Schimmel in der Wohnung

Wir wohnen seit März 2010 in einer Mietwohnung, 1. Stock. Laut Aussage des Vermieters ist die Hauswand nicht gedämmt. Wegen der Flughafennähe haben wir Schallschutzfenster. Vor 2 Monaten haben wir Schimmelsporen an der Decke entdeckt. Es stellte sich heraus, dass der Schimmel sich bereits enorm ausgebreitet hat, die ganze Wand hinter dem Kleiderschrank im Schlafzimmer war komplett mit Schimmel (grün, weiß, schwarze Punkte) übersäht. Auch die Rückwände des Schrankes waren verfault. Die Wand war feucht, Tropfen liefen herunter. Der Raum wird auf Stufe 2 beheizt und Früh, Nachmittag, Abends Stoßgelüftet. Laut Vermieter der vor uns in der Wohnung lebt war nie Schimmel, er heizte den Raum nie und das Fenster stand ständig auf Kipp. Wir haben bereits Luftentfeuchtergranulat aufgestellt (bereits halb voll mit Wasser) und halten uns penibel an die Anweisungen und haben auch den Schrank und 10cm von der Wand vorgezogen. SchimmOffensichtlich liegt hier ein baulicher Mangel vor, Vermieter war bereits zur Besichtigung da. Er unterstelle natürlich falsche Belüftung. Schimmel wurde mit Chlorhaltigem Mittel entfernt, kommt jetzt jedoch wieder. Ist hier eine Mietminderung angemessen? Wie hoch sollte diese sein? Wie wird diese berechnet (Warm/Kaltmieter). Wir haben auch immer Keller leicht Schimmel und sogar in der Außen-Garage. Muss man den Einbehalt zurück bezahlen? Herzlichen Dank im Voraus.

Hallo,
Schäden durch Schimmel, die der Mieter nicht verschuldet hat, müssen vom Vermieter bezahlt werden, auch der Entfeuchter.
Durch eine Mietminderung ist aber das Problem nicht beseitigt.
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du zum Mieterbund gehst.
Vor der Minderung muss der Vermieter schriftlich über den Mangel informiert werden mit Fristsetzung zur Behebung.
Danach darf ab dem Datum des Schreibens gemindert werden, und zwar von der Warmmiete.

Viel Glück
Huftier

Hier wäre selbstverständlich erst einmal zu klären wem der Schimmelbefall anzulasten ist. Sie dürfen auf keinen Fall einfach so die Miete kürzen. Wenden Sie sich in mietrechtlichen Fragen bitte an einen Anwalt für Mietrecht.

Infos zum Thema Schimmelpilze und mietrechtliche Urteile sind der folgenden Seite zu entnehmen: http://www.schadstofffrei.de/schimmelpilz-info.htm

Rechliche Auskünfte kann ich leider nicht erteilen. Das macht ggf. ein Mieterverein oder eine Fachanwalt.
Raten kann ich nur die Schlafzimmertür geschlossen zu halten, damti die Feuchtigkeit dort nicht hinkommt. Stoßlüften und sich vorher ein Hygrometer beschaffen.
Richtig ist natürlich die Beurteilung vor Ort durch einen Fachmann. Z.B. Architekten oder noch besser, jemand der sich speziell mit Schimmel auskennt.

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg, K. Taeubig

Hallo,
wenn Sie bei minus 10°C die Heizung nur auf Stufe 2, das sind 16° laufen lassen, dürfen Sie sich über Kondenswasser an der kalten Wand hinter dem Schrank und daraus resultierende Schimmelbildung nicht wundern. Wohnräume sind mit 20°C zu beheizen, erst recht, wenn solche extreme Außentemperaturen herrschen wie in den letzten paar Wochen. Die Oberfläche einer Außenwand ist in der Regel etwa 4 bis 5°C kälter als die Temperatur der Raumes. Steht vor einer Außenwand ein Möbelstück, kühlt der Bereich hinter dem Möbel nochmals um 3 bis 5°C ab. Hinter dem Schrank ist es also nur 6 bis 9°C warm, bei so kalten Temperaturen kondensiert die in der Raumluft vorhandene Feuchtigkeit an diesen kalten Stellen, die Wandflächen und auch die Schrankrückwand durchfeuchten und Schimmel bildet sich schon innerhalb einer Woche.
Da hilft nur besser heizen und mehr lüften, denn je trockener die Raumluft (ca. 30 bis 40%) ist, um so kälter kann ein Wandbereich sein, bis sich dort Kondensat bildet.
Sie haben eher ein Heizungs- und Lüftungsproblem, das selbst verursacht wurde, das rechtfertigt keine Mietminderung.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Sehr geehrter Herr Merx,
zunächst vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie schreiben, dass das Problem vom heizen kommen kann. Es stimmt, unser Schlafzimmer hat derzeit eine Raumtemperatur von ca. 17 Grad. Aber heißt es nicht auch, dass ein Schlafzimmer nicht wärmer als 18 Grad sein sollte? Wie bereits erwähnt hat unser Vermieter diesen Raum selbst nie geheizt und dauerhaft das Fenster auf Kipp gehabt, da müsste es dann ja auch zu Schimmelbildung gekommen sein. Der Schrank wurde schon um 10 cm von der Außenwand vorgeschoben, damit die Luft besser zirkulieren kann. Ich möchte aber den Tip gerne beherzigen und versuche das Schlafzimmer nun mit 20 Grad zu beheizen. Leider ist das recht schwierig da die Heizung für diesen Raum zu klein ist und man auf 5 aufdrehen muss um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Gelüftet wird 3x täglich, mehr ist leider nicht möglich, da wir beide berufstätig sind. Auch nach jedem Duschen/Baden/Spülmaschine aufmachen etc. wird gelüftet. Viele Grüße Manuela Krönauer

