Hallo,
ich habe mich hier angemeldet um eventuell Informationen zu bekommen, wie ich am besten zu Verfahren habe.
Ich wohne nun seit ca. 3 Monaten in einer Altbauwohnung mit meiner Freudnin(Albau Bj.1955).
Seit Anfang diesen Monats haben wir Schimmelbildung an einer Außenwand im Schlafzimmer entdeckt.
Zu den lüftungstheorien um sie gleich ,einzudämmen’’:
Morgens nach dem Aufstehen wird Fenster aufgemacht(in der ganzen Wohnung natürlich)…ca 5-10min. dann Fenster zu. Heizung an…zwischen 2-3 stelle ich das ventil. So gehe zur Arbeit…Komme nach hause…gleiche Prozedur…Fenster erstmal auf und lüften…Habe auch hygrometer um Luftfeuchte zu überprüfen…im Wohnzimmer zwischen 19-21grad und einer Luftfeuchte von 48-55%. Bis zum Schlafen gehen wiederhole ich den Lüftungsprozess noch 2mal…also Lüfte ich am Tag 4mal…das müsste ja reichen,oda nicht?
Im Schlafzimmer war auch immer eine exakte Raumluftfeuchte von ca 50-60%. Nun habe ich,nachdem ich den Schimmel gesichtet habe,nur noch zwischen 35-40% Raumluftfeuchte…kann es an dem Schimmel liegen?Seit Schimmelsichtung benutze ich das Schlafzimmer auch nicht mehr(is mir nen bissl zu heikel da zu schlafen) ebenfalls ist auch ein muffiger Geruch aufgekommen(der wirklich nicht schön ist).
Schimmelbildung auch in der oberen Ecke der Speisekammer in der Küche.Ganz ehrlich dort kann ich überhaupt nicht lüften oda heizen…In der Speisekammer ist keine heizung vorhanden …und ausserdem sind ja dort diese Lüftungslöcher in der Wand…also hier kann ich ja nu keine Schuld haben,oda?
So und der hammer ist,der mir erst jetzt aufgefallen ist, da der Lack vom Schlafzimmerfenster (also von dem Zimmer wo auch Schimmel ist) abgeht…das das ganze Fenster Schimmelt…der komplette Rahmen weist solch ekligen Teppich auf und im Holz erkennt man schwarze und grüne und weiße Punkte.Hole ich mir nicht mit jedem Lüftungsaustausch erst recht die Pollen,Sporen oda wie man das nennt ins Zimmer?
Der hausmeister war auch schon da.Angeguckt und nix gesagt(also nix spannendes)…so nu kam Brief von der Verwaltung(hatte die übliche vorgehensweise mit meinem Anwalt schon besprochen…also Brief geschrieben mit bitte um beseitung,da sonst das Recht der mietminderung geltend gemacht wird)der anwalt ist ein guter freund von mir,daher wende ich mich nochmal hier ans forum um auch andere meinungen einzuholen…
Das krasse, die hausverwaltung meint ich hätte zugegeben(beim hausmeister)das ich selber Schuld hätte,da ick nicht richtig heizen und lüften würde. Er/Sie rüherte/n es daher,da er feststellte das die Heizung kalt war…Er kam morgens…die heizung war aus da ick kurz vorher gelüftet hatte…also wohl ganz normal,oda sehe ich das falsch.
So bitte gebt eine meinung ab,ich bin nicht mehr ganz sicher was ich wirklich tun soll…aber,wenn es mir nicht erspart bleibt,werde ich aufjedenfall den Gang vor gericht antreten.
P.S:Habe vorher 20jahre noch nie mit Schimmel zu tun.
Vllt. auch ein wichtiger Punkt:Habe kurz vorher die nebenwohnung bezogen gehabt(also noch nichma drinn gewohnt nur renoviert) und dort ist an der gleichen Außenwand Schimmel in den oberen Ecken Zweier Räume aufgetreten.Durch ,glücklichen’’ Zufall (Mieterin der neben ohnung ist verstorben) konnte/durfte ich in diese Wohnung ziehen.
Die Vermietung hat mich auch nie über Heiz-Lüftungsverhalten informiert(hatte irgendwo gelesen das Pflicht der Vermietung sei)
Mit freundlichen Grüßen