hy, mein freund und ich wohnen seit kurzen zusammen, da war noch alles in ordnung. nur in drei monaten fing es an verschiedene sachen zu schimmeln:
vorhänge, unter der mikrowelle(steht auf dem kühlschrank) , in der toilette (wird jede woche 3 mal geputzt), verschiedene lebensmittel (frisch eingekaufte) , ecken bei den fenstern. und die fenster „weinen“ ur stark (auch wenn wir am tag 4 std lüften) lg emomaus
… in drei monaten fing es an verschiedene sachen
zu schimmeln: vorhänge, unter der mikrowelle
(steht auf dem kühlschrank), in der toilette,
verschiedene lebensmittel (frisch eingekauft),
… und die fenster „weinen“ (auch wenn wir
am tag 4 std lüften).
Antwort: Klingt nach einem Bauschaden. Man müsste sich das vor Ort ansehen und entsprechende Messungen vornehmen um zu einem Ergebnis und einer Beurteilung zu kommen.
Hallo, da kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen. In unserer Eigentumswohnung haben wir auch das Problem. Versuche es doch mal entweder mit Schimmelex von Sagrotan, oder mit Teebaumöl einreiben.
VG Silvia Salzmer
In der kalten Jahreszeit schlägt sich die Raumluftfeuchte an den kältesten Bauteilen der Wohnung nieder, das sind in der Regel Fensterleibungen, Außenecken 2er Außenwände, Fensterscheiben. Es ist zu vergleichen mit dem gut gekühlten Bier, das aus dem Kühlschrank geholt wird, diese Flasche ist auch nach wenigen Sekunden schon feucht. Um sowas abzustellen, hilft häufiges Lüften, 3-5 x täglich, aber nur für ein paar Minuten. Hab ich nämlich ein Fensterzu lange auf, kühlen die Fensterleibungen so stark ab, dass sich Feuchtigkeit dort niederschlägt und es ein paar Tage später zu schimmeln beginnt. So erklärt sich der Schimmel an der Fensternische und wohl auch der im Bad. Warum auch die Lebensmittel schimmeln, weis ich auch nicht, könnte möglicherweise damit zusammenhängen, dass durch die Schimmelbelastung in der Wohnung eine erhöhte Sporenbelastung da ist, die Sporen lassen sich auf den Lebensmitteln nieder und wachsen.
Infos zum Thema Schimmel und richtig lüften findest Du auf der Seite www.schimmel-sachverständiger.com
Schimmelfreie Grüße
Jochen.
Hallo , das sind wenig Informationen.
Eine grundlegende Info. Schimmelentsteht nur da, wo eine hohe Feuchte an der Bauteil Oberfläche entsteht. Die Ursache ist entweder von außen eindringende Feuchte oder Luftfeuchte die an kalten Bauteiloberflächen kondensiert. Die Oberflächentemperatur der Wände muss auch im Winter mindestens 12,6°C Betragen, ist die Wand kälter kann sich Schimmel bilden.
Fazit die Hygienische Raumtemperatur
muss im Winter ca. 20° haben, sonst wird das Mauerwerk zu kalt.Mehrmalige Stosslüftung ist wichtig - nur solange, dass die Mauern nicht auskühlen.
Der Vermieter ist umgehend zu Informieren, dieser muss die Ursache für den Schimmel durch einen Gutachter feststellen lassen. Mehr als 3 bis 4 mal Lüften ist für Arbeitetende Menschen nicht durchführbar. Reagiert der Vermieter nicht, solltet Ihr euch auf § 535 BGB berufen (googeln).
lg uwe
hy,
Schimmel hat immer einen Bezug zu Feuchtigkeit bzw. relativer Feuchte in der Raumluft.
Da ich weder Eure Wohnung kenne, noch das Umfeld oder Eure Gewohnheiten, hier nur ein paar allgemeine Tipps:
Kauft Euch ein Hygrometer (Baumarkt)und seht zu, dass die relative Feuchte nicht über 65 - 70 % steigt.
Mehrfach am Tag stoßlüften, d.h. mit Durchzug.
Nach dem Baden oder Duschen nicht zur Wohnung hin lüften sondern das Fenster aufmachen, und die Handtücher am besten auf dem Balkon trocknen lassen.
Kondenswasser an den Fenstern am besten mit einem Stück Toilettenpapier wegwischen und anschließend das Papier wegspülen.
