-Ecke“ geht ein Fallrohr der Dachrinne runter
und zwar im Mauerwerk liegend.

Das ist vielleicht eine Kälte-Brücke.

Habe mir auch mal die Mühe
gemacht, die Wandtemperaturen in meinem Schlafzimmer morgens
zu vergleichen (bei 0°C Außentemperatur): Innenwand 19,4°C,
Außenwand jeweils 50 cm von der Ecke entfernt 14,2°C bzw.
13,8°C und in der besagten Ecke 11,5°C. Auf 50 cm fast 3°C
Unterschied?

Tjo da liegt wahrscheinlich das Problem.

Wie ist eure Meinung dazu? Mietminderung? Ausziehen?

Ausziehen.
Schimmel ist arg, kann alle möglichen Allergien verursachen, greift die Atemwege an usw.

weihnachtliche Grüße

Katl