Schimmel im Wohnbereich, reicht putzen?

Guten Abend,
wir haben gestern hinter unserem Sofa, sowie hinter der Musikanlage Schimmel entdeckt. Würde es reichen wenn wir die Wand putzen oder sollte man sie richtig behandeln oder gar neu renovieren? Vielen Dank schonmal, Ch. P.

Hallo Pherson. C

Nein, Putzen allein reicht nicht!
Zuerst muss die Ursache geklärt und beseitigt werden. Und dann macht es auch Sinn, die Schäden zu beseitigen. Je nach Größe des Befalls muss auch richtig saniert werden.
Am besten holst du dir einen Fachmann zum Begutachten.

toitoitoi
Barbara

Hallo,
Schimmel ist immer ein riesiges Problem, denn es sind ja auch gesundheitliche Risiken da.
Das Problem ist immer die Frage woher der Schimmel kommt.
Wenn das Sofa an einer Außenwand steht, könnte vielleicht die Wand feucht sein.
Wenn der Schimmel dann entfernt wird, kann man drauf warten bis alles wieder schimmlig ist.
Wenn er von innen kommt, durch zu wenig lüften oder so, könnte man den Schimmel entfernen und den Raum immer trocken halten und regelmäßig lüften.

Hallo,
auf Papieruntergründe wie Raufaser oder Tapete würde ich den Schimmel und die Tapete entfernen. Ist der Schimmelpilz schon sichtbar in den darunterliegenden Putz eingedrungen, auch diesen. Wenigstens sollten die befallenen Stellen mit Schimmelpilz-Entferner (z.B. von Jati) behandelt werden. Bei befallenen Flächen von mehr als 0,5 m² sollten Sie eine Fachfirma beauftragen.
Infos finden Sie auch hier: www.schimmel-sachverstaendiger.com.
Schimmelfreie Grüße
JM

Wenns nur auf der Tapete ist: Abspülen und mit Sacrotan Schimmel-Ex (mit Chlor) drübersprühen.

Wenns auch dahinter ist, muss die Tapete ab und eine Schimmelfarbe drüber.

Interessant ist auch die Ursache des Schimmels. Tritt er wieder auf oder reichts, wenn ihr den Raum in Zukunft ordentlich heizt und die Wand an dieser Stelle frei lasst? Wenn ihr ordentlich lüftet und heizt, ist der Vermieter zuständig und muss die Wand besser isolieren.

(Bei mir war auch sowas. Sie sagten, natürlich bin ich Schuld, weil ich zu wenig heize und zuviel lüfte. War aber totaler Blödsinn. Habe Sachverständigen geholt, der hat Wandtemperatur als zu niedrig gemessen, jetzt wurde eine Heizung an die Wand gebaut, weil sie zu kalt war sich deshalb der Taupunkt verschoben hat.)

Viel Glück!!

Naja, bekämpfen solltet ihr den schon dringend. Wenn ihr einen Schimmelentferner mitt Langzeitwirkung einsetzt kann sich das Renovieren vorbeugen lassen. Ich nehme immer den Schimmelentferner und Schimmelstop von AGO. Die sind zuverlässig!

Miete/Eigentum ??

Dann würde sicher der Schimmel wiederkommen.

Die Ursache sollte beseitigt werden.
Aber zuerst würde ich den Schimmel beseitigen, dazu eignet sich Alkohol aus der Apotheke am Besten. Der tötet den Schimmel in der Wand. Beser ist es in jedem Fall den vorhandenen Putz zu entfernen, neu aufzuputzen.

Feuchtigkeit des Raumes prüfen, sollte max. 60% betragen. Möbel weit genug von der Wand abrücken, damit Luft zirkulieren und auch die Wandfläche erwärmen kann. Wenn die Wand kühler bleibt als die übrige Wandfläceh dann kondensiert dort auch eher wieder Wasser und es entsteht Schimmel.
Es gibt aber auch Fachleute in ihrer Gegend die sichmit Schimmel bestens auskennen und sicher nach örtlicher Begutachtung beraten können.
Viel Erfolg, K. Taeubig

wir haben gestern hinter unserem Sofa, sowie hinter der
Musikanlage Schimmel entdeckt.
Würde es reichen wenn wir die Wand putzen oder sollte
man sie richtig behandeln oder gar neu renovieren?

Das Sofa und die Musikanlage seinen zu dicht an einer nicht isolierten Außenwand zu stehen!? Die Wand müssen Sie verputzen, wenn der Putz feucht und der Schimmel den Putz schon durchwächst. Ansonsten können Sie den Schimmel möglichst staubfrei entfernen und dann neu renovieren. Zum Streichen ist die gute alte Kalkfarbe einer Dispersionsfarbe vorzuziehen.

Nach der Renovierung stellen Sie das Mobiliar nicht mehr direkt an die Wand. Der Wandabstand sollte zwischen 5 und 10 cm betragen.

Infos zur Schimmelpilzpraevention: http://www.schadstofffrei.de/Schimmelpilz-Praeventio…

Das kommt ganz auf die Intensität des Befalls an. Oft reicht das Abwaschen mit Isopropylalkohol 70%ig aus der Apotheke und das Streichen von reiner Kalkfarbe. Diese wirkt schimmelhemmend. Genauere Maßnahmen können jedoch nur durch eine Analyse vor Ort bestimmt werden.