Schimmel im Treppenhaus

Hallo,
ein Bekannter wohnt in einem 4-Familien-Haus, das erst im letzten jahr renoviert wurde. das treppenhaus ist allerdings noch nicht gemacht, sollte gemacht werden, wenn alle Familien eingezogen sind. der letzte mieter ist im november eingezogen, doch die vermieter lassen sich nicht mehr blicken.
im erdgeschoss hat sich an der wand schon ziemlich schlimm schimmel ausgebreitet, u.a. auch rötlicher schimmel. der schimmel zieht langsam hoch in die erste etage.
mein bekannter möchte wissen, ob er die miete kürzen kann/soll, bis das treppenhaus ordentlich saniert wurde.
muss er den vermieter vorher anschreiben, wie soll er nun vorgehen?

Vielen Danke

Wenn bei Einzug schon Schimmel vorhanden war kann nicht gemindert werden. Wenn nicht sollte der Vermieter unter Fristsetzung zur Renovierung informiert werden. Wenn nach Ablauf einer angemessenen Frist (4 Wochen) nicht geantwortet bzw. renoviert wird, kann die angekündigte Mietminderung realisiert werden. Die Hauptursache für Schimmelbildung sind feuchte Innenwände auf Grund fehlender oder ungenügender Außenisolation und nicht wie viel behauptet, ungenügender Lüftung. Stephan, bin Mieter und Vermieter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für die antwort!!
Um wieviel prozent darf denn die miete gekürzt werden, falls es dazu kommen sollte?

Mfg

danke für die antwort!!
Um wieviel prozent darf denn die miete gekürzt werden, falls
es dazu kommen sollte?

Mfg

Es gibt da für viele Mängel eine Liste. Schimmel ist mit Sicherheit dabei, einfach wegen seiner Gefährlichkeit. Über die Sätze kann ich leider nichts sagen, aber der Mieterschutzbund gibt da bestimmt Auskunft. Ich würde 15 % kürtzen da es sich um das Treppenhaus handelt und nicht im Wohnraum. Gruß Stephan