Schimmel im souterrain loft ! wer zahlt ?

Hallo

ich wohne in einem (souterrain) loft und habe besonders im schlafzimmer viel schimmel an den wänden.
es handelt sich zwar um ein mietverhältniss, doch nicht um wohnraum sondern „atelier“ räume.
wäre meine vermieterin im falle einer sanierung verplichtet die kosten zu übernehmen?

Es müsste erst mal festgestellt werden, was die Ursache der Schimmelbildung ist. Unzureichendes Lüften oder mangelnde Wärmedämmung des Gebäudes oder eine Kombination von beidem. Häufig kondensiert feuchtigkeitshaltige warme Luft an den kalten erdberührten Wänden, dort bildet sich dann Schimmel. Wenn geklärt ist, warum sich dort Schimmel bildet, trägt der Verursacher in der Regel auch die Sanierungskosten.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Ich bin kein Rechtsanwalt, aber es stellt sich die Frage nach der Ursache bzw. dem Verursacher. Ist der Mieter durch sein Verhalten oder der Vermieter wegen nicht beseitigter Bauschäden verantwortlich. Klärende Frage: war der Schimmelbefall vor Bezug durch den jetzigen Mieters schon vorhanden oder ist er erst im Laufe des Mietverhältnis aufgetreten?
Gruß
Infradoc

der schimmel war bereits vorhanden und die mauern sind feucht, vorallem im sommer

Hallo

Diese Frage

wäre meine vermieterin im falle einer sanierung verplichtet
die kosten zu übernehmen?

gehört in den rechtlichen Bereich. Sorry, kann ich nicht beantworten.
Ist denn die Ursache des Schimmelbafalls beklärt?

Grüße

B. Koch

Hallo,
muss leider sagen dass ich für rechtliche Belange keine Auskunft geben kann, kenne mich einfach zu wenig damit aus.
Falls Fragen über den Schimmel bzw. Herkunft oder Gegenmassnahmen offen sind bitte nochmals kontaktieren.

mfg, Lois

auch atelierräume haben schimmelfrei zu sein. schließlich könnte das gesundheitsgafährdend sein bzw.das allgemein wohl eher feuchtkühle klima kann ja auch kontraproduktiv sein- ist der schimmel denn jetzt bei dem sommer gar nicht „abgetrocknet/zurückgegangen“?? Dann spricht vieles für einen feuchtigkeitsproblem.
bevor du dir ne teure untersuchung aufschwatzen läßt google mal mykofund- ein test für kleines geld, anhand der analyse weiß man dann, welche gattung pilz vorliegt (gesundheitsgefährdend? typisch für baufeuchte? lüftungsfehler?)
habe das hier schon oft empfohlen, konnte so eigene probleme fix lösen und auch die telefonische beratung ist nett!

viel glück

In den letzten Wochen war es ja sehr heiß und trocken. Ist die Wand noch feucht? Ist nur eine bestimmte Wand betroffen oder sind alle Wände feucht? Bitte schildere die Lage und Situation so gut und detailliert es möglich ist. Hanglage? Flachland? Sandige oder lehmige Gegend? Überschwemmungsgebiet? Ich nehme an, das Problem kommt von einer schadhaften Aussendichtung der Kellerräume. Die Feuchtigkeitssperre ist defekt. Der Vermieter muss dann das Kellergeschoss von aussen freilegen und neu isolieren lassen. Falls der Vermieter nicht reagiert, würde ich mich mit einem Mieterverein in Verbindung setzen. Die können mit juristischem Rat weiterhelfen. Eine angekündigte Mietkürzung mit dem Hinweis, die Miete auf einem Konto einzufrieren hilft oft weiter. Offensiv vorgehn, realistische Termine setzen und grundsätzliche Zahlungsbereitschaft signalisieren. Dann hat man bei Gericht einen besseren Stand.
Viel Glück!

der schimmel war bereits vorhanden und die mauern sind feucht,
vorallem im sommer

leider verchlimmert sich die lage im sommer massiv bzw wird erst dann zu einem echtn problem. die hohe luftfeuchtigkeit kondensiert in den kühlen räumen, sodass sogar die kleidung klamm wird. die schlafzimmerwand grenzt an einen keller an. in ein paaar tagen bekomme ich eine lüftung sowie ein entfeuchtungsgerät eingebaut(kosten übernimmt die vermieterin) hoffe das diese massnahme die lage bessert. doch leider sind die schimmelschäden schon sehr ausgeprägt. habe auch schon länger sehr häufig mit entzündungen der oberen atemwege zu tun. das bestehende schimmelproblem zu minimieren wäre also sehr wichtig.
bringt die reinigung mit ethylalkohol etwas wie des öfteren empfohlen wird?

