Hallo an alle. Mein Mann und ich haben uns im März 2010 eine Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher besichtigt haben war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen eingezogen hat sich schimmel an den aussenwänden im schlafzimmer und wohnzimmer gebildet. Der Verwalter hat gesagt das liegt am falschen lüften, nur da müsste eigentlich der schimmel oben sein ( warme luft steigt nach oben) und bei uns ist es am boden in den ecken und nun auch noch mitten drin auf einer aussenwand. er hat auch gesagt wir sollen mit spiritus den schimmel wegwischen dann kommt er nicht mehr. Das auch gemacht es kommt langsam wieder. Ich frag mich jetzt kann es vielleicht sein das da vorher schon schimmel in der wohnung war und der das mit spiritus weggemacht hat weil wir auch eine flasche spiritus gefunden haben als wir die wohnung gakauft haben. Wie kann man dagegen vorgehen wer muss sich darum kümmern? ist vielleicht der verkäufer auch schuld?
Wenn überhaupt, kann nur der Verkäufer dazu etwas sagen. Macht er das Nicht, dann liegt es an Ihnen einen Gutachter zu beauftagen, der Feststellt, ob der Verkäufer Ihnen etwas arglistig verschwiegen hat oder Sie schlicht falsch lüften. Die Kosten tragen Sie selber bis zu eine Gerichtsurteil, das Sie aufgrund des Gutachtens anstreben können und in dem Sie dann vielleicht Recht bekommen. Übrigens der von Ihnen privat beauftragte Gutaschtere dürfte vom Gericht nicht anerkannt werden, dessen Besetellung ist noch einmal Sache des Gerichtes.
ALso dass es am falschen Lüften kommt kann sein (KANN muss aber nicht), auf jeden Fall ist Spiritus absoluter nonsens, zwar beseitigst du den oberflächigen Schimmel aber die Sporen tötet der nicht ab. Zum endgültigen entfernen nimm den hier (http://www.algen-moos-schimmel-entfernen.at/schimmel…), da werden auf natürliche Weise auch die tiefen Sporen getötet und dannach mit dem anderen einsprühen damit er nicht wieder kommt (bei mir ist seit 17 monaten nun nichts nachgekommen.
Dass der Schimmel vorher schon da war ist mehr als warscheinlich da er ja den „Tip“ schon parat hatte, aber es wird schwer das nachzuweisen!!
Wie es hier rechtlich aussieht ist von Fall zu Fall unterschiedlich da erst DU nachweisen musst das der Schimmelbefall schon bestanden hatte.
LG
Hallo nk093,
schwieriger Sachverhalt.
Das Problem ist die Beweispflicht.
Zunächst einmal muss bewiesen werden, daß der Schimmel-Befall auch vor dem Kauf schon Bestand. Dies geht vermutlich nur über ein Gutachten.
So ein Gutachten ist aber bei Schimmel nie zu 100% eindeutig, weil man natürlich „falsches Lüften“ nie ganz ausschliessen kann.
Dann muss man beweisen, daß eine arglistige Täuschung vom Verkäufer vorlag.
Gibt es Zeugen, die den Schimmel vorher schon mal gesehen haben - sehr schwierig solche Zeugen zu finden.
Eventuell ist das Problem in den Protokollen der Eigentümer-Versammlung dokumentiert.
Da ihr den Schaden habt, musst Ihr Euch auch darum kümmern. Am Ende müsste Ihr wohl sogar klagen - aber denkt an die Beweise !!!
Viele Grüße
Michael
Schimmel tritt nicht nur oben auf, in derRegel an den Stellen an denen keine richtige Luftzirkulation gegeben ist. Hinter Möbeln, Gardinen,…
Bei höherer Luftfeuchtigkeit tritt Schimmel auf, sie sollten die Luftfeuchte bei 40 bis max. 60% halten.
Mit Alkohohl ist der Schimmel zu entfernen. Richtigk ist jedoch den Wandputz zu entfernen. Da sitzen die Ursachen drin, falls vorher, z.B. durch falsches lüften vorhanden.
Klärung kann eigentlich nur einvernehmlich erfolgen, oder durch einen Anwalt. Nachzuweisen ist, daß der „MAngel“, als solcher beim Verkauf verschwiegen wurde. Rechtlilch kann ich aber dazu nichts sagen/raten.
Viel Erfolg, K. Taeubig
Der Schimmel ist nicht an den wärmsten Stellen, sondern immer anden kältesten Stellen des Gebäudes zu finden, weil die Feuchtigkeit in der Raumluft an diesen kalten Stellen kondensiert oder die rel. Feuchte an diesen Bauteilen über 80% liegt. Feuchtigkeit und Nahrung (z.B. Tapeten, Kleister oder Wandfarbe) sind Grundbedingungen für Schimmelwachstum.
