Liebe/-r Experte/-in,
und zwar haben wir folgendes Problem, wir(mein Freund, mein Sohn (9 Monate) und ich) Wohnen seid Anfang des Jahres (01.01.12) in unserer ersten eigenen Wohnung.
nach ca 3-4 Wochen sind das erste mal feuchte/Schimmelige Flecken im Kinderzimmer aufgetreten. Als wir unseren Vermieter daraufhin angesprochen haben hat er gesagt er hat es bei der Besichtigung erwähnt, das in dem Raum schon mal ein Fleck aufgetreten wäre. Nun mein Freund und ich können uns nicht an so einen hinweis erinnern und er hat es auch nicht mit ins Übergabeprotokoll aufgenommen. Ein Zwei Wochen später haben wir dann ein schreiben bekommen, dass er im Juni Juli eine Wärmedämmung plant. In der Zeit (ca im Februar ) ist uns auch im Schlafzimmer Schimmel Befall aufgefallen. Ca am 20.3.12 ist Mir in der Küche hinter der Einbauküche eine Große Fläche von Schimmelbildung aufgefallen. daraufhin haben wir die restlichen Räume (Wohn-und Badezimmer) auch nochmal genau in Augenschein genommen und im Wohnzimmer unter dem Fenster hinter den leisten auch eine kleine Fläche Schimmelbildung entdeckt. Daraufhin sind wir zum nahe liegenden Mietverein gegangen um uns Auskunft zu holen.
Der Mieter verein hat mit uns ein Protokoll Aufgenommen, wo wir alles eingetragen haben. Wir haben eine Mietminderung getätigt und unseren Vermieter eine Frist bis ende April 2012 gesetzt die Ursache des Schimmels zu beseitigen. Daraufhin haben Bauarbeiter Ohne unser Wissen (Nach Ostern 10.04.12) angefangen ein Gerüst aufzustellen und mit den Fassaden bau angefangen. am selben Tag (10.04.12) um ca 17 Uhr hat der Vermieter mich dann doch mal Angerufen um mich zu Informieren das die Bauarbeiten heute oder Morgen stattfinden.
Jetzt (29.04.12) sind Die Bauarbeiten am Haus soweit fertig. Gestern (28.04.12) hatten wir ein schreiben in unseren Briefkasten das der Vermieter einen Tag vorher verfasst hat, dass er Die Ursache vom Schimmel beseitigt haben will und wir mit Ihm einen Termin ausmachen sollen bis Mittwoch wann er seine Bauarbeiter nochmal in Die Wohnung schickt um den Schimmel innen zu beseitigen. Nun haben wir aber Montag den 30.04.12 am ganzen tag verteilt etliche Termine und somit keine Zeit. Dienstag den 01.05.12 ist ein Feiertag da werden sie nicht Arbeiten und Mittwoch haben wir auch außerhalb zutun (Arbeit und Termine). Das Problem an dem ganzen ist, das ist feuchter Schimmel. Da ist es nicht getan, wenn man ihn einsprüht, abwischt und drüber streicht. Wenn ich das erwähnen kann, Die Wohnung ist sehr Unsauber verarbeitet worden. Und das von den Bauarbeitern, die auch die Wärmedämmung angebracht haben. Und wenn die jetzt auch den Schimmel beseitigen sollen dann haben wir in einem Monat wieder Schimmel. Deswegen wollen wir gerne ausziehen, können aber nicht da wir einen befristeten Mietvertrag von 2 Jahren haben. Mein Sohn (9 Monate) hat seid ca dem 16.3.12 starken Husten der nicht weg geht. Wir haben von seinem Kinderarzt bereits ein Attest, das der Husten wegen des Schimmels nicht Regeneriert. Ich habe Große Angst, das es Chronisch wird oder sogar zu Asthma führt.
Nun möchte ich gerne Wissen, was wir machen können, um aus dem Mietvertrag zu kommen.
Bitte helfen sie uns.
Liebe grüße und Schon mal ein herzliches Dankeschön Familie Schlüter und Becker.