Schimmel in der wohnung

ich wohne in eine 2 fam. haus .lüfte mehrmals am tag! unter mir wohnt eine fam. die nie ein fenster auf machen! kann es sein das der schimmel im schlafzimmer und ki.zimmer von den mietern unter mir kommt?? hatte vor 4wochen alles gerichtet(da dies fam, 4 wochen weg war!) jetzt ist diese fam. wieder da( es wurde in deren wohnung 5wochen nie gelüftet u. alle rolläden waren zu!!) seit ner woche… heute morgen sehe ich schon wieder gelbe flecken an der wand im schlafzimmer(unten im eck) es stehen keine möbel davor! und die unteren haben ihr schlafzimmer genau unter mir! kann es möglich sein das der schimmel von unten kommt??? bitte um antworten :smile: vielen lieben dank!

Hallo,

schlafzimmer genau unter mir! kann es möglich sein das der
schimmel von unten kommt???

Schimmelsporen gibt es überall, d.h. um die in der Wohnung zu haben, brauchst Du keine Nachbarn.

Schimmelpilz entsteht aus den Sporen, wenn diese eine behagliche Wohngegend finden und diese entsteht immer dann, wenn es feucht ist und der Schimmel Nahrung findet. Nahrung bietet an Wänden vor allem Tapete. Insofern ist es notwendig, Feuchtigkeit zu vermeiden.

Diese entsteht vor allem durch Kondensation, d.h. die in der Raumluft enthaltene Luftfeuchtigkeit kondensiert an der Wand, wenn diese eine bestimmte Temperatur unterschreitet. Dem kann man mit Heizen und Lüften entgegenwirken, nicht aber durch die Beseitigung von Nachbarn - es sei denn, diese lassen ihre Wohnung so auskühlen, daß die Wände/Böden/Decken so kalt werden, daß man dagegen auch nicht mit normalem Heizen entgegen wirkenkann.

Gruß
Christian