Hallo,
es dauert ca. ein bis zwei Wochen, bis die seither gespeicherte Feuchtigkeit sich ganz reduziert hat. Achten Sie darauf, dass nicht mehr als 50% rel. Feuchte vorliegen, wenn es jetzt wieder wärmer wird. Den Schimmelbefall sollten Sie mit einem Anti-Schimmelmittel beseitigen.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Hallo,
an der Heizung liegt es anscheinend nicht. Ihr sollt auf alle Fälle die Temperatur eher hoch halten und so oft als möglich Stosslüften (mind. 5x tägl. für ca. 5min.) Die Luftfeuchtigkeit soll womöglich nicht über 50%rel.Feuchte steigen.
lg, Lois
Hallo Manuela K.,
die Bezahlung des Gutachten muss zuerst der übernehmen der beauftragt. Sollte sich herausstellen das ein anderer, also nicht Sie als Mieterin sondern Ihr Vermieter, für den Schaden verantwortlich ist können die Kosten entsprechend weitergegeben werden. Die Gutachter kosten sind Verhandlungssache. Im Raum Reutlingen / Tübingen würde ich, als Baubiologe, eine Beratung für z.b. 350 Euro machen. Dies sind aber meine Kosten und nur im Raum Tü/Rt. Beste Grüße
Hallo Manuela,
zuerst bezahlt der der den Gutachter beauftragt. Nachdem die Ursache feststeht kann gesagt werden wer für den Schaden verantwortlich ist an den dann die Kosten entsprechend weitergegeben werden können. Ein Gutachten kann mehrere Hundert Euro kosten. Einem Gutachter Kollegen möchte ich aber hier nicht Preislich vorgreifen.
Beste Grüße