ich habe eine Frage zu meinen Rechten, wenn Schimmel in der Wohnung ist. Habe dem Vermieter bereits informiert und nach langer Wartezeit wird dieser nun endlich auch mal vorbei kommen und die Beseitigung durchführen. Die Maßnahme ist: Schimmelspray, Grundierung und anschließend Schutzfarbe
Nun zu meinem Anliegen..
Der Schimmel kommt eindeutig von außen. Die Außenwand ist nass und kalt. Es sind eindeutige Wasserflecken erkennbar und in der Wohnung über mir besteht das gleiche Problem an dieser Wand. Auch von draußen ist an der Hauswand schon ein großer schwarzer Fleck zu sehen.
Ist das so akzeptabel, dass der Vermieter nur diese Bereinigung von Innen vornimmt? Meine Vermutung ist, dass so der Schimmel bald wieder sichtbar ist.
Besteht danach noch immer eine gesundheitliche Gefahr, da der Schimmel ja trotzdem noch in der Wand ist?
Ich wohne noch kein halbes Jahr in der Wohnung und das Problem muss bereits vorher bestanden haben. Ich bin entsprechend sauer, dass mir eine mangelhafte Wohnung vermietet wurde.
Es ist bereits eine spezielle Farbe an der Wand gewesen und der Schimmel ist ja jetzt wieder da. Daher wollte ich wissen, ob der Vermieter mich einfach damit „abspeisen“ darf.
Nur das nützt Dir gar nichts ! Du musst selbst handeln und wirksame Maßnahmen zur Behebung der Ursache der Feuchte verlangen.
Und wenn man außen an Fassade dunkle Flecken an der Stelle sieht wo man innen in der Wohnung Schimmel und Feuchte hat, dann ist da mehr im Argen.
Regenrinne, Leitungsschaden …
Oder Du kündigst, hier sogar wahrscheinlich fristlos möglich und verlangst Schadenersatz für den erforderlichen Umzug, die unnötigen Ausgaben für diese Wohnung, den Mehrpreis der neuen Wohnung und und und.
Wenn Du da wohnen bleiben willst, dann gehe zum Mieterverein oder der Verbraucherberatung und schildere Dein Problem und das Verhalten des Vermieters.
Vielleicht reicht ein Schreiben von dort mit den rechtlichen Punkten um den Vermieter zu einer wirksamen Sanierung zu veranlassen.
Aus baulich technischer Hinsicht kann ich auch nur sagen, das ist reine Augenwischerei.
So lange die Ursache nicht bekämpft ist, ist jede oberflächliche Beseitigung für die Katz. Das wäre, als würde man sich bei einer handfesten Erkältung Korken in die Nase stecken.
Wie sieht es denn dort aus, liegt das Haus an einem Hang, ist es evtl schon älter? ist es unterkellert?
aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine Hetze gegen den Vermieter oder auch das einschalten des Mieterbundes meistens keinen Erfolg haben, sondern das ganze eher verschlimmert.
So sehe ich das regelmäßig bei Privaten Vermietern.
Grundsätzlich ist dies so nicht OK und auch nicht hinzunehmen. Solltest du dort Wohnen bleiben wollen, dann empfehle ich ein offenes und ehrliches Gespäch mit dem Vermieter zu führen.
Dazu noch ein paar Hinweise geben, dass es ja eh wiederkommt und daher lieber die Ursache behoben werden soll.
Wenn er dies jedoch ablehnt, dann empfehle ich dir dich direkt nach einer neuen Wohnung umzuschauen. Kommt da einmal Mieterschutz etc. ins Spiel, dann ist das Verhältnis zum Vermieter kaputt und es wird auf Dauer kein schönes Wohnen. ( Bei großen Vermieterfirmen oder Wohnungsgenossenschaften ist es natürlich was anderes. Die reagieren ja sonst nicht. )
Hallo @duck313 - vielen Dank für deine Meinung. Ich denke nicht, dass ich hier wirklich wohnen bleiben will - zu viel Ärger… Aber wenn ich Schadensersatz verlangen möchte, muss ich sicher nachweisen, dass der Schimmel vorher schon da war. Wie ich das machen soll, weiss ich nicht.
Hallo @JBlack - danke für die Antwort. Das Haus liegt nicht an einem Hang. Es ist ein großes Mehrfamilienhaus und an beiden Seiten sind direkt zwei weitere Mehrfamilienhäuser angebaut. Ich wohne im Erdgeschoss, es gibt einen Keller unter mir. Alt ist das Haus nicht unbedingt, zumindest ist es kein Altbau, aber auch nicht super neu. Kann dir leider nichts genaueres sagen, da muss ich mich mal erkundigen. An meiner Außenwand ist tatsächlich eine Regenrinne, da sieht man auch eine Spur, wo das Wasser runterläuft (schwarzer Fleck)
Hallo @Helmut_Taunus - was die anderen im Haus machen weiß ich nicht. Werde die Nachbarn mal fragen. Die haben aber andere Vermieter als ich und sind im übrigen kurz nach mir eingezogen - vielleicht haben die das ja auch noch nicht entdeckt - wer weiß . Viele Grüße
Wenn das Haus nicht zu alt ist, dürfte es zumindest technisch richtig, also entsprechend abgedichtet gebaut worden sein. Eine Möglichkeit wäre, dass evtl dei Regenrinne dort einen Schaden hat oder doch die Dichtung nicht voll durchgezogen wurde, das wäre dann ein Baumangel.
Vielleicht sollte sich das jemand vor Ort ansehen, der Ahnung davon hat.
Interessant was es so für Meinungen dazu gibt.
Also ja man kann natürlich Harmonie suchen mit dem Vermieter und an Schimmelsporen erkranken. Ist eine Möglichkeit.
Aber richtig ist, ein Gutachten erstellen zu lassen und mit diesem zum Vermieter zu gehen. Ich verstehe die Angst vor dem Vermieter einfach nicht. Der Vermieter kann den Mieter weder kündigen noch irgend welche anderen Massnahmen ergreifen. Und jedem Eigentümer einer Immobilie sollte mal klar werden, das solche Probleme am ende die Bausubstanz ruinieren und immer teurer werden, werden sie nicht behoben.