Schimmel in der Wohnung

wohne in eine 2 Zimmerowhnung die im Keller liegt. Habe letzten Monat bei mir in der Wohnung Schimmel entdeckt der hinter ein Küchenschrank ist. Mein Vermieter sowie meine Nachbaren behaupten das es von der Waschmachine kommt. Die waschmachine ist erstens vom Vermieter und er hat es mir auch angeschlossen, da ich von der Technik keine Ahnung habe

Mit freundlichen Grüßen
Tanja

Hallo Tanja,
was ist Deine Frage dazu?

• falls Dir die Aussagen des Vermieters und des Nachbarn nicht plausibel erscheinen, schalte einen Fachmann ein, der die Ursache klärt.
  • wg. Mietminderung, Schaden an Deinen Möbeln, etc. wende Dich bitte an einen Rechtsexperten
  • wg. der Beseitigung des Schimmels besprich das weitere Vorgehen mit Deinem Vermieter. Er soll Dir sagen, was er als nächstes machen will.

Alles Gute

Barbara

Hallo Tanja,
wenn die Waschmaschine undicht war und die Wand dadurch durchfeuchtet wurde, kann das eine Ursache sein. Wenn der Küchenschrank an einer Außenwand steht, kann auch Kondensatbildung der Raumluftfeuchte die Ursache sein. Weitere Infos gibt es unter www.schimmel-sachverstaendiger.com.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Hallo barbara Koch,
ich habe schon das wohnungsamt schon bescheid gesagt und die kamen auch. Die haben auch zu mir gesagt das die nix machen können da meine wohnung nicht genehmigt ist. ich habe einmal in der woche gewaschen da ich einpersonen haushalt habe, kann trotzdem ein schimmel so schnell kommen und auch groß werden?
der vermiter will das cih es wegmache

mit freundlcihen grüßen
tanja

Hallo,
der Küchenschrank steht an einer Innenwand.
ich habe einmal in der Woche gewaschen.
schöne Grüße
Tanja

Hallo Tanja,

ja, Schimmel kann recht schnell entstehen, innerhalb von wenigen Tagen.
Geh am besten mal zu einem Mietrechtsexperten. Denn ob die Wohnung nun genehmigt ist oder nicht, sie muss hygienisch einwandfrei sein.
Ich kann dir nur bei der Ursachenklärung des Schimmelbefalls helfen.

Alles Gute

Barbara

Hallo,
der Küchenschrank steht an einer Innenwand.
ich habe einmal in der Woche gewaschen.
schöne Grüße
Tanja

Hallo Tanja,
dann ist es wohl so, dass der Schaden von der Waschmaschine herrührt. Hier sollte dir Ursache des Wasseraustritts geklärt werden. Sind Schläuche für Zu- und Abwasser richtig angeschlossen oder beschädigt? Liegt am Wasseanschluss eine Undichtigkeit vor oder sind Dichtungen an den Anschlüssen beschädigt? Das sollte geprüft werden.
Wenn Sie eine haben, können Sie den Schaden der Hausratsversicherung melden, auch die Gebäudeversicherung des Vermieters kommt für Schäden am Gebäude auf.
Schimmelfreie Grüße
JM

Hallo Tanja,
der Schimmel kann am besten mit 70%igem Isoprohanol feucht mit einem alten Lappen abgewischt werden. Jedoch sollte die Ursache auf entfernt werden da sonst sofort neuer Schimmel nachwächst.
Beste Grüße

Ist die Waschmaschine denn undicht? Wenn ja ist das Wasser am Fußbo9den zufinden, zieht evtl. auch die Wand hoch. Steht die WM an der Wand? … Bitte genauer beschreiben. K.T.

Hallo,
die Waschmachine steht nicht an der Wand und ich habe kein wasser auf den boden entdeckt und das ist auch die wm von mein vermieter, er hat sie mir auch angeschlossen

Ist die Waschmaschine denn undicht? Wenn ja ist das Wasser am Fußbo9den zufinden, zieht evtl. auch die Wand hoch. Steht die WM an der Wand? … Bitte genauer beschreiben. K.T.

Das kann ich dann von hier aus nicht beurteilen. Vielleicht kjemanden von vor Ort hinzuziehen. Mit freundlichen Grüßen Klaus Taeubig