Das Problem habe ich in einem Artikel auf openpr (Heizen wie die Sonne) beschrieben. Ich kann den link hier nicht senden. Einfach mal in google eingeben.
Das Entfeuchtungsgerät ist nur eine vorübergehende Notlösung, da die Feuchtigkeit immer nachsickern wird. Ich würde mit der Vermieterin klären, wer die Stromkosten für das Etfeuchtungsgerät übernimmt sonst gibt es ein böses Erwachen bei den Stromkosten.
Alle Maßnahmen nutzen nichts, wenn der Feuchtigkeitseinbruch nicht gestoppt wird! Danach und nur dann bringt ein Entfeuchtungsgerät etwas. Ich empfehle NACH der Grundsanierung der Schadstelle, die Erwärmung der Wand von Innen auf 25°C für eine Dauer von 2-3 Wochen mittels einer IR-Strahlungsheizung, die ca. 480 -650 W elektrische Heizleistung umsetzt. Regelmäßiges Durchlüften mittels Ventilator für 5 Minuten pro Stunde reicht aus! Dann ist die Wand trocken. Den oberflächlichen Schimmel mit Sagrotan abwischen. Handschuhe, Mundschutz tragen und die Tücher in einer Plastiktüt entsorgen. Ethylalkohol ist Ethanol und relativ teuer. In Sagrotan ist Hypochlorit, ein Oxidationsmittel enthalten, dass bei der Reaktion Sauerstoffradikale freisetzt. Damit werden auf denkbar gesündeste Weise Schimmelsporen angegriffen. Allerdings auch viele Farbstoffe, dass heißt auf die Kleidung aufpassen, sonst gibt´s weiße Flecken, die nicht wieder rausgehen, weil die Farbe weg ist bzw. der Farbstoff in oxydierter Form vorliegt.

Schimmel hat viele Ursachen, da gibt es welche, die der Mieter selber zu verantworten hat (z. B. Lüften) und solche, die der Eigentümer zu sanieren hat. Wenn letzteres der Fall ist, können Sie nicht einfach reparieren, sondern müssen den Vermieter erst einmal aufmerksam machen und erst, wenn nix passiert und wenn Gefahr droht, können sie handeln.

Reden Sie mit dem Vermiete rund machen Sie nichts auf eigene Faust. es sei denn, die Ursache sind Sie. Das sagt Ihnen ein Profi.

Hallo lottolotte,

der Vermieter ist dazu verpflichtet die Kosten einer Sanierung zu übernehmen, es sei denn er würde Dir die Schuld in die Schuhe schieben… von wegen falsches Heiz- und Lüftungsverhalten etc… Sollte der Fall tatsächlich eintreten, kann ich nur raten ab zum Anwalt und Miete kürzen. Anders verstehen es die meisten Vermieter leider nicht :wink:

Alles gute Pauline

Hallo,

danke für Ihre Anfrage. Leider kann ich Ihnen hier keine rechtliche Auskunft geben und denke es wäre besser mit einem Rechtsanwalt in einer ERSTBERATUNG die Vorgehensweise zu besprechen.

Bezüglich des Schimmelbefalls empfehle ich als Baubiologe schnell zu handeln.

Beste Grüße

Die Schuldfrage für den auftretenden Schimmelbefall ist zu klären! MfG, D. Müller, www.schadstofffrei.de

DAs sollte man mit dem Vermieter, bzw. mit RA klären. ABer die Ursachen sollten vorher beseitigt werden.

K. TAeubig

die kosten zu übernehmen?

ihr vermieter muß für die sanierung aufkommen.ggf.können sie auch die miete kürzen.sie haben anspruch auf eine intakte mietsache.

lg.p.s

Ich denke die Nutzung ist in erster Linie egal. Eine Mietsache kann nur vermietet werden, wenn sie in Ordnung ist. Schimmelbefall stellt aber einen Mangel dar.

Wer nun schlussendlich die Kosten der Sanierung zu tragen hat richtet sich nach der Ursache. Liegt ein Baufehler vor, liegt die Schuld beim Vermieter. Bei fehlerhaftem Nutzungsverhalten haftet der Nutzer / Mieter.

Es sollte also im Vorfeld die Ursache geklärt werden. Ich würde davon ausgehen, dass es sich entweder um zu kalte oder / und feuchte Außenwände handelt.