Schimmel im WC

Hallo,

seit einiger Zeit haben wir Schimmel in der WC-Schüssel. Also direkt auf dem Porzelan, fängt unter dem Rand an und zieht sich dann runter in die Mitte. Wir hatten beim Einzug eine neue Schüssel eingesetzt bekommen, aber nach einiger Zeit habe ich mich gewundert, was da so schimmlig riecht. Habe natürlich erst mal überall anders geschaut, im Bad gibt es ja mehrere Möglichkeiten, daß mal was feucht geworden ist und anfängt zu schimmeln. Dann habe ich es aber irgendwann direkt im WC gesehen - Schimmel. Mit allen möglichen Mitteln sind wir da ran gegangen, leider ohne Erfolg. Er ist einfach wegzuwischen, aber er kommt immer wieder. Hat einer von Euch einen Tip, was man noch machen kann. Mir ist das noch nie passiert und ich habe auch noch nie von gehört und wir benutzen das Klo auch nur für den vorbestimmten Gebrauch :wink:
Ach so, im Winter ist allerdings der Spülkasten kaputt gegangen und da haben wir den aufgemacht und dieser war innen auch voller Schimmel. Tatsächlich Schimmel und kein Wasserstein, wie uns erst manche einreden wollten. Der Spülkasten ist jetzt aber neu und trotzdem geht der Schimmel nicht weg.

Liebe Grüße,
Ramona

Hallo,
ich denke es handelt sich nicht um Schimmel, sondern um Algen.
Das kommt bei schlechter Oberflächenqualität schon mal vor … .

MfG
Uli

Hallo Ramona,
dass schimmel im Spülkasten sich im Laufe der Jahre bildet ist nichts ungewöhnliches, dass dieser aber im Klo weiter wächst, schon.
Ich kann es mir nur so erklären, dass das Klo minderwertiger Qualität ist und somit nicht die ganze Oberfläche glasiert wurde. Dazu könnte noch sein, dass sich in einem vorhandenem Haarriss die Sporen festgesetzt haben.
Pilzsporen sind überall, so schrecklich es auch klingt. Diese warten nur auf die richtigen Bedingungen um zu keimen. Diese wären z.B. Feuchtigkeit, Temperatur um 11 bis 14 Grad, nicht zu hell und wenig Luftaustausch um ein Paar zu nennen.
In deinem Fall würde ich genauso wie es folgerichtig mit dem Spülkasten gemacht wurde, das Klo selbst auch noch tauschen bevor im Spülkasten auch wieder Pilz die Oberhand gewinnt.
Liebe Grüße und frohe Ostern
Thomas