„Ecken bei den Fenstern“ heißt oft, dass die Fenster lange Zeit auf Kipp stehen - und 4 Stunden ist definitiv zu lang! Das bitte in Zukunft vermeiden und statt dessen mit Durchzug lüften und dannach die Heizung wieder aufdrehen.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar nützliche Tipps geben.
LG
Barbara
Wenn dies eine Mietwohnung ist, muss als erstes der Vermieter informiert werden. Mängel an der Mietsache sind unverzüglich bekannt zu machen. Danach sollte seitens des VM etwas geschehen.
Ansonsten fehlt hier eine Frage. Ich empfehle jedoch, einen Sachverständigen für Bauschäden, Gutachter oder Schimmelberater hinzuzuziehen, um die Ursache zu analysieren. Erst dann kann zu weiteren Schritten geraten werden.
Sie sollten ihre Wohnung durch einen Fachmann überprüfen lassen und eine Schimmelbestandsaufnahme durchführen lassen.Auch sollten die Ursachen lokalisiert werden damit ggf. entsprechendend saniert werden kann.
Mfg : P.Schneider
Tut mir leid daß die Antwort erst jetzt erfolgt.
Aber: Luftfeuchtigkeit prüfen, 40-60%, maximal.
Vorhänge nicht direkt am Fenster,…
Ansonsten kann ich von hier nicht helfen. Das sieht eher so aus, als ob das nur durch einen Ortstermin geklärt werden kann.
Es sollte überall eine Luftzirkulation erfolgen können.
Mit freundlichen Grüßen
K. Taeubig
Hi,
man soll auch nicht zu viel lüften. Optimal ist das sog. Stoßlüften morgens uns abends. 4 Std. kann schon zu viel sein. Insbesondere wenn es draußen feucht ist. Habt ihr einmal eure Luftfeuchtigkeit gemessen? Für mich klingt es so, als ist diese viel zu hoch. Um die Luftfeuchtigkeit dauerhaft zu senken ist ein Luftentfeuchter empfehlenswert. Da gibt es z.B. diesen hier: http://www.fieberitz.de/luftentfeuchter-fuer-haus-ba…
Ein Luftentfeuchter entfernt allerdings keinen bereits vorhandenen Schimmel! Dies muss auf andere Art erledigt werden.
Im Zweifelsfall kann nur ein Gutachter entscheiden, ob der Schimmel durch euch oder durch eine schlechte/falsche Dämmung/Isolierung verursacht wurde.
Viele Grüße,
doozle
hi, wie heizt/lüftet ihr? Wieviel grad habt ihr und wieviel prozent beträgt die luftfeuchtigkeit? Lg, Daniela
Hier waren schon einige richtige Antworten und wichtige Tipps dabei.
Für Schimmel an der Wand ist unter anderem Feuchtigkeit in den Wänden verantwortlich. Durch neue Infrarotheizungen gibt es jetzt zum ersten Mal die Möglichkeit Wände sehr tief zu erwärmen. Das mag ein Hauswandschimmel überhaupt nicht.
Die völlig neuentwickelten Infrarotheizungen sind eine Weiterentwicklung aus der Raumfahrt, wo mit sehr wenig Stromverbrauch optimale Wärme erzeugt wurde. Deshalb verbrauchen IR-Heizelemente für normale Wohnräume weniger als 0,5 kW/h (!). Im Gegensatz zu den absoltuen Stromfressern Nachtspeicheröfen hilft die Infrarottechnik nicht nur aus gesundheitlichen Gründen. Es wird auch sehr viel Geld eingespart.
Das Arbeits-Prinzip ist ebenfalls eine technische Neuerung. Entgegen zu allen klassischen Heizungen wird hier nicht das thermodynamische Prinzip der Luftzirkulation angewandt, sondern langwellige, völlig ungefährliche Langwellen-Wärmestrahlung.
Wer auch noch Astmathiker ist kann bei Infrarotheizungen richtig aufatmen.
Deshalb empfehle ich bei meiner Energieanalyse vor Ort besonders gerne in Verbindung mit einer Kleinwindanlage oder Photovoltaik zumindest einen verschimmelten Raum mit Infrarot auszustatten.
Viele Grüsse
Jürgen Eiselt
ecken bei den Fenstern.
und die fenster „weinen“ ur stark (auch wenn wir am tag 4 std lüften) lg emomaus