Hallo
wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung denn nun wirklich. nur weil da ein kleiner schwarzfleck ist und etwas dunkel, kann ja nicht so gesundheitsgefährdend sein.
bei leichtem Schimmel was sind die besten Lösungsansätze?
Gruss
Steppy
Hallo
wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung denn nun wirklich. nur weil da ein kleiner schwarzfleck ist und etwas dunkel, kann ja nicht so gesundheitsgefährdend sein.
Gruss
Steppy
Hallo Steppy,
die Antwort auf deine Frage setzt eine grundlegende Erklärung voraus. Es geht zum einen um die Ursache und zum anderen um die gesundheitlichen Risiken durch Schimmelsporen.
Erstens stimmt etwas nicht mit dem Klima im Raum und in der Wand. Dieses ist mit der Temperatur der Wand und der Raumluft verknüpft. Damit steht fest, dass hier etwas nicht stimmt. Ursachen sind i.d.R. Bausünden, das Heizsystem und individuelles Lüftungsverhalten und zwar immer Kombinationen daraus.
Zweitens weiß man nicht welcher Schimmel sich festsetzt. Weder Farbe noch Ausbreitung sind auschlaggebend. Es gibt harmlosen aber auch hochgefährlichen Schimmel. Außerdem ist das individuelle Immunsystem entscheidend, wie der Körper die Sporen verkraftet. Die Gefährlichkeit von Schimmel liegt zum einen in der Besiedlung des menschlichen Organismus und zum anderen in der Freisetzung von Toxinen, d.h. Giftstoffen. In den Medien werden natürlich immer die Horrorszenarien vorgestellt. Wo blieben sonst die Einschaltquoten oder Auflagen?
Ich habe aber selber Menschen kennengelernt, die schwerste neurologische Defekte davongetragen haben.
Es gibt einfache Abhilfe. Die Wand muss trocken werden und die Temperatur der Wand muss über der Raumlufttemperatur liegen. Dann entzieht man dem Schimmel die Lebensgrundlage Feuchtigkeit. Lösung ist der sogenannte Dunkelstrahler oder auch Infrarotstrahlungsheizung aber auch die Kapillarheizung. Eine warme Wand egal wie erreicht wird keinen Schimmel ansetzen.
Hoffe diese Erklärung reicht dir.
Hallo Infradoc,
also sollte der Vermieter ein Gutachten erstellen lassen. Wir sind dort noch nicht eingezogen. Die Feuchtigkeit kommt wohl hauptsächlich durch eine sehr dicke Nordwand aus den 70er Jahren, die nicht richtig isoliert ist. gelüftet wurde vom Vormieter anfangs wohl nicht gut, später aber doch gut. Der Schimmel ist in zwei Zimmern an der Nordseite in der Kante Wand/Decke. bzw. dort ist das Weiss nur etwas dunkler als normal. an einer Stelle in der Mitte sind ein paar schwarze Punkte. evtl. wurde auch was weggewischt.
Gruss
Steppy
Hallo!
Erst mal vor weg, welche Farbe der Schimmel hat, ist nicht entscheident (die Farbe ein und derselben Pilzart, unterscheidet sich je nach Wachstumsuntergrund), sondern die Art des Schimmels.
Bei einem kleinen Fleck würde ich noch nicht zum Anwalt laufen und den Vermieter verklagen, meistens ist einem selbst mehr damit geholfen wenn man den Fleck einfach entfernt.
Wie entfernen? Wenn Tapete auf dem betroffenen Punkt vorhanden ist, sollte diese entfernt werden (das Pilz Mizehl ist in der Tapete verwachsen), danach kann der betroffene Bereich mit Wasserstoffperoxid (min. 20%) oder Essigezenz (gibt es bei jedem Laden der Kette mit dem grossen A) abgewaschen werden (bitte Handschuhe tragen).
Sollte der Schimmel jedoch schnell wieder kommen, müsste man sich auf die Suche nach der Ursache begeben!
Gruß J.C.
wie gesagt wir wohnen noch nicht in der Wohnung, wollen mieten. cih war vor Jahren schon mal in einer Wohnung mit Schimmel. dort fing es auch immer klein an und wurde dann ganz schnell gross. insofern kann ich im Moment nicht abschätzen wie es zukünftig aussieht. Ein professionelles Gutachten wäre doch gut, kann ich das vom Vermieter verlangen?
Das ist eine rechtliche Frgae, die ich leider so nicht beantworten kann.
Allerdings würde ich lieber auf einen Einzug verzichten!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
wie gefährlich ist Schimmel in der Wohnung denn nun wirklich.
Das kommt darauf an, um welchen Schimmelpilz es sich handelt.
nur weil da ein kleiner schwarzfleck ist und etwas dunkel,
kann ja nicht so gesundheitsgefährdend sein.
Und es kommt darauf an, wo der Schimmel ist. In einem wenig frequentierten Bereich (z.B. Keller) ist es sicher nicht so schlimm, wie im Wohn-oder Schlafbereich. I.d.R. hält man sich ja nicht stundenlang im Keller auf im Gegensatz zum Schlafzimmer.
