Schimmel in der Spülmaschine

Hi Ihr,

ich hab da mal ne Frage; wir ham uns eine neue Geschirrspülmaschine (Bosch silence irgendwas), da die alte (20 jahre alt) irreparabel hin war.

Nun haben wir den Fall, dass das Geschirr, welches in die Maschine gepackt wird, nach 2-3 Tagen anfängt zu schimmeln.

Vorher hatten wir das Problem nicht, obwohl wir die Maschine nur alle 2-3 Wochen angeworfen haben… Woran kann das liegen???

ernie

Hallo, Ernie,

Maschine gepackt wird, nach 2-3 Tagen anfängt zu schimmeln.

Das Teil heißt Spül maschine, nicht Küchenschrank.
Bei so wenig Geschirr-Anfall/Bedarf sollte man von Hand spülen und auf die Geschirrspülmaschine verzichten.
Meine ich wenigstens
Eckard
(in dessen 5-Personenhaushalt keine Geschirrspülmaschine steht)

fallt ihr nicht tot um wenn ihr so nach 2 wochen mal die luke öffnet um ein tässchen rein zu tun? es gibt bakterien die durchaus ohne sauerstoff ausgesprochen aktiv sind…
boa, wat is dat eklig…

scheinbar stimmt es
was die letzte zeit hier so angemeckert wird.

scheinbar versuchen die meisten unwissenheit mit „sinnvollen“ kommentaren zu verstecken.

also, falls jemand eine neutrale ANTWORT auf mein FRAGE hat solle er sie doch bitte posten.

DANKE

es stimmt
um sich zu vermehren, braucht es schimmelsporen, die werden wohl kaum in einer neuen maschine wohnen. Plausible erklärung ist, du hast was reingestellt, wo eine schimmelspore draufsass, und in dem tollen feucht-warmen klima und dem nährboden entwickelt sich der schimmel auch ohne frischluftzufuhr prächtig!
hh

Es ist vollkommen normal, dass das Geschirr anfängt zu schimmeln. Bzw. dass Essensreste unter Luftabschluss anfangen zu schimmeln. Wahrscheinlich war bei eurer alten Spülmaschine die Dichtung schon so undicht, dass genug Sauerstoff reinkam. Da hilft nur eins: öfter einschalten oder mit der Hand spülen! ich frag mich sowieso, wie auch meine Vorredner, wieso ihr bei so wenig Geschirranfall überhaupt eine Spülmaschine habt.

Gruß,
Delia

Schimmel in Spülmaschine beseitigen
Hallo Ihr geplagten !
Schimmelsporen finden sich öfters in Spül- und auch in Waschmaschinen, werden aber oft nicht erkannt. Die möglichen allergischen Reaktionen werden meist auf andere Ursachen zurückgeführt. Die Pilze sitzen oft im Bereich der Abdichtungen, da sie dort gute Überlebensbedingungen haben. Um die Problematik zu beseitigen, solltet ihr folgendes probieren:

1. Salz entfernen und Maschine 1 x auf heißester Stufe durchlaufen lassen.
  2. Statt Tabs oder Spülmittel 4-5 Esslöffel Waschsoda (dies ist auch für die Vorwäsche in der Waschmaschine zu empfehlen um Schimmelsporen abzutöten !) einfüllen und die Maschine 2 x damit durchlaufen lassen. Außerdem alle Dichtungen mit Sodalösung gut einsprühen und abreiben.
    Danach sollte das Problem behoben sein, wenn nicht die Dichtungen tiefergehend befallen sind. Danach wieder das Salz einfüllen und normal weiterbenutzen.
    Als Soda ist z.B. Holste Waschsoda zu empfehlen, das bekommt in fast allen kd-Märkten, bei Kaisers usw.
    MfG K.Lassl