Schimmel in der ganzen Wohnung

Hallo ihr Lieben!

Heute ist mir aufgefallen, dass sich wirklich in jedem Raum unserer Wohnung Schimmel befindet, vorallem an den Fenstern und an der Decke. Der Schimmel ist meist schwarz, teilweise aber auch blau. Der Schimmel an den Fenstern scheint neu aufgetreten zu sein, doch beim Schimmel an der Decke erkennt man, dass dieser Vorher vorhanden gewesen sein muss, da genau an dieser Stelle übergemalert wurde.

Bei unserem Einzug im August war dieser nicht erkennbar.

Wir lüften fast dreimal täglich, und trotzdem bildet sich seit ein paar Wochen ca. alle 30 Min neues „Kondenswasser“ an den Scheiben. Es ist echt irre wie feucht es in unserer Wohnung sein muss.

Dazu muss ich natürlich auch erwähnen, dass wir direkt am See wohnen und unserer Vormieter schon ganz schlimme Probleme hatte. Dabei waren sein Parkett und seine Türen komplett morsch als er aus seinem Urlaub zurückgekehrt ist.

Können wir Mietminderung beantragen? Müssen wir die Kosten zur Beseitigung tragen?

Und ist der Schimmel sehr gesundheitsschädigend?

Vielen lieben Dank für Antworten !!

LG

Ria

Hallo Ria,
weisen Sie Ihren Vermieter schriftlich auf den Schimmelbefall hin und setzen Sie ihm eine Frist von ca. 2 Wochen, den Schaden zu beseitigen, tut sich in dieser Zeit nichts, setzen Sie Ihm noch eine Nachfrist von 1 Woche.
Mietminderung können Sie durchführen, den Schaden muss der Vermieter übernehmen, aber nur, wenn er als „Verursacher“ ermittelt wird, d.h. wenn der Schaden auf bauliche Mängel zurückzuführen ist. Ist aber der Mieter Verursacher des Schadens, weil er z.B. falsch lüftet oder einen Wasserschaden verursacht hat, trägt er auch selbst die Kosten für die Beseitigung und darf keine Mietminderung durchführen. Wichtig ist die Ursachen des Schadens zu ermitteln und den Schimmel so schnell wie möglich zu beseitigen. Ein Schimmelsachverständiger hilft Ihnen da weiter. Weitere Infos finden Sie auf www.Schimmel-Sachverstaendiger.com
Schimmelfreie Grüße
JM

Um eine Aussage zu Ihren Fragen machen zu können müßte eine Vor-Ort-Begehung durch einen Sachverständigen erfolgen.

Lg, D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de

Gesund ist der von ihnen geschilderte Befall sicherlich nicht. Alles andere ist mit dem Vermieter, ggf. über RA zu klären. ICh würde meinen es müßte ein FAchmann die ganze Situation vor Ort begutachten, Lösungen erarbeiten…

Luftfeuchtikgeit bis max. 60%, eher 40-50 % halten. Gut Querlüften, Evtl. Lüftungsnale einbauen, mit/ohne Wärmerückgewinnung, vielliecht helfen aber auch nur Außenluftdurchlässe in den Fensterrahmen, jedoch: berechnen lassen.

Mit freundlichen Grüßen

K. Taeubig

Hallo Ria,

ein Haus am See muss nicht zwangsläufig eine „Schimmelhochburg“ sein.

Zuerst solltet Ihr die Ursache klären oder klären lassen. Generell kann man auch nicht einfach aufgrund der Farbe sagen, welcher Schimmelpilz gefährlich ist oder nicht. Du könntest bei einem Umweltlabor Proben abgeben und auswerten lassen.
Mietminderung betrifft Mietrecht, da bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, ebenso bei der Kostenübernahme.
Wenn das Parkett und die Türen nach dem Urlaub Deines Vormieters morsch waren, wie sehen dann die Konstruktionshölzer des Hauses aus (z.B. Dachbalken)? Und über welchen Zeitraum ging dieser Prozess? Waren das nur 14 Tage oder war Dein Vormieter in einem superlangen Urlaub? Und was hat er mit dem beschädigten Parkett und Türen gemacht? Hat er das rausgerissen oder nur „was drauf gemacht“?

