Schimmel in 3 Fällen!Was nur soll ich tun?

Hallo,

ich habe mich hier angemeldet um eventuell Informationen zu bekommen, wie ich am besten zu Verfahren habe.

Ich wohne nun seit ca. 3 Monaten in einer Altbauwohnung mit meiner Freudnin(Albau Bj.1955).

Seit Anfang diesen Monats haben wir Schimmelbildung an einer Außenwand im Schlafzimmer entdeckt.

Zu den lüftungstheorien um sie gleich ,einzudämmen’’:

Morgens nach dem Aufstehen wird Fenster aufgemacht(in der ganzen Wohnung natürlich)…ca 5-10min. dann Fenster zu. Heizung an…zwischen 2-3 stelle ich das ventil. So gehe zur Arbeit…Komme nach hause…gleiche Prozedur…Fenster erstmal auf und lüften…Habe auch hygrometer um Luftfeuchte zu überprüfen…im Wohnzimmer zwischen 19-21grad und einer Luftfeuchte von 48-55%. Bis zum Schlafen gehen wiederhole ich den Lüftungsprozess noch 2mal…also Lüfte ich am Tag 4mal…das müsste ja reichen,oda nicht?

Im Schlafzimmer war auch immer eine exakte Raumluftfeuchte von ca 50-60%. Nun habe ich,nachdem ich den Schimmel gesichtet habe,nur noch zwischen 35-40% Raumluftfeuchte…kann es an dem Schimmel liegen?Seit Schimmelsichtung benutze ich das Schlafzimmer auch nicht mehr(is mir nen bissl zu heikel da zu schlafen) ebenfalls ist auch ein muffiger Geruch aufgekommen(der wirklich nicht schön ist).

Schimmelbildung auch in der oberen Ecke der Speisekammer in der Küche.Ganz ehrlich dort kann ich überhaupt nicht lüften oda heizen…In der Speisekammer ist keine heizung vorhanden …und ausserdem sind ja dort diese Lüftungslöcher in der Wand…also hier kann ich ja nu keine Schuld haben,oda?

So und der hammer ist,der mir erst jetzt aufgefallen ist, da der Lack vom Schlafzimmerfenster (also von dem Zimmer wo auch Schimmel ist) abgeht…das das ganze Fenster Schimmelt…der komplette Rahmen weist solch ekligen Teppich auf und im Holz erkennt man schwarze und grüne und weiße Punkte.Hole ich mir nicht mit jedem Lüftungsaustausch erst recht die Pollen,Sporen oda wie man das nennt ins Zimmer?

Der hausmeister war auch schon da.Angeguckt und nix gesagt(also nix spannendes)…so nu kam Brief von der Verwaltung(hatte die übliche vorgehensweise mit meinem Anwalt schon besprochen…also Brief geschrieben mit bitte um beseitung,da sonst das Recht der mietminderung geltend gemacht wird)der anwalt ist ein guter freund von mir,daher wende ich mich nochmal hier ans forum um auch andere meinungen einzuholen…

Das krasse, die hausverwaltung meint ich hätte zugegeben(beim hausmeister)das ich selber Schuld hätte,da ick nicht richtig heizen und lüften würde. Er/Sie rüherte/n es daher,da er feststellte das die Heizung kalt war…Er kam morgens…die heizung war aus da ick kurz vorher gelüftet hatte…also wohl ganz normal,oda sehe ich das falsch.

So bitte gebt eine meinung ab,ich bin nicht mehr ganz sicher was ich wirklich tun soll…aber,wenn es mir nicht erspart bleibt,werde ich aufjedenfall den Gang vor gericht antreten.

P.S:Habe vorher 20jahre noch nie mit Schimmel zu tun.
Vllt. auch ein wichtiger Punkt:Habe kurz vorher die nebenwohnung bezogen gehabt(also noch nichma drinn gewohnt nur renoviert) und dort ist an der gleichen Außenwand Schimmel in den oberen Ecken Zweier Räume aufgetreten.Durch ,glücklichen’’ Zufall (Mieterin der neben ohnung ist verstorben) konnte/durfte ich in diese Wohnung ziehen.
Die Vermietung hat mich auch nie über Heiz-Lüftungsverhalten informiert(hatte irgendwo gelesen das Pflicht der Vermietung sei)

Mit freundlichen Grüßen

Hi.
Das ist leider nach meiner Erfahrung gängige Praxis von Hausverwaltungen und Vermietern, gerade bei Schäden wie Schimmel die Schuld des Mieters als völlig selbstverständlich und unverrückbar darzustellen.
Der Hausmeister ist von der Hausverwaltung angestellt und von daher sicherlich nicht unbedingt „neutral“.
Und so eine Schimmelsanierung ist recht aufwändig und kostet so einiges, also stell Dich mal darauf ein, daß die Verwaltung ggf. eine Mietminderung hinnehmen bzw. weiter Druck machen wird, damit Du daran nicht rührst oder selber den Schaden beseitigst.
Nach so kurzer Wohndauer und nach Deinen Aussagen zu eurem Lüftungsverhalten wird man euch den Schimmel aber gewiss nicht anlasten können, da sei mal unbesorgt.
Laß Dich möglichst von einem spezialisierten Anwalt beraten, ein Mieterverein ist auch eine gute Adresse und vielleicht erwägst Du auch, Dir eine neue Wohnung zu suchen…
Denn wenn Du nur so kurz da wohnst und es gibt schon solchen Trabbel mit der Hausverwaltung und dem Hausmeister, dann würde zumindest ich mir gut überlegen, ob ich da wohnen bleiben will…
Grüße,
Grünblatt

