Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann:
Angenommen, es hat sich Schimmel in der Wohnung gebildet - und zwar schon im zweiten Jahr nacheinander.
Im ersten Jahr, das war in den Wintermonaten 2010, als es draußen so um die -20 Grad Cesuis in den Nächten hatte, ließ man einen Angestellten der Vermieterfirma kommen, der Messungen vorgenommen hat. Im Bad, im Wohnzimmer und im Schlafzimmer hatte sich zu diesem Zeitpunkt grüner, gelber und schwarzer Schimmel gebildete.
Die Messungen ergaben bei geöffnetem Fenster (!) eine temperatur von 16 Grad Celsius, Luftfeuchtigkeit von 48% und eine Feuchtigkeit in den Wänden von 60 (leider weiß ich den Wert nicht, mit dem dort gemessen wird). Der Messtechniker sagte, dass wenn ein Wert über 50 in den Wänden liegt, sei das Problem in den Wänden zu suchen. Hier zeigt das Gerät also einen Wert von 60, der Messtechniker argumentietr aber mit dme Punkt, dass das Fenster offen sei, deswegen gilt dieser Wert als unter 50.
Es wird Trockenheizen empfohlen, weil von den Mietern ein falsches Heiz- und Lüftungsverhältnis zum Schimmel geführt haben soll. Laut des Technikers. Desweiteren wird angekündigt, dass es für das viele Heizen eine Entschädigung gibt.
Hinter dieser Entschädigung musste bis mitte Juli hinterhergelaufen werden. Dann wurde man mit 200 Euro entschädigt. Im Monat darauf wurde man aufgefordert 400 Euro als Nachzahlung für die Nebenkosten aufzubringen. -Weil angeblich ein viel zu hoher Wasserverbrauch (80.000 Liter in 6,5 Monten, Zweipesonenhaushalt) vorlag.
Weiter - im darauffolgendem Jahr bildet sich wieder Schimmel. Jeweils, wie auch schon vorher an den Außenwänden. Einmal wird es wieder entfernt, doch er kommt wieder. Dreimaliges Kontaktieren der Vermieterfirma ohne Reaktion.
Der Schimmel ist grün, gelb und schwarz, wie im Jahr davor. Außerdem erkennt man ein Muster; es gehen Schimmelpunkte (3-5 cm Durchmesser) an der Wand im Abstand von 3-4 Zentimeter die Wand hoch, unten ist viel Schimmel, sowie oben kurz vor der Decke sehr konzentriert. In der Mitte der Wand auch einigermaßen viel. Besonders hinter einem Bild hat sich viel Schimmel gebildet.
Einen unabhängigen Messtechniker zu beauftragen, wäre wünschenswert, die Mieter können sich dies allerdings unter keinen Umständen leisten.
Was kann man nun tun? Welche Rechte haben die Mieter?
Es ist etwas lang geworden, aber ich hoffe, die Situation konnte so gut geschildert werden. Dankeschön schon einmal im Voraus!