Hallo Leute,
wie entfernt man schwarzen Schimmel, der sich vereinzelt in den Wandfliesen und weiter unten in der Ecke der Duschkabine plötzlich gebildet hat?
Muss ich das mit einem Schwämmchen entfernen und dann weiße Fugencreme darüber geben?
Ich habe das noch nie gemacht, da ich dieses Problem noch nie hatte.
Geht man so vor, wie ich es gerade beschrieben habe?
Welche Fugencreme brauche ich und brauche ich da eine spzezielle Tube/Spritzbeutel um die Fuge genau treffen zu können?
Wäre dankbar für eine Antwort wie ich nun vorgehen muss.
Alles liebe,
Peter
Hallo !
Plötzlich entsteht der meist nicht,er wächst langsam,aber irgendwann fällt es halt auf.
Das muss ab !
Also den weichen Fugenverstrich aus Ecken und Übergängen Fliesen/Duschwanne oder Fliesen/Duschtrennwand muss herausgeschnitten werden.
Dann säubern,trocknen,entfetten und neu versiegeln.
Mit Sanitärsilikon in passender Farbe. Vorbeugend auch ruhig ein Silikon mit „Antischimmel“,es enthält Schimmelpilzgifte.
Fugen zwischen den Fliesen,die auch Schwärzungen aufweisen sollte man zuerst versuchen mit Schimmelentferner abzubürsten.
Wenn sehr schlimmer Befall,dann Fugen tief auskratzen und später neu verfugen mit Fugenweiss oder auch hier Fugenmörtel in Farbe passend.
Wenn Du beides noch nie gemacht hast,würde ich schon zum Handwerker raten,der Dir hilft. Denn sonst hast Du Mühe aufgewendet,aber es sieht nicht schön aus und Du ärgerst Dich bei jedem Duschen.
Und dann muss auch die Ursache des Schimmels/Feuchte gesucht und beseitigt werden. Liegt es „nur“ an zu wenig Lüftung/Heizung,dann eben das beachten. Ist es ein Bauproblem oder verdeckter Wasserschaden ?
Das wäre schlecht,weil es dann immer neu kommen würde,da muss man Grundsanieren.
MfG
duck313
Moin,
bei den Fliesenfugen hat man oft noch eine Chance mit Schimmelentferner, einer Bürste und viel Mühe.
Bei schimmelbefallenem Silikon hilft nur herausschneiden und neu versiegeln. Es gibt zwar Mittelchen die versprechen Schimmelbefall auch auf Silikon zu entfernen, aber das ist meines Erachtens Geldverschwendung. Ich habe noch kein Mittel gefunden das Schimmel aus Silikon entfernen konnte.
Das Herausschneiden des befallenen Slikons ist eine mühsame Fleissarbeit.
Wir haben hier ein fensterloses Bad in einer Altbauwohnung. Trotz des elektrischen Lüfters ist die Luftfeuchtigkeit meist zu hoch, daher darf ich das alle paar Jahre wieder machen.
Du brauchst also viel Zeit, ein wirklich scharfes Messer, qualitativ hochwertiges Sanitärsilikon und eine Pistole für die Silikonkartusche.
Aber auch bei gutem Material und einer guten Pistole erfordert das neuversiegeln schon etwas Übung.
Gruss Jakob
Hi Peter,
natürliche Hausmittelchen wären da
Backhefe
Zitronensäure
Teebaumöl
Essig (stinkt so sehr und trocknet die Hände aus). Außerdem finde ich da Teebaumöl viel effizienter.
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20071…, http://www.frag-mutti.de/
Ciao,
Romana