Schimmel im Schlafzimmer

Hallochen,

wir hatten bereits im letzen Jahr Schimmel im Schlafzimmer,(es war ein Schrank Rückwand und die Wand betroffen). Hier wurde ein Entfeuchter und ein Maler eingesetzt (Schrank entsorgt). dann war erst mal Ruhe. Nun haben wir es wieder. Aber der Schimmel war diesmal nicht an der Tapete sondern hinter einem (neuen) Schrank zu sehen auch an einer anderen Stelle als vorher der Schrank stand.(grüner Schimmel).
Inzwischen ist raus das ein Konstruktionsfehler vorliegt. die Regenrinne läuft wohl zum Teil ins Mauerwerk. Wir wohnen ebenerdig und es muss von außen wohl alles aufgeschippt werden. So nun zu meiner Frage. Der Vermieter meint man könne wegen der Witterung nichts machen. Wir müssen noch bis März/April so wohnen. Das leuchtet mir auch ein mit der Außenfassade, aber was kann man jetzt drin im Schlafzimmer machen, damit kein neuer Schimmel entsteht? Reicht es einen Entfeuchter für die gesamte Zeit einzusetzen, damit sich kein neuer Schimmel bilden kann? und säubert dieser auch die Luft von den Schimmelsporen die im Raum sind- wegen der Gesundheitsgefährdung? ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe auf eine baldige Antwort. Vielen lieben Dank schon mal für Ihre Mühe. Beste Grüße, Odyna

Hallo Odyna,

die Regenwasserableitung sollte sich aber vorher schon instandsetzen lassen.
Und wenn es erstmal provisorisch ist.

Gruß Detlev

Servuß

Aber der
Schimmel war diesmal nicht an der Tapete sondern hinter einem
(neuen) Schrank zu sehen auch an einer anderen Stelle als
vorher der Schrank stand.(grüner Schimmel).

Wenn die Rückwand eines Schrankes schimmelt könnte es auch sein, das selbiger zu nahe an der außenwand steht.
Möbel an der Außenwand: Wenn irgendwie möglich stelle den Schrank 10cm von der Außenmauer weg
grüße Helmut

Hallo,
Rgenrinne muß abgedichtet und repariert werden sonst wird die ganze Wand feucht und nass und im Winter gibt es Frostschäden!Egal welche Jahreszeit geht jetzt auch noch! deshalb gibt es auch Schimmel in der wand und auf der wand bilden sich die Sporen des Schimmels.
Also trocknen der Wand, Schimmel beseitigen (Atemschutzmaske!)mit 100% Alkohol(Apotheke)
oder Chlorid oder Schimmelentferner mit Spachtel abkratzen und dann mit SILIKAT Farbe (Baumarkt 5Liter ca. 20€ ist teuer aber gut!)streichen diese Atmet und läßt feuchtigkeit zu und bildet so schnell keinen Schimmel mehr(Verkieselung genannt)aber nur wenn die Wand trockener wird!!!
Rede mit deinem Vermieter sonst geht die Wand sicher in dem Winter kaputt der Putz löst sich durch den Frost es bildet sich weiter Schimmel und Salpeter usw.er hat dann noch mehr zu investieren als nur Dachrinne es geht die Bausubstanz kaputt!