Schimmelsporen sind allgegenwärtig in der Luft, sobald sie einen ausreichend feuchten Untergrund vorfinden, beginnen sie zu wachsen. Auch wenn die vorhandenen damaligen Sporen mit Alkohol abgetötet wurden, sind immer noch jede Menge in der Luft vorhanden, die bei günstigen Bedingungen wieder wachsen.
Infos zum Thema Schimmelpilze finden Sie unter www.schimmel-sachverstaendiger.com
Schimmelfreie Grüße
Jochen Merx
Also an der Wand stehen schon mal keine möbel. Es ist auch im und unter fensterbereichen. Seit es bei uns die letzte zeit immer nass und kalt draussen ist, hat sich das verschlimmert und es ist mehr schimmel gekommen. Selbst auf laminatleisten die am terassenfenster angebracht sind ist schimmel obwohl da vor ca. 5 jahren neue fenster eingebaut wurden
Hallo, ja es kann sein, dass der Verkäufer Kenntnis von dem Schimmel hatte. Man kann - ich weiß nicht in welcher Zeit - den Voreigentümer haftbar machen. Sie Frage ist nur, ob man ihm das beweisen kann. Ich wohne selber in einer Eigentumswohnung. In der Anlage gibt es 25 Wohnungen, meine nicht, die von Schimmel befallen sind. Es ist Sache der Verwaltung, sprich aller Eigentümer, die Schimmelbeseitigung von außen zu beseitigen. Denn wenn von außen beseitigt ist, dann kann man mit bestimmten Mitteln auch von innen etwas tun. Es muss also von seiten der Verwaltung geprüft werden, ob der Schimmel von außen kommt. Man kann nicht einfach sagen „kommt vom schlechten Lüften“. In vielen Fällen kann das stimmen, aber in vielen Fällen ist eben die Fassade die Hauptursache. Also kämpfen und notfalls einen Schimmel-Sachverständigen beauftragen, der genau prüfen und bestimmen kann, woher der Schimmel kommt.
ich hoffe, ich konnte helfen. Gruß Uli:
Hallo an alle. Mein Ma nn und ich haben uns im März 2010 eine
Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher besichtigt haben
war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut
Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen
eingezogen hat sich schimmel an den aussenwänden im
schlafzimmer und wohnzimmer gebildet. Der Verwalter hat gesagt
das liegt am falschen lüften, nur da müsste eigentlich der
schimmel oben sein ( warme luft steigt nach oben) und bei uns
ist es am boden in den ecken und nun auch noch mitten drin auf
einer aussenwand. er hat auch gesagt wir sollen mit spiritus
den schimmel wegwischen dann kommt er nicht mehr. Das auch
gemacht es kommt langsam wieder. Ich frag mich jetzt kann es
vielleicht sein das da vorher schon schimmel in der wohnung
war und der das mit spiritus weggemacht hat weil wir auch eine
flasche spiritus gefunden haben als wir die wohnung gakauft
haben. Wie kann man dagegen vorgehen wer muss sich darum
kümmern? ist vielleicht der verkäufer auch schuld?
Hallo!
Wie hier bereits erklärt wurde, muss die Hausverwaltung
nur dann handeln, wenn die Schimmelbildung von außen
verursacht wird. Wenn das nicht der Fall ist bleibt nur
die Möglichkeit, den Verkäufer in Haftung zu nehmen.
Inwieweit hierfür eine reelle Chance besteht, kann ich
nicht beurteilen.
mit Schimmel ist nicht zu spassen, weil er gesundheitsschädlich ist.
Frage ist zunächst - woher kommt er: von der Feuchtigkeit die der Bewohner produziert z.B.
Wasserdampf aus Bad und Küche, oder aus einer drüberliegenden Wohnung, z.B. weil dort die Abdichtung der Duschtasse defekt ist und das Wasser über die Wände und Fugen nach unten sickert, oder verläuft in der Nähe eine defekte Wasserleitung - da gibts verschiedene Ursachen. Mein Lösungsansatz wäre: 1. Nachbarn befragen ob sie auch mit Schimmel zu kämpfen haben und zwar die nebenan, darunter und darüber oder ob sie wissen, dass in Ihrer Wohnung schon früher Schimmel aufgetreten ist.
