Schimmel im Schlafzimmer, wer kommt dafür auf?

Hallo und guten Tag. Wir haben evtl. folgendes Problem. Wir wohnen seit 3 Jahren in einer Mietwohnung. Nun ziehen wir aus und hinter dem Schlafzimmerschrank sind in einer Höhe von ca. 80 cm vom Boden aus Schimmelflecken an der Wand (Außenwand). Wir hatten am Anfang im ersten Jahr im Winter in einer Ecke im Schlafzimmer schon mal Schimmel gehabt. Der Vermieter hat dann den Schimmel mit Schimmelentferner weg gemacht und danach war Ruhe. Weitere „Untersuchungen“ gab es nicht. Allerdings waren auch weiterhin das Fenster im Schlafzimmer und teilw. die Fenster in der gesamten Wohnung morgens im Winter beschlagen. Beim Einzug hatten wir an besagter Stelle im Eck Flecken hinter der Tapete gesehen (und auch Fotografiert) aber uns nichts weiter dabei gedacht. Auch ist im Bad die „Außenwand“ immer im Winter richtig feucht (hier die Fließen). Es ist ein Haus 3 FH aus den 1970ern und es ist die mittlere Wohnung.
Jetzt wurde uns angedeutet, dass wir den Schaden beseitigen müssen. Deshalb möchten wir uns schon mal vorsorglich informieren. Natürlich wurde uns schon mitgeteilt, dass wir zu wenig und auch zu viel gelüftet haben (wie immer halt).

Vielen Dank für Eure Antworten.

PS. Die Lüftung erfolgte in der Regel 3 Mal am Tag stoßweise und der Schrank stand ca. 5 bis 6 cm. von der Wand weg.

Also wenn du meine ehrliche Antwort haben möchtest…

Ich würde dem Vermieter zustimmen, dass der Schaden beseitigt werden muss (natürlich nur zum Schein).
Tut einfach so, als würdet ihr dem vollkommen zustimmen.
Dann kehrt ihr den Schimmel ab, streicht die Wand einmal weiß drüber und fertig.
Das Ganze am besten kurz vor dem Auszug bzw. der Besichtigung durch den Vermieter.

Klar, theoretisch seid ihr völlig im Recht.
Ihr lüftet mehr als genug und nach deiner Beschreibung scheint die Wohnung von Grund auf feucht zu sein.
Aber sich jetzt noch auf einen riesigen Streit mit dem Vermieter einzulassen, wenn ihr eh ausziehen wollt…
Das kostet nur Zeit und Nerven.

Ich würde wirklich einfach mit etwas Farbe drüber streichen und fertig.
Dann kann sich der nächste Mieter damit beschäftigen.

Danke für die Antwort aber wir sind ja so gut wie Schon ausgezogen und die Wohnung ist leer. Der Nachmieter wird die Tochter sein und die will bei der Übergabe nächste Woche einen befreundeten „Experten“ mitbringen.

Dann würde ich jetzt einfach die Wand entsprechend streichen (vorher vielleicht mit Schimmel-Entferner aus dem Baumarkt saubermachen) und fertig.

Was soll der Experte denn feststellen, wenn die Wand schön weiß und schimmelfrei ist?

Klar, theoretisch seid ihr völlig im Recht.
Aber das nachzuweisen ist wirklich Wahnsinn, gerade wenn ihr schon quasi ausgezogen seid.
Dann wird man euch vorwerfen, dass ihr zu wenig gelüftet habt, die Möbel zu dicht an der Wand standen und alles.
Und ihr könnt nichts mehr beweisen, weil schon alles raus ist.

Daher würde ich eben wirklich zu diesem einfachen Mittel greifen und das Ganze überstreichen.

Den Beweis anzutreten, wer für den Schimmel haftbar zu machen ist, ist immer schwierig und beschäftigt oft die Gerichte.
Sie haben m. E. alles richtig gemacht: Freiraum zwischen Wand und Schrank, Stoßlüftung dreimal täglich.
Dass morgens die Fenster oft beschlagen sind, liegt einfach daran, dass der Mensch 2 l Wasser pro Nacht in den Raum abgibt.
Wenn aber vorher schon Schimmel war, dürfte es an der Isolation der Außenwand liegen.
Ich würde den Vermieter auf die bereits bei Einzug bestehenden Mängel hinweisen und mich weigern, weitere Kosten zu übernehmen.
Dann müsste der Vermieter einen Gutachter bestellen, was sehr teuer ist.
Ich selbst bin Vermieterin und nehme bei solchen Dingen die Mieter nicht in die Pflicht, denn dann müsste der Beweis, dass sie schuldig sind, hieb- und stichfest sein.

MfG
Ulla

und wer kommt bei schimmel für die möbel ???
Hallo zusammen …
habe das beim stöbern im internet gefunden weil ich so ein ähnliches Problem habe .
Bei uns ist es aber noch mehr, wir haben nasse wände und schimmel vom Wohnzimmer bis hin ins Schlafzimmer, bei uns wird gerade Saniert wir wurden auf grund dieser sache vorübergegehnd in eine andere wohnung unter gebracht , das hat allerdings Monate gedauert , bis der Vermiter eingewilligt hat.Dank einem Kurzgutachter der zufällig unter den Bauarbeitern war. Die wände sind nicht durch unsere schuld nass. Die häuser werden jetzt alle saniert und auch in ordnung gebracht. Doch jetzt kommt es …Beim abbauen der Möbel waren unsere Möbel Nass und schimmelig. Wir haben alles Dokumentiert auch dem Vermieter und der Bauaufsicht gezeigt. Doch zahlen will keine Versicherung seine nicht und unsere auch nicht …angeblich ist sowas nicht versicherbar. Die möbel wurden vor 2 jahren neu gekauft wir haben noch die Rechnung. Wir wissen nicht was wir machen sollen. WER KANN WEITER HELFEN , fakt ist wir sind nicht schuld an der Nässe ???
danke für eure hilfe