Hallo
Als erste würde ich mal schauen, dass der Schimmel entfernt wird, denn deine Gesundheit ist das wichtigste.
Verwenden kannst du Alkohol (Spiritus) oder Mittel mit Quatären Ammoniumsalzen, keine Chlorreiniger (Schimmel-E…/sehr giftig)
Wichtig ist jedoch, dass vorher die Ursache ermittelt wird, sonst kommt der Schimmel relativ schnell wieder.(Lass die Ursache vor der Sanierung klären!!!)

Die „Schuldfrage“ ist das nächste Problem, ob es durch falsches „Heizen und Lüften“ oder durch bauliche Mängel kommt ist nur vor Ort zu klären.
Das mit den Informationen für den Mieter bzw. die Hinweispflicht, stimmt übrigens. Kommt es vor Gericht werden solche Dinge in letzter Zeit (wenigstens bei uns) stark berücksichtigt.
Gruß Michael

[MOD: Vollzitat entfernt]

Hi,

danke erstmal für die Antworten. Also ausziehen kommt eigentlich nicht in Frage,da es wirklich erheblich Geld gekostet hat,der Umzug und Renovierung und und und.Die Wohung gefällt mir ja auch und es liegt mir bestimmt nix daran Trabbel mit der Verwaltung zuhaben.

Aber irgendwo muss ich ja meine Rechte doch durchsetzen.
Mit dem Mieterverein ist ein guter Tipp.Habe mich auch schon erkundigt und bin heute Abend beim Mieterverein um mich dort ,kundig’'zu machen.

Den Schimmel werde ich wohl wirklich erstmal selber wegmachen,habe wirklich bedenken um meine gesundheit(haben auch noch eine katze im haus).

Wie steht es denn nu mit dem Fenster? ich habe leider noch keine gängige Antwort finden können,die mir die Frage beantowrtet.Wie gesagt das Holz schimmelt schon und das kann ich ja nu wirklich nich in 2 Monaten vollbracht haben. Und wie sieht es mit dem Schimmel in der Speisekammer aus,da kann ich nicht Lüften oda heizen…

danke schonmal

mfg

Hi nochmal.

Also ausziehen kommt
eigentlich nicht in Frage,da es wirklich erheblich Geld
gekostet hat,der Umzug und Renovierung und und und.Die Wohung
gefällt mir ja auch

Naja, je nachdem, was es für ein Schimmel ist, kann das schon eine Gefahr für die Gesundheit sein. Wenns Dir das im Zweifel wert ist…

und es liegt mir bestimmt nix daran
Trabbel mit der Verwaltung zuhaben.

Nö, sicher nicht, aber die werden sich schon ganz schön streuben, da wirksame (= teure!) Maßnahmen gegen den Befall durchzuführen.
Und wenn das in mehreren Wohungen auftritt, rechenen die sich sicher aus, das wenn sie da einmal nachgeben, gleich jeder mit nem schwarzen Fleck unter der Zimmerdecke hier schreit.
Sorry, wenn ich hier so gegen Häuserverwaltungen wettere, aber ich habe da selber keine guten Erfahrungen gemacht…

Aber irgendwo muss ich ja meine Rechte doch durchsetzen.

Auf jeden Fall, aber das wird dauern und sicher kein freundliches Geplänkel bleiben sondern ein handfester Rechtsstreit ist da wohl vorprogrammiert und im optimalen Fall werden dann so einige Bauarbeiten in eurer Wohnung durchgeführt werden.

Mit dem Mieterverein ist ein guter Tipp.Habe mich auch schon
erkundigt und bin heute Abend beim Mieterverein um mich dort
,kundig’'zu machen.

Das is insofern ne gute Idee, als das die Mitgliedern auch nen RA stellen, der sich dann auch um den Schriftverkehr kümmert, das spart Ärger.

Den Schimmel werde ich wohl wirklich erstmal selber
wegmachen,habe wirklich bedenken um meine gesundheit(haben
auch noch eine katze im haus).

Aber vorher Beweissicherung, sprich gute Fotos machen und ggf. nen Sachverständigen holen, der Proben nimmt, um den Pilztyp zu bestimmen (vielleicht hat der Mieterverein dazu nen Tip).

Wie steht es denn nu mit dem Fenster? ich habe leider noch
keine gängige Antwort finden können,die mir die Frage
beantowrtet.Wie gesagt das Holz schimmelt schon und das kann
ich ja nu wirklich nich in 2 Monaten vollbracht haben.

Das muß sicherlich getauscht werden…

Ich hab da noch nen link für Dich:
http://www.schimmelpilz.de/massnahmen/schimmel-geric…

Grüße,
Grünblatt

Hallo,

Schimmel ist wohl das schlimmste was man in einer Wohnung haben kann.

Da gehört grundlegend saniert. Wahrscheinlich sind die aussenwände nicht gescheit isoliert. Hol Dir einen Fachmann, der das feststellen kann und lass Dich beraten.
Also ich würde da schnellstens ausziehen.

LG Rosenfreak