Schimmel in der wohnung

hallo zusammen
habe ein problem und zwar ist in meinem schlafzimmer und im kinderzimmer schimmel ums fenster rum aufgetreten.in der küche und im wohnzimmer fängts auch schon an.
letztes jahr winter hatte ich dieses problem nicht.
wohne ganz oben und habe auch ein flachdach.meine wohnung ist eine altbau wohnung.
sobald es kalt draussen ist,sind immer in der kompletten wohnung die fenster nass.
lüften tue ich auch oft genug.
so meine fragen sind eigentlich ,wie bekomme ich am effektivsten den schimmel weg und wie sieht das mit dem vermieter aus und mit den materialkosten?renovieren tue ich selbst.

Hallo,
vor der Renovierung musst Du erst die Ursache beseitigen. Fenster sind meist die kältesten Stellen in der Wohnung, daher kondensiert das Wasser dort. Da wären dann auch folgende Fragen interessant:

1. Sind es neue Fenster oder noch die guten Altbaufenster?
  2. Sind Jalousienkästen eingebaut?
  3. Sind die Fenster dicht?
  4. Ist das Haus gedämmt?
  5. Mit welchen Temperaturen heizt Du Tag und Nacht?
  6. An welchen Stellen genau tritt der Schimmel im Fensterbereich auf?

Wenn der Schimmel dann durch bauliche Mängel am Haus aufgetreten ist, dann muss der Vermieter aufkommen. Aber wie gesagt, erst die Ursache klären, sonst kommt es nach dem renovieren immer wieder.

Gruß
Micha

hallo sie haben geschrieben sie lüften genug wie oft und wie lange lüften sie denn?? haben sie ein hygrometer?? wenn nein solten sie sich eines zulegen damit sie die luftfeuche angeben könnten grüße u.d.