Schimmel im Wohnzimmer

Seit 3 Tagen versuche ich schon Schimmel aus meinem Haus zu entfernen. Der Schimmel ist immer nur an einer Fliese im Wohnzimmer. Trotz schrubben und Schimmel-Spray geht er nur für ca. 1h weg. Da es nur mein 2. Wohnsitz ist bin ich nicht oft da und lüften geht natürlich auch nicht oft.
Was kann ich denn da machen?

wo ist der Schimmel, Wand oder Boden. Machen sie doch bitte ein Bild und senden sie mir es zu. Geht auch über meine Mail-Adresse:
[email protected]

MfG

Ist am Boden (Terracotta) und habe es gerade wieder weggeschrubbt. das Foto kann ich später senden.

Hallo,
Schimmel, der nach einer Std. schon wieder sichtbar nachgewachsen ist, gibt es nicht. Da muss die Ursache anderswo liegen. Schicken Sie doch mal ein paar Bilder, damit man eine Vorstellung hat, wie das Ganze aussieht.
Gruß
JM

Ist ein Keller darunter. Was für ein Schimmelentferner haben sie, ist er mit Chlor. Wenn sie Essigessenz haben die fuge mit ihm reichlich beträufeln und eintrocknen lassen.

Hi.
Du könntest die Stelle mit Essigreiniger einreiben und paar Minuten warten bevor du es abspülst und anschließend IMMER nach dem duschen trocknen.
Viel Glück!

moin,raphael,
ich würde eine kleine dauerlüftung einbauen(lassen),die die einbruchsicherheit nicht gefährdet.das sorgt für etwas luftaustausch und gesundes raumklima.
nur mut viele grüße bdh

Nur auf einer Fliese ist sehr untypisch. Dafür habe ich keine Erklärung. Mit Essig müste das jedoch zu entfernen sein, sollte es sich um Schimmel handeln. Aber Schimmel entsteht nur auf Nährboden, Dreck, organisch. Das ist ja ausgeschlossen. … Kalkablagerungen oder ähnlich? K. Taeubig

Schauen Sie doch bitte mal unter die Fliese. Wenn es dort nass ist, z.B. bedingt durch einen Wasserschaden, dann hilft da auch kein Schimmelpilzspray. Der Grund für die Duchfeuchtung ist zu ermitteln und zu beseitigen (Sanierung).

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

Webinfo: www.schadstofffrei.de

moin Raphael,

meiner Erfahrung nach würde ich die Fuge erneuern. Alles andere ist der Spekulation geschuldet, dass der Pilz noch keine kritische Tiefe erreicht hat.

Für Deine eigene Recherche habe ich Dir ein paar Links eingefügt.

Gutes Gelingen + HG aus dem Norden.
WH

http://www.haushaltstipps.net/tipps-schimmel-fliesen…

http://schimmel-schimmelpilz.com/schimmel-im-bad-ent…
http://www.hygrosan.de/

Hallo Raphael,
wenn du die Ursache für die Schimmelbildung nicht beseitigst, wird der Schimmel immer wieder kommen. Eine Oberflächenreinigung hilft nur sehr kurzfristig. Vermutlich hast du einen Schimmelbefall hinter der Fliese (z.B. ist es hinter der Fliese feucht oder nass). Langfristig hilft dann nur, diese Feuchtigkeit hinter der Fliese zu beseitigen…

Guten Abend,
warum genau an einer Stelle der Schimmel auftritt ist mir auch unklar.Schimmel tritt in den Fugen auf aber nicht nur auf einer Fliese.

Mif freundlichen Grüßen

G.Maiwald

Hallo Raphael,
ich vermute, dass das Problem in der Tiefe liegt. Evtl. ein leckendes Rohr. Ohne die Ursache zu kennen bringt es leider nichts den Schimmel zu bekämpfen. Ich würde die Fliese runterholen und schaun, ob die Wand darunter nass ist. Der Schimmel muss ohnehin auch in der Tiefe bekämpft werden, da du ansonstenkeine Ruhe kriegst