Hallo,
meine Familie und ich bezogen im April 2009 eine neue Wohnung, da die alte zu klein wurde. Im Sommer/Herbst stellte sich heraus, das in der Küche beim Ablauf und an der Leibung der Heizung Schimmelspuren auftauchten. Dies meldeten wir den Vermieter, er kam vorbei und teilte uns mit das wahrscheinlich im Ablaufrohr ein Loch wäre. Die Vormieterin hatte damals eine Gardinenstange angebracht und dabei das Rohr angebohrt. Dies wurde von der Vormieterin in Eigenregie repariert. Anscheinend nicht professionell genug. Jetzt haben wir den Schimmel, aber unser Vermieter will dies im Frühjahr bereinigen. Heißt neue Küche abbauen, Spülbeckenunterschrank wahrscheinlich unbrauchbar. Die Schimmelflächen wurden bereits durch den Vermieter mit Schimmelmittel behandelt. Jetzt taucht der Schimmel am Aussenwandeck (Nov. Dez. 2009) auf. Wir haben natürlich unsere Hängeschränke angebracht, nach Angaben des Vermieters. Ihr könnt alles zubauen. Kein Thema. Den Vermieter wieder bescheid gegeben, und noch gleich mittgeteilt das im Kinderzimmer unseres 6 Monate alten Sohnes auch Schimmelspuren (wieder AUssenwand) sich auf der Tapete abzeichnen (dort stand nur das ubenutzte Bett). Zirkulation gegeben. Unser Vermieter brachte gleich einen Schimmelexperten mit, der teilte uns mit, dass wir nicht richtig lüften, aber wir mehrmals am Tag querlüften, um dies zu umgehen. Kurz angemerkt, dies ist meine 4. Wohnung, und ich hatte noch nie vorher Schimmel. Weiter im Text. Küche, Esszimmer, Wohnzimmer Luftfeuchtigkeit 62 %, zu hoch laut seiner Aussage, aber das wir 10 Minuten vorher das Mittagessen aus dem Herd nahmen und noch nicht gelüftet hatten interessierte ihn nicht. Dann widmeten wir uns dem Kinderzimmer. Erster Eindruck des Experten. Dei Tapeten sind feucht, nass. Die müssen runter. Meine Nachfrage warum sind die Tapeten feucht? Keine Antwort, ob ein bautechnischer Mangel vorliegt??? Der Experte sagte uns zweimal, es liegt kein bautechnischer Mangel vor. Nach mehrmaligen nachhaken durch mich und meine Frau, erhielten wir trotzdem immer die gleiche Antwort. Unsere Nachbarn im ersten Stock hatten auch schon Schimmel. Baujahr des Hauses 1971, seitdem wurde an den Aussenwänden nichts verändert, außer neue Fenster aus Kunststoff vor ca. 2 1/2 Jahren. Die Vormieterin heitzte im Winter gar nicht, das teilte uns der Ableseservicemensch unser Nebenkostenabrechnung mit, auch Bekannte bestätigten das es bei der Vormieterin verdammt kalt in der Wohnung war. Jetzt stehen wir da, der Hängeschrank wurde von mehr abmontiert und siehe das, das gesamte Eck ist mit Schimmel im Anfangsstadium befallen. Der Schrank wurde entsorgt, und der Schimmel bekämpft. Desweiteren stellten wir im Kinderzimmer einen weiteren Schimmelfleck fest. Hinterm Kleiderschrank der ca. 3 - 5 cm von der Mauer weg stand, damit ausreichend zirkulation gewärleistet ist. Gestern stellte ich nochmals in der Küche Schimmel an der gleichen Eckwand fest. Nicht oben, sonder unten. Sichtbar an der Rückwand unserer Schrankes. Der nächste kaputt. Im Wohnzimmer hiter dem sideboard beginnt auch Schimmel zu spriesen, im Kinderzimmer unseres fast 3 jährigen Sohnes ist ein riesen Schwarzer fleck. Nach vorschieben der Schlafcoutsch und wieder Aussenwand. Am Boden der beiden Balkontüren im Wohnzimmer und Schlafzimmer spriest dieser auch. Insgesamt sind Küche, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer nur leicht am Boden Ecke Balkontür und Wand sichtbar.
Welche Maßnahme können wir ergreifen, da ich weder weiss um welche Gattung von Schimmel es sich handelt (zwecks Gesundheitsschäden)??? Wir planen zielsicher den Auszug, da unser kleiner Sohn krankheitsbedingt anfälliger ist?
Eins brachte ich noch raus. Im Keller stand Wasser, ca 10 - 15 cm hoch, und eine Aussenwand wurde durch eine defekte Regenrinne durchnässt. Trockungsmaßnahmen mit dem entsprechenden Geräten fand nicht statt. Ach ja, unser Vermieter brachte uns einen Entfeuchter mit Auffangbehälter vorbei, den sollen wir in der Küche aufstellen. Und eventuell noch selber welche kaufen, falls wir die benötigen.
meine mail für eine Hilfreiche Antwort [email protected]