Hallo,
tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, ich war über längere Zeit nicht an meinen emails.
Unser Schimmelproblem war ein ganz anderes - Wassereinbruch in gedämmtem Keller - und ich kann Ihnen nur bedingt helfen, tut mir leid. Ich denke, dass die Feuchtigkeit, die das Auto jeden Tag mit in die Garage bringt, nicht abgelüftet wird. Der Wagen ist warm, gibt die Feuchtigkeit an die Luft ab und diese setzt sich dann an der kalten Außenwand ab. Das ist ein Problem von ungeheizten Garagen; sie müssen GUT belüftet sein, sonst ist ein Carport besser. Ein Auto rostet in solch einer Garage übrigens auch schneller. Wir haben bei uns den Schimmel bzw die Gefahr des erneuten Schimmelns gut in den Griff bekommen, indem wir ein gutes Feuchtigkeitsmessgerät aufgestellt haben und wann immer die Warnlampe leuchtete, dafür gesorgt haben, dass der Feuchtigkeitsgehalt der Luft sank. Das erreicht man aber nur durch abwechselndes Heizen und Lüften, wobei darauf zu achten ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Freien niedrig ist. Das ist aber im Winter eh weniger das Problem. Im Sommer hatten wir zeitweise ein Entfeuchtungsgerät im Einsatz. Vielleicht hilft ja auch schon der Einsatz von diesen Luftentfeuchtern, die mit Granulat arbeiten. Meine Schwester und ich haben sie mitlerweile in jedem unserer Kellerräume stehen und sie leisten gute Dienste.
Ob evtl bauliche Mängel mit eine Ursache sein könnten, kann ich natürlich nicht sagen, aber erfahrungsgemäß liegt es an zu hoher Luftfeuchtigkeit, die nicht abgelüftet wird. Ob eine Dämmung der Wände etwas bringt, kann ich nicht beurteilen, da kenn ich mich nicht aus, ich wage es aber zu bezweifelt - wie gesagt, unser Keller ist gedämmt! Wir haben es durch massive Trocknung in den Griff bekommen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe Ihnen doch ein kleinwenig geholfen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Moana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]