Hallo und guten Tag. WEs könnte sich evtl. folgendes Problem auftun. Wenn man seit 3 Jahren in einer Mietwohnung wohnt und nun beim ausziehen hinter dem Schlafzimmerschrank in einer Höhe von ca. 80 cm vom Boden aus Schimmelflecken an der Wand (Außenwand) findet. Am Anfang im ersten Jahr im Winter war in einer Ecke im Schlafzimmer schon mal Schimmel gewesen. Der Vermieter hat dann den Schimmel mit Schimmelentferner weg gemacht und danach war Ruhe. Weitere „Untersuchungen“ gab es nicht. Allerdings waren auch weiterhin das Fenster im Schlafzimmer und teilw. die Fenster in der gesamten Wohnung morgens im Winter beschlagen. Beim Einzug waren an besagter Stelle im Eck Flecken hinter der Tapete (die auch Fotografiert wurden) die aber nicht weiter auffieen. Auch ist im Bad die „Außenwand“ immer im Winter richtig feucht (hier die Fließen). Es ist ein 3 FH aus den 1970ern und es ist die mittlere Wohnung.
Jetzt wurde angedeutet, dass der Mieter den Schaden beseitigen müsse. Natürlich wurde gesagt , dass zu wenig und auch zu viel gelüftet wurde (wie immer halt).
Vielen Dank für Eure Antworten.
PS. Die Lüftung erfolgte in der Regel 3 Mal am Tag stoßweise und der Schrank stand ca. 5 bis 6 cm. von der Wand weg.
ich vermisse eine frage? aber ich gehe mal davon aus, dass e darum geht, ob der „schimmel“ vom mieter beseitigt werden muss, oder? schimmel ist 'ne schöne sache. man kann sich wunderbar über die ursache streiten. freuen sich anwälte sehr drüber. für alle anderen isses nur teuer. vielleicht ist es am einfachsten, wenn man im baumarkt eine flasche schimmelfresser kauft, damit die entsprechenden stellen behandelt (falls die wand nicht weiß ist, muss man evt. noch mal drüber streichen) und gut ist? wird billiger sein und man hat keinen ärger. denn im zweifelsfall lässt der vermieter das entfernen und holt sich das geld aus der kaution zurück…
PS. Die Lüftung erfolgte in der Regel 3 Mal am Tag stoßweise
und der Schrank stand ca. 5 bis 6 cm. von der Wand weg.
Da fehlt noch ein wichtiger Punkt: Heizen!
Die warme Luft nimmt dann die Feuchtigkeit auf, die während des Schlafs ins Zimmer gebracht wurde. Kalte Luft kann das nicht -> Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen im Raum (Fenster und hinter dem Schrank) -> Schimmelbildung.
Ich sehe nach den Angaben hier in der Tat falsches Verhalten des Mieters. Und den Schimmel beseitigen muss der Verursacher.
Gruß
loderunner (ianal)
Die Schimmelbeseitigung muss derjenige tragen, der den Schimmel verursacht hat. Wer das ist, kann man über das WWW nicht beurteilen.
Nebenbei, dein Tip mit dem Schimmel-Ex kann ich so nicht nachvollziehen. Damit wird lediglich die Wirkung vernichtet, nicht jedoch die Ursache. Somit kann es sein, das der Mieter auch in Zukunft immer wieder Probleme mit Schimmel hat. Lieber die Ursache richtig suchen und dann in Zukunft Ruhe haben.
PS. Die Lüftung erfolgte in der Regel 3 Mal am Tag stoßweise
und der Schrank stand ca. 5 bis 6 cm. von der Wand weg.
Die warme Luft nimmt dann die Feuchtigkeit auf, die während
des Schlafs ins Zimmer gebracht wurde. Kalte Luft kann das
nicht -> Feuchtigkeit kondensiert an den kalten Stellen im
Raum (Fenster und hinter dem Schrank) -> Schimmelbildung.
Ich sehe nach den Angaben hier in der Tat falsches Verhalten
des Mieters. Und den Schimmel beseitigen muss der Verursacher.
Hi, woraus bitte, ist hier ein Verschulden des Mieters zu erkennen? Nach dessen Angabe wird 3x täglich stossgelüftet UND!, der Schrank steht 5 - 6 cm von der Wand weg!
Dazu nur mal soviel: in einer seit 15 Jahren bewohnten Wohnung, ist und war das Schlafzimmer ständig unbeheizt. Gelüftet wird morgens für 1 - 2 Stunden, geschlafen wird bei geschlossenen Fenstern wegen des nebenan stehenden Kirchtums und dessen dauerndem Geläute. Da war und ist niemals, auch nur der Hauch von Schimmel aufgetreten.
Im geschilderten Fall wird hier eindeutig KEIN Verschulden des Mieters gesehen.
MfG ramses90
Und worin genau soll das Verschulden des Vermieters liegen?
Die zusätzliche Dämmung von Wänden ist eine Erfindung der letzten 25 Jahre. Tausende von Jahren hat der Mensch in den gemäßigten Zonen ohne zusätzliche Dämmung überlebt. Wenn dann überall Schimmel entstanden wäre, wäre die Menschheit schon lange ausgestorben (oder hätte sich an den Schimmel gewöhnt). Fehlende Dämmung ist nicht die Ursache von Schimmel, sondern die Feuchtigkeit die die Wand dauerhaft durchnässt.
