Hallo und guten Tag,
wir haben folgendes Problem. Vor 1,5 sind wir in eine neue Wohnung gezogen( Sommer 2012)
Kaum in der Wohnung, vieleicht 3-4wochen später hatten wir das erste mal Schimmel in der Wohnung an einer Außenwand im Schlafzimmer und eine Außenwand im Wohnzimmer was wir umgehend den Vermieter gemeldet haben.
Dieser hat alles auf den Vermieter geschoben" der hat hier das Fenster immer auf Kipp gehabt!" Und eine Maler geschickt.
Der Maler hat gleich gesagt, dass er nur den Schaden beheben kann, jedoch nicht die ursache.
Diese kommt laut seiner Aussage von außen da auch mehrer Risse in der Wand unter der Tapete zu sehen waren.
Nach und nach viel uns auf das die Wohnung absolut laienhaft zusammengeschustert war. sogar stahdachträger sieht man als Abdruck unter jeder Decke, fliesen völlig uneben gelegt, keine Abdichtung an den Fenstern.
auch die Luftfeuchtigkeit war trotz richtigen und regelmäßigen lüften und mehrer luftentfeuchtern, welche ständig voll sind bei cica 65-70%
heizkosten nachzahlung für 4 Monate 550euro.
jetzt haben wir wieder Schimmel in der Wohnung, mittlerweile zum 3mal wieder an den selben Außenwände und mit dazu schwarze Außenwände oben.
der Vermieter welcher informiert wurde, hat diesmal die Schuld auf uns geschoben. Wir würden nicht richtig lüften. Wobei das ganz und garnicht stimmt. Er ist auch nicht gewillt der Ursache auf den grund zu gehen, sondern will uns wieder einen Maler schicken, der den Schimmel überstreicht, was ja wohl lächerlich ist.
so nach diesem ewig lange. Text meine Frage:
wir sind uns sicher das es nicht an uns liegen kann. In keiner Wohnung haben wir mit dem Lüften bisher so einen aufwand betrieben wie hier von Anfang an. Wir lüften mindesten 5x am Tag für circa 5 Minuten damit die Wohnung nicht auskühlt.
die Heizung habe. Wir konstant auf 20-21 grad. Wir haben mehrer luftentfeuchter in der Wohnung verteilt, welche alle ständig voll sind. die Fenster mußten wir selbst mit silikon abdichten und jetzt bekommen wir erzählt, dass alles soll sein weil wir falsch lüften.
was können wir noch machen außer ausziehen?
Ein Gutachter auf eigene Rechnung wollen wir nicht holen, da das Aufgabe unseres Vermieters wäre, und der keinen Bock darauf hat.
kann mit jemand der damit Erfahrung hat eine Tipp geben?
wenn wir wissen was wir falsch machen, würden wir alles was möglich ist machen, damit wir das in den Griff bekommen, sind aber sicher das es nicht an uns liegt.
für eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar…