Schimmel in der Waschmaschine

Ich habe festgestellt, dass meine „Zweitwaschmaschine“, die in den letzten Jahren nie benutzt wurde, von innen (sprich in der Edelstahltrommel) mit Schimmel befallen ist, weil die ganze Zeit über das Bullauge geschlossen war. Ich habe nicht darüber nachgedacht, dass wahrscheinlich noch jede Menge Feuchtigkeit in der Maschine war. Es ist so richtiger pelziger Schimmel wie z.B. auf einem Joghurt und keine schwarzen Flecken. Meine Frage: wie kriegt man den weg und das, ohne das er wieder nach ein paar Tagen auftritt?

Bin dankbar für jeden Tipp!!

Claudia

Hi Claudia.
Ich würde sie leer mit einer guten Portion Dan Clorix (ist eine Natriumhypochlorit-Lösung) bei 90° laufen lassen und dann mal schaun, ob alles weg ist. Müßte aber genügen.
Dosierung steht auf der Flasche.
Grüße,
Grünblatt

Hi,
und einige alte Lappen mitwaschen, das verbessert die mechanisch Reinigungswirkung auf der Trommelwand gegenüber der leeren Trommel.

A.

Hi Claudia,

Chlorbleiche ist nicht unbedingt nötig.
einige olle Lappen, möglichst grobe in die Maschine, und dann ein oder zweimal ein Kochprogramm durchfahren, daß sollte reichen.

Chlorbleiche kann übrigens das Innenleben der Maschine, speziell Gummiteile angreifen.

Gandaf

Hallo,
Kochwaschgang und ein paar alte Fetzen mit ein wenig Waschmittel reichen da vollkommen aus. Kannst bei der gelegenheit entkalken und eine Portion Zitronensäure aus dem Supermarkt mit reinleeren.

gruß

dennis