Hallo Herr Taeubig,
vielen Dank für Ihre Email. Leider können wir wegen unserer Katze die Türen nicht geschlossen halten, da diese gleich wieder aufgemacht werden würden. Sollte es nach allen Tips die ich noch zusätzlich bekommen habe immer noch Schimmel bilden werden wir uns an einen Fachmann wenden. Im Frühjahr soll laut Aussage des Vermieters die Aussenwand mit einer Art „Schutzfarbe“ isoliert werden. Viele Grüße Manuela Krönauer

Sehr geehrter Herr Müller,
Hallo Herr Taeubig,
vielen Dank für Ihre Email und den Link. Sollte es nach allen Tips die ich noch zusätzlich bekommen habe immer noch Schimmel bilden werden wir uns an einen Fachmann wenden. Im Frühjahr soll laut Aussage des Vermieters die Aussenwand mit einer Art „Schutzfarbe“ isoliert werden. Viele Grüße Manuela Krönauer

Hallo,
vielen Dank für deine Email. Sollte es nach allen Tips die ich noch zusätzlich bekommen habe immer noch Schimmel bilden werden wir uns an einen Fachmann wenden und ggf. den Mieterverein in Anspruch nehmen. Wir haben dem Vermieter bereits vor Weihnachten schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt und er war auch gleich da und meinte im Frühjahr soll die Aussenwand mit einer Art „Schutzfarbe“ isoliert werden. Aber für bereits entstanden Kosten ist er nicht aufgekommen, bzw. hat uns nichts angeboten. Viele Grüße Manuela Krönauer

Schutzfarbe??? D
as verbessert meiner Überzeugung nach nicht den U-Wert der Wandflächen. Kritisch für Schimmelbildung ist die Wandoberflächentemperatur von 12,6°C gem. DIN.
Die Luftfeuchtigketi, in Abhängigkeit von der Temperatur sollte 50% nicht überschreiten. Wenn alle Türen geöffnet werden müssen dann sollte auch überall geheizt werden. Stufe 2… weis ich nicht, Die Raumtermperatur sollte in der gesamten Wohnung ausglichen sein.
Raumthermometer und Hygrometer einsetzen.

K. Taeubig

Genau habe ich nicht aufgepasst, aber er meinte er kann keine 5cm dicke Isolierung aufbringen weil dann der Abstand zwischen Hausmauer und Garge zu eng wäre und man nicht mehr durch den Gang zum Garten käme. Daher alternativ ein Anstrich, irgendeine „Masse“ die wohl dämmen soll. Aber ich zweifle auch sehr, das dies eine Lösung des Problems ist. Die Hausmauer hat auch lauter Risse. In den aufgestellten Luftentfeuchtern (Granulat) hat sich schon einiges Wasser gesammelt. Grundsätzlich heizen wir jeden Raum, in Wonhzimmer eher mehr, Büro, Bad, Schlafzimmer eher weniger. Zugegebenermaßen haben wir auch etwas Angst vor einer zu hohen Nebenkostennachzahlung. Hydrometer besorge ich mir gleich am Wochenende. Vielen Dank und viele Grüße M. Krönauer

Hallo Frau Krönauer,
durch die extrem kalten Temperaturen der letzten Wochen kühlten die Wände auch stark aus. Da hilft nur heizen. Wenn Sie nachts lieber etwas kühler schlafen wollen, können Sie ja nachts die Heizung etwas zurückdrehen und nur tagsüber um die 20°C heizen.
Hilfreich ist ein Hygrometer, mit dem Sie Raumtemperatur und Luftfeuchte überprüfen können. Bei Temperaturen draußen unter null Grad sollten innen nicht mehr als 40% relative Luftfeuchte sein. Es gibt auch Hygrometer mit eingebautem Laserthermometer, da können Sie dann auch die Wandtemperatur an den kältesten Stellen überprüfen. Wenn Sie so heizen, dass Sie an den kalten Wandstellen etwa 4°C über dem Taupunkt, den diese Geräte auch anzeigen, liegen, besteht keine Schimmelgefahr an diesen Stellen.
Wenn Sie nicht so oft Lüften können, wäre auch ein elektrischer Luftentfeuchter eine Möglichkeit, die Luft zu entfeuchten.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx

