Schimmel in der Wohnung

Hallo Community
ich möchte euch 2 Fragen stellen.
Wir wohnen jetzt in unserer 2. Wohnung und in beiden hatten wir immer im Winter das Problem, dass es an den Fenstern (Tapete rundherum) schimmelt. Früher lebte ich in einem Haus und meine frau in einem Plattenbau und dort gab es dieses Problem nicht.

Wir leben in einer Altbauwohnung mit Kunststofffenstern und einer Kunststofftür die alle relativ luftdurchlässig sind und meine Wohnung führt direkt nach draußen. Über und unter mir wohnt niemand. Hier wohnen auf ca 60 Quadratmeter meine Frau, ich, eine Katze und 7 Ratten. In den letzten Wochen haben immer größere Ansammlungen von Schimmel an der nach draußen führenden Tür und den Fenstern entwickelt.

Der Schimmel wurde von mir entfernt und die Wände behandelt

Wie sollte ich lüften damit dieser Schimmel sich nicht weiter ausbreitet oder an anderen Stellen aufblüht? In der Wohnstube habe ich jedoch 7 Ratten, die nicht in einem Raum unter 18 Grad leben sollten. Daher kann ich hier auch im Winter nur sehr bedingt lüften. Momentan lüfte ich täglich 2 mal jeweils 5 Minuten (Stoßlüften).

Was machen wir falsch? Und vor allem wieso ist es uns früher nicht so ergangen?

Hallo,

einen Tipp zum Thema Schimmel. Was im Übrigen vor sllem ein mietrechtliches Problem ist. Geben sie ganz einfach bei Facebook in der Suchfunktion Schimmeldoktor ein. Da bekommen Sie zu dem Thema Schimmel reichlich Informationen. Ich nutze diese schon geraume Zeit für meine Beratungen beim Mieterverein.

BG

Hallo!

Wenn Die Kunststofffenster relativ UNDICHT sein sollten,dann sollte Feuchte und Schimmel kaum in Fensternähe auftreten.
Ich glaube eher,Du meinst das Gegenteil,Fenster sehr gut dichtschließend,also keine Zwangslüftung durch Fugen und Ritzen wie bei alten Fenstern früher.

Dann muss man zwingend mehr lüften. 2 x für 5 Min am Tage ist zu wenig und auch die Raumtemperatur sollte höher sein. Denn wärmere Luft nimmt mehr Feuchte auf,die kann man dann beim Luftaustausch aus dem Raum entfernen. Deshalb wäre es sinnvoll erst aufzuheizen am Morgen und dann zu lüften,weil warm nach kalt(außen) lüftet einfach besser. Ebenso abends vor dem Zubettgehen nochmals lüften. Durchzug verstärkt es und schafft den Luftwechsel in kurzer Zeit ohne Auskühlung der Wände.

Du kannst ja nicht gut sagen,wegen der Ratten kann man nicht lüften !

Den Käfig während der Lüftungszeit eben mit Decke abdecken,das werden sie vertragen.

Messe einmal die Luftfeuchtigkeit im Raum,um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben,ob viel Feuchte entsteht durch die Nutzung(Kochen,Waschen,Trocknen,Personen,Tiere,Pflanzen).

Oder ob Feuchte durch die Mauern von außen rein kommt. Was bei Neufenster in Altwand durchaus vorkommt,plötzlich ist nun nicht mehr das Fenster der kälteste Punkt sondern das Mauerwerk der Leibungen daneben. Dort fällt dann Feuchte aus und es kann schimmeln.

mfG
duck313

Kauf dir ein Hydrometer damit du die Feuchtigkeit überwachen kannst! Sobald die Feuchtigkeit 55% überschreitet solltest du wieder lüften. Keine Sorge, die Raumfeuchtigkeit sinkt auch wenn es draußen regnet!