Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Wegen einer Schimmelallergie sind wir aus unserem letzten Haus ausgezogen-der Keller war schon vor unserem Einzug feucht und schimmelig. Die Allergie hat sich bei mir dort herausgestellt: Nasenkribbeln-Hautjucken, trockene Augen.
Jetzt sind wir umgezogen und ich habe die gleichen Symptome immer noch und das seit 3 Monaten.
Von der Vormieterin habe ich im Nachhinein erfahren dass ihr Sohn vor ihrem Einzug vor 5 Jahren auch eine leichte Schimmelallergie hatte und jetzt an Asthma leidet.
Der Kinderarzt hätte immer wieder nach Schimmel in der Wohnung gefragt aber es sei ja nie Schimmel sichtbar gewesen.
Ich fürchte jetzt dass hier irgendwie unentdeckt Schimmelbefall besteht daher meine Frage wie ich wo suchen soll.
Für Schimmel spricht noch Folgendes:
Im Sommer ist die Wohnung ( nach Osten, 3. Stock von 6 ) wie eine Sauna aufgeheizt gewesen obwohl alle Fenster immer offen waren. Man hat gemerkt dass irgendwie das Wohnklima nicht optimal ist. Die Fenster( 1965) sind ausserdem ziemlich undicht-uralte Doppelglasfenster durch die es seitlich durchzieht. Jetzt im Herbst als es schon ziemlich kalt war war auch die Wohnung wegen der undichten Fenster ziemlich kalt und morgends trotzdem im Schlafzimmer innen beschlagen-seltsam!! Woher kommt das-es wurde doch permanent gelüftet. In noch keiner Wohnung zuvor haben sich die Fenster beschlagen.
Die gemessene Luftfeuchtigkeit beträgt 50 %. Das wäre ja normal. Die Wände sind tapeziert und gestrichen und mussten bei Übergabe laut Vormieterein mehrmals gestrichen werden-der Maler meinte die Wände wären so trocken gewesen-kann das sein?
Wenn Schimmel hinter der dick gestrichenen Wand versteckt wäre-würde dieser die Farbe aufsaugen?
Dann kommt noch dazu dass der Boden -echtes Parkett- überall beim Drüberlaufen knarzt. Kann das ein Hinweis auf einen ehemaligen Wasserschaden sein? Kann es sein dass sich darunter Schimmel befindet? Wie könnte man das herausfinden ohne den Boden zu zerstören?
Der Vermieter meint es wäre einfach nur falsch verlegt worden aber das glaube ich nicht.
Wer weiss ob es Schimmelspürhunde in München gibt-im Internet habe ich nichts gefunden.
Wer hat Erfahrungen mit speziellen Schimmeltestverfahren? Es gibt ja so viele Firmen die sehr viel Geld kosten und es ist ja nicht unsere Wohnung. Am liebsten würde ich sofort wieder ausziehen aber mit 2 Kindern kann man ja nicht alle 3 Monate umziehen.
Die Luft fühlt sich total trocken an was laut Umweltinstitut ( offizielle Homepage der Stadt) auch auf Schimmel schliessen läßt.
Bin wirklich verzweifelt aber vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich?
Danke im voraus!!