Hallo Herr Merx,
herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Bisher habe ich so gedacht, wenn ich nicht zu Hause bin brauche ich auch nicht so fest zu heizen, da ich mir die Heizkosten sparen kann. Aber um dem Schimmel entsprechend entgegenzuwirken bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Und Sie als Schimmelexperte sind ja direkt vom Fach und kennen sich aus. Ich werde es auf jeden Fall so machen und hoffe es klappt. Das Hygrometer werde ich mir in jedem Fall zu legen. Derzeit entfeuchte ich die Luft mittels einem Granulat aus dem Baumarkt. Viele Grüße und ein schönes Wochenende. Manuela Krönauer

Hallo,
dann mußt Du eben auf dem Gerichtsweg die Kosten einklagen.
Auch die Stromkosten für ein Trocknungsgerät, falls er dann so eins aufstellt. Und da diese sehr laut sind, kann man eine angemessene Ersatzbleibe fordern auf seine Kosten.

Gruss Huftier

Hallo,
leider darf ich Ihnen rechtlich nicht weiterhelfen da ich kein Rechtsanwalt bin. Aufgrund ihrer Schilderung denke ich das hier ein Baulicher Mangel vorliegt der mit einer nicht optimalen Dämmung zusammenhängen könnte durch die über längere Zeit Feuchtigkeit eingedrungen ist und bei den extrem kalten Tagen in letzter zeit zu Schimmelbildung geführt haben könnte. Ich empfehle Ihnen einen Gutachter oder Baubiologen hinzuzuziehen der sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen kann um eine Sanierung vorschlagen zu können.
Beste Grüße

Hallo,

mit Deinen Fragen müsstest Du Dich an einen Rechtsexperten wenden.

Evtl. wäre es in Euer beider Interesse, von einem Gutachter die Ursache klären zu lassen.

MfG

Barbara

Hallo,
womit wird der Raum beheizt?
Ich befürchte dass hier ein mobiles Gas- oder Ölheizgerät verwendet wird, welches ohne Kaminanschluss arbeitet und die beim verbrennen entstehende Feuchtigkeit an die Raumluft abgibt.
Den Schimmel kann man am besten mit Alkohol (Weingeist, Spiritus) oder mit Wasserstoffperoxyd abwaschen. Allerdings muss die Ursache der Feuchtigkeit herausgefunden und beseitigt werden, denn sonst kommt der Schimmel trotzdem wieder.
Natürlich könnt Ihr einen elektrischen Luftentfeuchter aufstellen um die angesammelte Feuchtigkeit zu entfernen. Das Luftentfeuchtergranulat ist auch geeignet, wird aber für dieses Problem nicht ausreichen.
Zu den Fragen bezüglich der Mietminderung und sonstigen rechtlichen Fragen kann ich Euch keine Antwort geben.

lg, Lois

Hallo Herr Merx,
habe mir letzte Wochenende gleich das Hygrometer gekauft. Es zeigte etwas über 60% an. Jetzt haben wir die Heizung auf 4,2 gedreht und die Luftfeuchtigkeit ist nun auf 45% gesunken. Nach dem Lüften sind es sogar nur noch 40%. Der Schimmel kommt aber trotzdem immer noch an kleinen Stellen wieder, jedoch nicht mehr so großflächig. Ich hoffe das es jetzt besser wird. Vielen Dank nocheinmal für die Tips

Hallo Herr Nagel, vielen Dank für Ihre Email. Ich vermute auch schwer das ein Baulicher Mangel vorliegt, da das Haus garnicht gedämmt ist. Sowohl die Außenwand als auch das Dach sind nicht gedämmt. Auch ist an der Außenwand eine Regenrinne die meines Erachtens nach nicht dicht ist und hier das Wasser auch in die Wand eindringt, die viele Risse aufweist. Wer muss denn so einen Gutachter bezahlen und wieviel wird so ein Gutachter kosten? Viele Grüße Manuela K.

Hallo,
vielen Dank für Ihre Rückanwort. Wir haben im Keller eine Gasheizung und in jedem Raum einen Heizkörper der an der Wand installiert ist. Mobil ist es nicht. Ob die Heizung über einen Kaminanschluss läuft weiß ich nicht, dafür bin ich zu wenig Fachmann. Ich habe mir nun ein Hygrometer gekauft, hier lag die Luftfeuchtigkeit knapp über 60%. Nach stärkerem heizen ist die Luftfeuchtigkeit jetzt bei ca. 45-50% und nach dem Lüften sogar bei 40%. Wir haben den Schimmel nun entfernt und warten ab ob er jetzt wieder kommt. Einzelne Stellen kommen immer wieder, wenn auch nicht mehr so großflächig. Die Außenwand ist ja nicht isoliert und somit dringt die Feuchtigkeit nun nach innen. Liebe Grüße Manuela K.