Ich denke, es ist nicht nur in Deinem Sinn (wg. der Gesundheit) sondern auch im Sinne des Vermieters (Erhalt der Bausubstanz), wenn ihr die Ursache von einem neutralen Dritten klären lassen würdet (beispielsweise zu finden unter www.rdg-ring.de). Er kann dann auch fest stellen, ob es sich um einen üblichen Schimmelpilzbefall handelt oder um etwas anderes, wie z.B. Holzpilze).

LG

Barbara

Hallo!

Zur Mietminderung kann ich ihnen nichts sagen, dazu fragen sie bitte einen Rechtsexperten.
Die Sanierung müssen sie nicht selber leisten, dafür ist in diesem Fall der Vermieter zuständig, denn (jetzt kommen wir zu dem für sie wichtigen Part) dies hört sich für mich nach einem akuten Wasserschaden an.
Dies können irgendwelche undichten Leitungen oder aber auch ein undichtes Dach oder undichtigkeuiten des Hauses an sich sein.
In jedem Fall ist zu bemerken, dass es sich hierbei definitiv nicht um ein Belüftungsproblem handeln kann, da sich der Schimmel ansonsten nur an Taupunktunterschreitungsstellen (Fensteranschlüsse, Decken/Fussbödenanschlüsse) zeigen würde.
Sie schreiben aber, dass sich der Schimmel auch mitten auf der Wand oder an der Decke bildet.
Dies ist auf eine vile zu hohe Luftfeuchtigkeit und auf eine wesentlich zu hohe Materialfeuchte zurück führbar.
Hier sollte auf jeden Fall eine Leckageortung durch eine Fachfirma und eine anschließende technische Trocknung vorgenommen werden.
Sollte sich die Belastung weiter erhöhen, sollten sie im Interesse ihrer eigenen Gesundheit, einen Auszug erwägen!

Mit freundlichen Grüßen J.C.

Hallo, na klar könnt Ihr die Miete kürzen, aber ich würde zusehen das ich so schnell wie möglich aus der Wohnung raus komme. Schimmel ist in einem solchen Maße ganz sicher nicht gesund. Viel Glück!

LG mandy78

Hallo Ria,

wegen der Mietminderung und der Kostenübernahme ist es am besten mit einem Rechtsanwalt zu sprechen.
Grundasätzlich ist Schimmel bei Allergikern, Säuglingen und älteren Menschen gefährlicher als bei Gesunden Menschen. Dies ist jedoch auch bei jedem Menschen anders. Es gibt die Möglichkeit durch eine Probenentnahme und auswertung in einem geeigneten Labor die Schimmelart zu bestimmen. Dann kann eine weitere Aussage bezüglich der Gefährlichkeit gemacht werden. Allerdings nur bezogen auf die Menschen die in diesem gebaäude auch leben da diese mit berücksichtigt werden sollten.
Beste grüße

Hallo,
zu der Frage nach Mietminderung und Kosten der Beseitigung müsst Ihr einen Rechtsexperten befragen, da kann ich nicht weiterhelfen.
Ist Schimmel gesundheitsschädlich? solange keine Allergie vorhanden ist, ist es nicht so schlimm, es sind ja immer und überall (auch im Freien) Schimmelsporen in der Luft und der Mensch ist deshalb daran gewöhnt. Wenn allerdings die Konzentration sehr groß ist kann es ev. Probleme machen.
Zur eigentlichen Ursache muss man die Wohnung bzw. das Haus anschauen: wie ist die Isolierung, wie wird geheizt, wieviele Personen leben in der Wohnung, Tiere, Pflanzen, Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit, Lüftungsverhalten und und und…
Am besten schaut sich dies ein Sachverständiger vor Ort an, aus der Entfernung lässt sich sehr schwer eine Diagnose stellen.

lg, Lois

Schimmel kann gesundheitsschädigend sein, muss aber nicht. Die Kosten der Sanierung trägt der Verursacher, ist dieser nicht zu ermitteln, beide Parteien.

Sicher ist am See mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen, aber dann muss sowohl die Bausubstanz als auch das Wohnverhalten darauf eingestellt werden. Wie genau das auszusehen hat, kann nur durch einen Sachverständigen vor Ort geklärt werden.

Nach Mitteilung an den Vermieter, Fristsetzung und Androhung der Mietminderung kann bei Ausschluss von Eigenverschulden die Miete auch gemindert werden.