Ist es eine glatte oder rauhe Oberfläche? Wand, Möbel, Fliesen, Matratze? Kann man das verschimelte Teil in die Waschmaschine stecken?
Wenn es im Wohn-/Schlafbereich ist, hol dir ein chlorfreies Mittel.
Gruss
Steppy
Hallo Steppy,
noch ein paar Fragen zur Wand.
Wie ist der Wandaufbau? Ist die Aussenseite verputzt oder verklinkert? Sind auch andere Wohnungen über oder unter der betreffenden Wohnung betroffen? In welchem Geschoss liegt die Wohnung? Hanglage? Welche Heizung wird genutzt und wo befindet sich die Raumheizung? Stand vorher ein Schrank an der Wand? Sind Fenster an der Nordseite? Sind von aussen Risse in Putz oder Klinker sichtbar? Ist Moosbildung von aussen zu beobachten? Verläuft oberhalb eine undichte Dachrinne? Liegen Rohre in der Wand oder durchdringt irgendetwas die Wand? Verläuft oberhalb ein Fallrohr durch die Decke? Wichtig ist es, die Quelle der immer wieder eindringenden Feuchtigkeit zu finden, abzustellen und die Wand zu trocknen.
Gruß
Infradoc
Die beiden Zimmer liegen nebeneinander und im Norden, eines hat ein Fenster im Norden, das andere nicht. Es wären die beiden Schlafzimmer. aussen hat das Haus Putz. auffällig starke Hauswand. Ob da Rohre liegen, weiss ich nicht, ich kenne das Haus nicht gut. wohnen ja nicht drin, sondern der Vermieter hat uns die Wohnung nun reserviert und klärt auf unseren Wunsch die Schimmellage ab und macht einen Vorschlag, bin aber gespannt was da kommt. Ob andere Wohnungen betroffen sind, weiss ich nicht. Ist Erdgeschoss/hochpaterre, also eher erster Stock.
Hanglage ist es nicht direkt aber die Lage hat Gefälle von Nord hoch und Süd tief. Heizung im Raum mit Fenster auf der Nordseite, wenn ich nicht täuche, beim anderen Südseite. Schrank steht/stand nur zur schmalen Stirnseite des Schranks im Raum mit Fenster zur Nordwand, im anderen Raum nur ein Bett. von Aussen Risse konnte ich nicht spontan sehen. habe aber auch nicht danach geschaut, da die Wand aber so dick ist, vermute nicht das Problem. man sagte es besteht evtl. eine Kältebrücke von der Aussenwand zur Decke, da vielleicht keine ausreichende Isolierung besteht.
Moosbildung und Dachrinne sind mir auch nicht aufgefallen, hatte aber auch nicht danach geschaut.
Gruss
Steppy
Hallo,
Schimmel kann besonders bei alten Menschen, Säuglingen und vor allem bei Allergikern gefährlch werden. Es kommt jedoch im einzelfall auf die Art des Schimmels und die Größe des Schimmelbefalls an. Die Auswirkungen können sich in Kopfschmerzen, Schnupfen und Augentränen, Atemwegsbeschwerden bis hin zu Juckreiz, Schwindel und Kreislaufproblemen führen.
Bei kleinen Schimmelflecken (bis ca. 1 cm Durchmesser) kann mit 70%igem Isoprophanol (erhältlich in der Apotheke) feucht abgewischt werden. Bei größeren Schimmelbereichen ist eine fachgerecht Sanierung durch eine geeignete Fachfirma empfehlenswert.
Beste Grüße
Hallo Steppy,
ich weiß nicht in wie weit der Schimmel schon bei Dir fortgeschritten ist, aber Schwarzschimmel ist in der Regel immer gesundheitsgefährdend, wie sehr, das lässt sich nur durch einen Gutachter klären.
Von Schimmelex und so weiter halte ich gar nichts, denn der Schimmel kommt nach einer bestimmten Zeit wieder durch, sollte es am Mauerwerk liegen.
Ich würde an den Schimmel nicht ran gehen, sondern den Vermieter informieren um zu verhindern, das Dir die Schuld dafür gegeben wird und es dann heißt, du hättest den Schimmel zwar entfernt, er aber wieder durch gekommen ist weil Du nicht richtig gelüftet und geheizt hast.
Alles Gute 
Hallo,
ein bisschen Schimmel ist - wenn man nicht allergisch gegen einen oder mehrere Schimmelpilze ist - nicht gefährlich. Es sind ja sowieso immer und überall (im Freien als auch in Gebäuden) Schimmelsporen in der Luft.
Um kleinräumigen Schimmelbefall zu bekämpfen hilft außer „richtigem Lüften“ (mehrmals am Tag kurz lüften, am besten wenn es draußen kühler ist als drinnen, dazu bitte entsprechende Fachliteratur lesen)die befallenen Flächen mit Spiritus abwaschen.
lg,
Lois