Hallo,
Ich arbeite und wohne auf einer Nordseeinsel.
Dort ist der Wohnraum bekanntlicher weise kaum zu bekommen und teuer, daß nutzen natürlich die Vermieter aus…
Ich habe seit Jahren großen Schimmelbefall in meiner kleinen Kellerwohnung.( 35 qm 480,-EUR )
Anfang des Jahres hat der Vermieter eien Raumentfeuchter aufgestellt, natürlich ohne Erfolg.
Wenn , wie schon geschrieben, es eine andere Wohnung gäbe, o h n e S c h i m m e l, wäre ich schon lange umgezogen.
Mein Vermieter müsste die Wohnung grundsanieren, denn Schimmel ist doch gefährlich, was muß ich tun, damit er es ändert?
Hallo,
wenn der Schimmel auf Grund von Baumängeln entsteht, muss der Vermieter ihn beseitigen. Wie er das macht, kann ihm allerdings nicht vorgeschrieben werden.
Gruß JM
Sicher muß die Ursache beseitigt werden. Da hilft kein Luftentfeuchter, eher ein Fachmann der sich mit Schimmel auskennt und nach der Ursache forschen kann, diese beschreiben und ggf. einen Lösungsvorschlag ausarbeiten. Ich denke man kann erstmal mit einem Hygrometer feststellen wie die Luft im Raum ist. Am BEsten über einen längeren Zeitraum, nachts ist wichtig, da durch schlafen, evtl. mehrere Personen, erhebliche Feuchtigekti anfällt.Die Luftfeuchte sollte 50-55% RLF nicht überschreiben, wobei die Temperatur der Wand niedriger ist als die der Luft, dadurch kommt es hier auch früher zu Feuchtigkeitsausfall. Und somit zu Schimmelbildung…
Zwangsentlüfter mit Wärmerückgewinnung ist immer eine gute Lösung…
REchtliche Ratschläge kann ich nicht geben. Mit dem Vermieter muß man sich einigen, oder ausziehen.
Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg, K. Taeubig
Hallo,
habt Ihr die Ursache überhaupt schon mal abgeklärt? Denkbar ist zum einen, dass die Feuchtigkeit innen entsteht (Heizen - Lüften) oder bei einer Kellerwohnung auch von außen kommt (mangelhafte Bauwerksabdichtung).
Versuche doch mal, dass ihr einen Sachverständigen holt und erstmal die Ursache klärt.
Da Schimmel auch die Gesundheit beeinträchtigt durch Sporen in der Raumluft, musst Du Dir eine andere Wohnung suchen. Wenn auf der Insel nicht möglich, musst du halt abwägen: Gesundheit vs. Wohnung bzw. Job auf der Insel statt auf dem Festland.
Es kommt noch ein sozialer Apekt hinzu: Leute, die massiven Schimmel in der Wohnung haben, „riechen“ auch, da der Muff in der Kleidung und in der Haut sitzt. Sie werden daher auch von anderen Leuten mitunter gemieden.
Alles Gute
Barbara
Hallo,
Sie schreiben auch von einem Sachverständigen.
Wer muß den bezahlen?
Sie kennen die Norderneyer nicht,jeder Hasusbesitzer ist da auf seine Art ein ‚König‘, aber wenn’s um’s Geld geht…verarmter Adel.
Gruß Petra
Ich habe seit Jahren großen Schimmelbefall in meiner :kleinen Kellerwohnung.
Anfang des Jahres hat der Vermieter einen
Raumentfeuchter aufgestellt, natürlich ohne Erfolg.
Mein Vermieter müsste die Wohnung grundsanieren, …
… was muß ich tun, damit er es ändert?
Antwort: Beauftragen Sie einen Sachverständigen mit der Untersuchung der Wohnsituation (bauphysikal. Untersuchungen).
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Guten Morgen Herr Müller,
wenn ich einen Sachverständigen mit Untersuchung der Wohnsituation beauftrage, muß ich ja auch die Kosten tragen, ist das nicht alles Aufgabe des VERMIETERS, sich um den Schimmelbefall seines Wohnobjektes zu kümmern?!
Ich zahle doch schon ein ‚WUCHERMIETE‘, 38qm, 450,-EUR-------- und das für für ein ‚schimmelbefallenes Erdloch‘.-
Hat der Miete gar keine Rechte, sondern nur Pflichten, Sie als Sachverständiger für Bau und Gebäudeschadstoffe , müßten dass doch wissen.-
Für eine Mail danke ich Ihnen im voraus.-
Mit freundl.
Gruss P.Daniels
wenn ich einen Sachverständigen mit Untersuchung der
Wohnsituation beauftrage, muß ich ja auch die Kosten :tragen, :ist das nicht alles Aufgabe des VERMIETERS,
… ?!
Ich zahle doch schon ein ‚WUCHERMIETE‘, 38qm, 450 EUR
und das für für ein ‚schimmelbefallenes Erdloch‘.
Hat der Mieter gar keine Rechte, sondern nur Pflichten …
Es ist immer wieder das Gleiche: Ihr Vermieter wird behaupten, dass Sie nicht ausreichend Lüften/ Heizen oder auch Ihr Meerweinschen zu viel Feuchtigkeit produziert (in der Tat eine Originalantwort eines Vermieters) … Sie haben dann die Möglichkeit dagegen anzugehen oder klein beizugeben und auszuziehen.