Schimmel in der wohnung..was passiert nun?

hallo alle zusammen

Wir haben folgendes problem:

wir wohnen ca. seit 3 jahren hier in der wohnung und bis jetzt war auch alles super.vor 2 wochen haben wir mein zimmer (ich bin 19) tapeziert und dabei fiel uns auf dass die eine ecke in meinem zimmer recht kalt ist.weiter nichts.
jetzt ca.2 wochen danach zieht sich ein gelb/grüner schimmel von der decke bis runter zum boden…
ich muss dazu sagen, wir haben seit dem einzug nicht mehr tapeziert oder sachen verrutscht *g
heute hat meine mutter dann in der küche hinter einem schrank auch noch grünen „blühenden“ schimmel entdeckt…ich hab mich nun auf die suche begeben und auch beimeiner schwester am fenster SCHWARZEN schimmel gefunden…im Wohnzimmer ca.50 cm neben der balkontür ist die schlimmste stelle…da hat sich nun auch die tapete runtergelöst und die gesamte wand ist schwarz.
meine mutter lüftet regelmäßig und gewissenhaft und wir hatten auch 16 jahre lang in unserere vorherigen wohnung keinen schimmel…nicht mal im entferntesten und wir hatten damals uralt fenster die wahrscheinlich noch vor dem 1.weltkrieg gebaut wurden :wink:
beim einzug wurden hier ganz neue fenster eingebaut…ich persönlich vermute dass irgendwas 1. an den fesntern gepfuscht wurde…also dass sie nicht genau eingesetzt wurden (da es ja auch direkt am fenster schimmelt) und 2. dass die aussenwand nicht richtig isoliert ist…
im internet finde ich eigentlich nur seiten die das entweder herunterspielen oder die schuld sofort auf den mieter schieben…bitte, es geht mir nicht um die schuldfrage…ich weiss dass wir nicht schuld sind und das tut auch nichts zur sache.mir geht es um folgendes:
wie wird so ein schimmel entfernt?? müssen wir solange aus der wohnung raus? was kann es noch für ursachen geben??

vielen vielen dank fürs lesen und für antwoten :smile:
liebe grüße
lisa

p.s hier noch ein paar bilder:

http://i108.photobucket.com/albums/n4/bens-liesel/DS…

http://i108.photobucket.com/albums/n4/bens-liesel/DS…

http://i108.photobucket.com/albums/n4/bens-liesel/DS…

http://i108.photobucket.com/albums/n4/bens-liesel/DS…

http://i108.photobucket.com/albums/n4/bens-liesel/DS…

Hallo liesel für den „Laien“ ganz einfach,
ihr habt es gut gemeint und die Wände mit Raufaser tapeziert und mit Dispersionsfarbe gestrichen, vieleicht noch Farbe vom Baumarkt. Nehmt die Tapeten wieder ab reinigt die Wände und streicht sie nur mit Silikatfarbe oder Kalkfarbe von Sto. Die Farben sind alkalisch und ihr habt keinen Schimmel. Der Taupunkt der Wände ist durch fehlende Wärmedämmung im Außenbereich zu weit innen und bei diesen Teperaturen ist das sehr schlecht. Heizen und normal Lüften beachten.

mfg Fassade

www.svb-gesell.ww
www.fassadenfachmann.de

zuerstmal dem Vermieter alles melden!
dann Fotos sichern und auch dem Vermieter mitschicken!
alle Informationen sammeln,speziell Termin Fensterumbau, ev. Fotos von vor dem Umbau sichern, unbedingt Temperaturen notieren, sowohl außen als auch innen die Raumtemperatur!

Schimmelproben aus allen betroffenen Räumen nehmen (im Glasröhrchen, gibts in Apotheken). Gesundheitamt anrufen und um Hilfe bitten!

Vermieter bitten, sich SOFORT um die Sache zu kümmern! Frist von 14 Tagen zur Abhilfe setzen, alles bitte schriftlich! Und per Einschreiben schicken (Kopien machen vorher!)

Schonmal zur Verbraucherzentrale/örtlichem Mietverein gehen oder/und zum Rechtsanwalt. Ev habt ihr Anspruch auf Prozeßkostenhilfe, das hängt vom Einkommen ab.

Falls der Vermieter nicht direkt reagiert nach 2 wochen mit mietminderung drohen, ca. 25% wären erstmal angemessen.

Viel Glück!