Ich habe 4 Jahre in der Wohnung gelebt und beim Umzug habe ich gemerkt, dass hinter einigen Schränke Schimmel war. Insgesamt 4 Stellen in Schlafzimmer und Küche. Der Vermieter meint ich hätte nicht genugt gelüftet und muss deshalb die Kosten für die Reparaturen (Tapeten wechseln und streichen) tragen. Ist das richtig?
Rechtliche Auskünfte kann ich leider nicht geben. Dazu würde ich mich an einen Anwalt wenden.
Schimmel hinter Schränken ist aber nicht ganz ungewöhnlich. Am lüften muß es nich tliegen. Eher an nicht genügend gedämmten Wandflächen, und z.B. am kürzlich erfolgten Fenstertausch, …
K. Taeubig
Hallo,
kommt auf dein Heiz-/Lüftungsverhalten an; aber darüber schreibst du leider nichts. Das richtige Verhalten hängt widerum davon ab, wo sich die Wohnung befindet: Keller/Souterain oder oberhalb der Erdgleiche.
Der letzte Teil deiner Frage geht in den rechtlichen Bereich.Schau auch mal hier, dort findest du auch einen hilfreichen Link zum Umweltbundesamt: http://www.gutefrage.net/tipp/schimmel-vorbeugen-und…
Gruß
BN
Die Wohnung befindet sich im Unterparterre.
Die Wohnung befindet sich im Unterparterre.
So pauschal lässt sich das nicht beurteilen.
Fakt ist, dass hinter Schränken, die an einer Außenwand stehen, die Temperatur in der kalten Jahreszeit durchaus 5 bis 6 °C niedriger sein kann, als an der freien Außenwand. Je niedriger die relative Luftfeuchtigkeit in den betroffenen Räumen ist, um so niedriger kann auch die Temperatur an den kalten Wandflächen sein, ohne dass sich Schimmel bildet. Haben Sie also ausreichend geheitz und regelmäßig gelüftet, so dass die rel. Luftfeuchte im Winter zw. 35 und max. 50% war, dürfte sich auch kein Schimmel gebildet haben. Wurde zu wenig gelüftet und ist die rel. Luftfeuchte häufig über 60% (da bildet sich z. B. dann auch Kondenswasser an den Fensterscheiben) bildet sich auch Schimmel an den kältesten Stellen im RAum, meist hinter Schränken oder in den Ecken zweier Außenwände.
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Hallo,
zuerst einmal: wie sieht der Mietvertrag aus? haben Sie die Wohnung beim Einzug tapeziert/gestrichen?
Wie sehen vergleichbare Wohnungen im selben Haus aus? Liegt das Schimmelproblem vielleicht an einer schlecht isolierten Aussenfassade?
Es bleibt gegenüberzustellen was aufwendiger ist: einen Fachmann vor Ort zu holen um ggf zu beweisen, dass es an der Fassade liegt oder die Schimmelstellen selbst zu beseitigen. Dazu ist aus meiner Sicht eine Komplettrenovierung der betroffenen Zimmer nicht erforderlich.
Gruß GEK
… dies ist wahrscheinlich richtig und für Sie günstiger als einen Sachverständigen mit der Klärung des Sachverhaltes zu beauftragen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Sorry, das ist eher eine Rechtsfrage. Die Ursache des Schimmels ist hier ja nicht gefragt.
Alles Gute
Barbara