Gestern musste ich in fünf Räumen Schimmel feststellen. Alle befallenen Wände sind Aussenwände.
Im Schlafzimmer an der Gummidichtung des Fensters entlang sowie einmal waagerecht durchgezogen an der Decke und am Fussboden einer Wand. Das mittlere Wandstück ist schimmelfrei, so dass der Schimmel bildlich gesprochen einen Rahmen bildet.
Im Badezimmer entlang des Fensters (oberhalb).
Im Wohnzimmer am Fussboden, welches nun die Wand entlang raufzieht.
4.Im Arbeitszimmer an einer Stelle unter der Fensterbank
An einer Ecke an der Wand unterhalb der Fensterbank.
Als ich zu den Nachbarn ging erfuhr ich, dass dort in der Wohnung schon mal Schimmel aufgetreten ist. Heute habe ich den Fall der Vermieterin gemeldet.
Sie meinte falsches Lüftungsverhalten. Auf meine Frage wieso es dann schon mal zu Schimmelbefall in der Wohnung kam meinte sie, dass die Vormieterin starkes Asthma hatte und durch ihr Sauerstoffgerät der Schimmel kam. Mein Vater hatte auch ein Sauerstoffgerät und hatte nie Schimmel in der Wohnung.
Anschließend hätte sie die Wände mit 30cm dicker Dichtung saniert.
Zu erwähnen ist, dass die Wohnung zuvor lange leer Stand und egal wie sehr ich heize, die Aussenwände immer sehr sehr kalt sind.
Meine Frage: Wer hat jetzt Schuld???
Ich bin wirklich fix und fertig.
„mit 30 cm dicker Dichtung“ saniert ?
Was soll damit gmeint sein?
Doch nicht eine außen angebrachte Dämmung der Fassade von 30 cm Dicke,oder doch?
Das wäre völlig unüblich,ungewöhnlich dick,dann müßtest Du ja an den Fensterleibungen eine Gesamtwandstärke von jetzt etwa 60 cm messen können.
Das halte ich für so ungewöhnlich,daß ich eher an ein Übermittlungsproblem glaube.
Von heute auf morgen hast Du gleichzeitig Schimmel festgestellt in mehreren Zimmern,an verschiedenen Stellen?
Wie sieht denn der „Schimmel“ aus ?
Wie groß ist die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur in den Zimmern.
Das muß man messen,dann hat man Anhaltspunkte,ob es zu feucht ist.
Dann könnte es an schlecht gedämmten Stellen in Fensternähe z.B. tatsächlich Feuchtestellen und Schimmel geben.
Die Luftfeuchtigkeit habe ich noch nicht gemessen.
So wie ich die Vermieterin verstanden habe, hat sie nach dem ersten Schimmelbefall einen Gutachter bestellt. Der hat eine Wandprobe genommen, mit dem Ergebnis dass die Wände trocken sein. Trotzdem hätte sie dann die Innenräume nochmal dämmen lassen.
Das Schlafzimmer sagte sie, weise eine Kältebrücke auf.
Ich habe den Schimmel tatsächlich erst vorgestern festgestellt.
Vor ca. 3 Monaten haben wir ein neues Schlafzimmer bekommen. DA war noch rein gar nichts zusehen.
Zum ersten Advent habe ich alle Fenster geputzt. Da war auch noch nichts sichtbar. Und jetzt vorgestern habe ich es entdeckt, woraufhin wir natürlich jede Ecke der Wohnung kontrolliert haben und das ganze Dilemma sichtbar wurde.
hi,
also das mit dem sauerstoffgerät ist quatsch.
am besten du meldest dich mal bei der firma archimia die sind spezialisiert auf so was. www.archimia.eu
gruß