Hallo zusammen,
ich habe ein Schimmel-und Feuchtigkeitsproblem in der Garage.
Die Garage ist ca.12m x 3,5m .
Sie hat 3 Außenwände und eine der langen Wände geht an das Gebäude des Nachbarn ran.
Ich habe ein gedämmtes Garagentor(falls ich die Garagenwände noch dämmen sollte)in einer kurzen Wand,ein Fenster mit Kippfunktion in der anderen langen Wand und im hinteren Teil der langen Wand ein Lüftungsgitter mit 100mm Durchmesser.
Ein Lüfter mit 100mm Durchmesser ist in einer der kurzen Außenwände gegenüber vom Garagentor.
Schwer zu beschreiben das Teil
Das Problem ist ständige Feuchtigkeit und teilweise stehendes Wasser durch Fahrzeuge in der Garage.
Kann mir jemand helfen?
Wäre es Sinnvoll die Garage in irgendeiner Art und Weise zu Beheizen?
vom Beheizen der Garage halte ich nichts und rate (u. a. wegen der Kosten) davon ab. Für die Garage UND für das Auto darin wäre permanenter Durchzug wesentlich hilfreicher: Kannst Du an gegenüberliegenden Wänden möglichst in Bodennähe Lüftungsgitter odgl. einbauen?
Guten Morgen,
in der einen kurzen Seite der Garage kann ich ohne Probleme Lüftungsgitter einbauen, auf der gegenüberliegenden kurzen Seite ist das Garagentor.
Würde es auch was bringen, in die lange Seite,möglichst dicht an die kurze mit dem Garagentor dran, Lüftungsgitter als „Gegenstück“ zu den Lüftungsgittern in der kurzen Wand zu montieren?
(Mann, ist das kompliziert zu beschreiben).
Lange Wand zum Nachbarn
Garagentor GARAGE kurze Wand mit elektrischem
Lüfter 100mm
–+±------------------------
Lüftungsgitter 100mm(bei dem +)
ich gehe davon aus, dass ich Deine Beschreibung verstanden habe
Letztlich geht es darum, möglichst „großflächig“ bodennah Durchzug herzustellen.
Auf einer Seite ließe sich das (zumindest bei entsprechender Wetterlage) ziemlich einfach lösen, indem man das Garagentor nicht ganz schließt (also unten einen Spalt offen lässt, durch welchen die Luft ziehen kann). An den übrigen Seiten muss man vermutlich die Wand „aufmachen“, indem z. B. sog. Lüftungsgitter odgl. eingebaut werden.
Dabei ist unerheblich, ob die Luft längs, quer oder diagonal durch die Garage zieht - Hauptsache es zieht!
Hallo Rüdiger,
als erstens solltest du den schimmel beseitigen.denn die sporen sind nicht gerade gesund.dieses kannst du an besten mit einer lauge machen.
danach kann ich dir am besten von der firma archimia die kalkputze den sogenannten rinzaffo + cm3 empfehlen.diese putze, haben mir die jungs von der firma archimia gesagt, werden auch in venedig für die häuser die im wasser benutzt.ich muß sagen, seit ich von diesen putzen erfahren (vor 3 jahren)habe, habe ich mich auf dieses problem feuchte wände spezialisiert.und ich muß sage ich bin begeistert.
da die putze aus reinem kalk sind können diese nicht schimmel und sind für innen wie für ausenbereich geeignet.
aber am besten du rufst selber dort mal an 0176/62742370.
die jungs können dir bestimmt helfen und wissen wie du das problem lösen kannst.
das mit dem Lüften ist ein richtiger Teil der Antwort. Weiter zu beachten ist das, was Du in Deiner Frage schreibst:
„Ich habe ein gedämmtes Garagentor(falls ich die Garagenwände noch dämmen sollte)in einer kurzen Wand,ein Fenster mit Kippfunktion in der anderen langen Wand und im hinteren Teil der langen Wand ein Lüftungsgitter mit 100mm Durchmesser.“
Das gedämmte Garagentor führt dazu, dass der kälteste Punkt im Innenraum nicht mehr das Tor ist, sondern eine Wand.
D.h. an der kalten Wand abkühlende Luft gibt die dann überschüssige Feuchtigkeit an den kältesten Stellen (Wand) ab, und dort ist dann eben mit etwas Glück noch Gipsputz oder einfach etwas Dreck dran, und zack schimmelts. Das gleiche Problem wie mit neuen Fenstern in alten Wohnungen. Lösung: Alles Dämmen und/oder Stoßlüften.