Feuchtigkeit schlägt sich an den kältesten Stellen nieder, wenn der Taupunkt unterschritten ist. Die kälteste Stelle einer Wohnung ist üblicherweise im Schlafzimmer zu suchen.
Mal noch eine Vermutung von mir: Abends wird die Schlafzimmertür noch eine Weile geöffnet, um die Wärme ins Zimmer zu lassen.
Wenn die Feuchtigkeit nicht durch ein defektes Rohr oder fehlenden Außenputz eindringt liegt die Ursache im Verhalten des Mieters. Das hat was mit Physik zu tun.
Hallo, also in der kalten Jahreszeit ist die Heizung tagsüber immer auf 1 - 1 1/2 überschlagen gewesen und die Schlafzimmertür ist Nachts IMMER zu gewesen. Der Vermieter erwähnte mal, dass die Außensteine nicht die normale dicke haben sondern nur 20 cm!
woraus bitte, ist hier ein Verschulden des Mieters zu
erkennen? Nach dessen Angabe wird 3x täglich stossgelüftet
UND!, der Schrank steht 5 - 6 cm von der Wand weg!
Kalte Luft nimmt halt nunmal kaum Feuchtigkeit auf. Da nützt das Lüften halt nicht sonderlich viel.
Ob das bei Deinem Schlafzimmer reicht, sagt doch gar nichts.
Gruß
loderunner
Zeltwände sind noch dünner und nicht zwangsweise voll Schimmel.
Ich vermute, dass die Außenwände 24 cm Dicke haben. Sie genügen damit den heutigen Wärmedämmvorschriften nicht. Das ist übrigens bei 97% der Gebäude in Deutschland so. Müssen sie aber auch nicht, da sie dafür einen Bestandsschutz haben.
Wenn die Temperatur im Zimmer zu niedrig ist, muss mehr geheizt werden. Die dadurch entstehenden Mehrkosten sind üblicherweise im Mietpreis eingerechnet. Altbau kostet halt weniger als Neubau, muss aber mehr geheizt werden.
Du schreibst, dass nachts die Zimmertür geschlossen ist, und tagsüber?
Kalte Luft nimmt halt nunmal kaum Feuchtigkeit auf. Da nützt das Lüften halt nicht sonderlich viel
Hi, dazu hätte ich ja nun mal gern ´ne physikalische Formel denn, letztendlich wird das ja wohl auch von der Feuchtigkeitssättigung der Aussenluft abhängen. Da wir nicht in unmittelbarer Nähe des Äquators liegen, dürfte die auch nicht bei 80 oder gar 90% liegen. Dann, aber auch nur dann wäre das ein schlagendes Argument.
ramses90
Da wir nicht in unmittelbarer Nähe des Äquators liegen, dürfte die auch
nicht bei 80 oder gar 90% liegen. Dann, aber auch nur dann
wäre das ein schlagendes Argument.
Also die Schlafzimmertür war auch am Tag in der Regel immer zu. Klar war sie auch mal offen aber ich denke zu mind. 90% war sie zu und die Gradzahl lag im Winter auch immer so zwischen 16 und 18 Grad.
Um das Ganze kostengünstig anzugehen und die Chance auf teuren Schiffbruch zu einem späteren Zeitpunkt zu minimieren, rate ich dir zum Kauf eine guten Thermo- und Hygrometers. Nimm bitte schon ein paar Euro in die Hand und nimm Abstand von den Dingern aus dem Baumarkt für 2,50€.
Die bringst du dann in der Nähe der Schadensstelle an und notierst dir über einen Zeitraum von einigen Tagen die zu unterschiedlichen Zeiten genommenen Werte. (Temperatur und Feuchtigkeit).
Diese legst du jemandem vor, der etwas davon versteht. Die Ursache dürfte so relativ leicht zu ermitteln sein.
Also in dieser Hinsicht möchte ich mal widersprechen. Die empfohlene Raumtemparatur im Schlafzimmer liegt nämlich in genau diesem Rahmen in der kalten Jahreszeit.
Was mich auch noch stutzig macht ist, dass es eine Art Schimmellinie gibt die in ca. 80 cm Höhe durchgehend endet. Darüber ist kein Schimmel. Woran könnte denn das liegen? Der Schrank ist 2,30 Meter hoch bei einer Raumhöhe von 2,52 Meter.
Also in dieser Hinsicht möchte ich mal widersprechen. Die
empfohlene Raumtemparatur im Schlafzimmer liegt nämlich in
genau diesem Rahmen in der kalten Jahreszeit.
Die Temperatur zum Schlafen ist eben nicht die gleiche wie die zum Trocknen.
Was mich auch noch stutzig macht ist, dass es eine Art
Schimmellinie gibt die in ca. 80 cm Höhe durchgehend endet.
Darüber ist kein Schimmel. Woran könnte denn das liegen?
Oben ist es wärmer als unten.
Aber nunja, Du scheinst ja schon alles zu wissen, also such Dir halt aus den Antworten das aus, was Dir passt.