Hallo,
ich hatte vor einiger zeit schonma einen artikel geschrieben:
„Hallo,
ein Bekannter wohnt in einem 4-Familien-Haus, das erst im letzten jahr renoviert wurde. das treppenhaus ist allerdings noch nicht gemacht, sollte gemacht werden, wenn alle Familien eingezogen sind. der letzte mieter ist im november eingezogen, doch die vermieter lassen sich nicht mehr blicken.
im erdgeschoss hat sich an der wand schon ziemlich schlimm schimmel ausgebreitet, u.a. auch rötlicher schimmel. der schimmel zieht langsam hoch in die erste etage. mein bekannter möchte wissen, ob er die miete kürzen kann/soll, bis das treppenhaus ordentlich saniert wurde. muss er den vermieter vorher anschreiben, wie soll er nun
vorgehen?“ vom 4.05.06
der Mieter hat dem Vermieter einen Brief geschrieben in dem er die Situation beschrieben hat und freundlich gebeten hat maßnahmen zu ergreifen. nachdem der Vermieter nicht geantwortet hat, hat der Mieter einen zweiten brief geschrieben in dem er dem vermieter eine Mietminderung „angedroht“ hat. darauf schrieb der vermieter dem Mieter einen Brief, dass er sich das Treppenhaus angesehen hat und der 26.06.06 für die behebung des schadens vorgesehn ist. da sich auch nach dem 26.06 nichts verändert hat, hat der mieter den vermieter angerufen, der den mieter allerdings mit leeren versprechungen und unsinnigen erklärungen abwimmelte. der zustand des Treppenhauses hat sich seither nicht verändert. eine partei mit schimmel in der wohnung (erdgeschoss) ist ausgezogen, ein kleines kind aus der Whg im 2.OG hat astma bekommen (die Familie zieht in einem Monat aus) und der bisher genannte Mieter hat die Miete um 20% gekürzt.
Wie kann man jetzt noch vorgehen?
Ich muss mich für den langen Text entschuldigen, aber ist ja auch ne lange geschichte 
Über eine Antwort, einen Rat würde ich mich freuen.
Mfg