2. Schimmel nicht wegwischen sondern einen auf Schimmel spezialisierten Gutachter herbeiholen - vorher mit ihm Honorarfrage klären. Gutachter gibt Stellungsnahme ab und eine Empfehlung für die Eigentümer, was zu tun ist. (Häufig muss irgendwo was aufgerissen werden, um die Ursache festzustellen). Sofern Gemeinschaftseigentum berührt ist, sollte bei der nächsten Eigentümerversammlung ein Beschluss zur Schadensbehebung gefasst werden, denn dann zahlt das die Gemeinschaft. Erst wenn Sie gutachterlich klären konnten, dass der Schimmelschaden schon vorher vorhanden war können Sie vom Voreigentümer Schadensersatz verlangen, denn dieser hätte demnach den Mangel verschwiegen, obwohl er es gewußt haben muss. Dazu würde ich mir auf alle Fälle einen Anwalt zuziehen.
Hallo,
um die Schuldfrage und damit auch die Haftung zu klären wäre es notwendig, die genaue Ursache zu kennen. Evtl. solltet Ihr einen Gutachter hinzuziehen (zu finden bspw. bei www.rdg-ring.de).
Du hast insofern schon recht, dass warme Luft nach oben steigt. Die warme Luft kann mehr Feuchtigkeit transportieren als kühle Luft. Sowie die feucht-warme Luft auf kühle Flächen trifft, kondensiert das „überschüssige“ Wasser. Das ist zu beobachten z.B. wenn Du im Sommer eine Flasche Wasser aus dem Kühlschrank holtst. Im Nu ist die kalte Flasche dann außen nass.
Daher ist es nicht verwunderlich, wenn das Schwitzwasser sich in den unteren Bereichen der Wand bildet. Diese Bereiche sind i.d.R. kühler als der Rest der Wandfläche.
Das sind jedoch nur allgemeine Anhaltspunkte, da ich die genaue Situation vor Ort nicht kenne.
Zur Ursachenklärung und evtl. Gespräch mit Deinem Verkäufer solltest du dir in jedem Fall sachverständigen Rat holen.
ToiToiToi
Barbara
PS: In jedem Fall war der Rat mit dem Brennspiritus ein guter Rat. Durch Brennspiritus wird der Schimmelbefall nicht verstärkt sondern beseitigt (leider nicht auf Dauer, wenn die Ursachen nicht beseitigt werden).
Hallo,
Schimmel entsteht nicht wo es Warm ist sondern an sogenannten Wärembrücken. Das sind die kühleren Stellen an den Wänden oder in Ecken an denen sich Luftfeuchtigkeit nieder schneller nieder schlägt als an den sonstigen Wänden. Wenn nicht genügend oder falsch gelüftet wird, dann kommt der Schimmel bei Regenwetter innerhalb kürzester Zeit!
Bitte lassen Sie sihc beraten notfalls von einem Bauphysiker. Auch wenn es etwas Geld kostet - Schimmel macht krank - das sollte es Ihnen wert sein!
Wenn der Schimmel mitten auf den Wandflächen ensteht, dann kann es hier auch ungünstige Luftströmungen geben oder eine mangelhafte Dämmung. Unter Umstände ist sogar Feuchtigkeit in der Wand die Ursache von einem Wasserschaden. Das ist aber eher selten und Wasserschäden sieht man eher schnell.
Wahrscheinlich ist falsches Lüften. Z.B. dauerhafte Kipplüftung ist ein Granat für Schimmel.
Sie können sich auch ein Feuchtigkeitsmessgerät für die Räume kaufen und messen. Idealerweise ca. 60% Luftfeuchtigkeit sind ok. Alles darüber ist zu feucht und es gibt Schimmel. Unter 50% ist die Luft nicht angenehm zu athmen.
Eine geringe Luftfeuchtigkeit senkt sogar den Heizenergieverbrauch, da trockene Luft sich einfacher erwärmen lässt als Feuchte. Es gibt auch elektrische Entlüfter die bei Problemfällen Abhilfe schaffen.
Als Problemfall sind alle super isolierten Wohnungen immer zu sehen. Man spart zwar auf dem Papier Heizenergie aber der Schimmel gedeiht, so daß man am Ende lieber doch das Fenster weit aufreißt um die Feuchtigkeit raus zu lassen.
andie
Schicken Sie doch mal Bilder von den befallenen Stellen.
Haben Sie die rel. Luftfeuchtigkeit und die Raumtemperatur schon gemessen? Wie hoch sind diese Werte?
Gruß
Jochen Merx
…haben uns im März 2010 eine
Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher :besichtigt haben war alles in ordnung.
Kein Schimmel weit und breit.
Kaum ein paar wochen eingezogen hat sich schimmel
an den aussenwänden im schlafzimmer und wohnzimmer
gebildet. Der Verwalter hat gesagt das liegt am
falschen lüften… und bei uns
ist es am boden in den ecken und nun auch noch mitten :drin auf einer aussenwand.
er hat auch gesagt wir sollen mit spiritus den
schimmel wegwischen … Das auch gemacht
es kommt langsam wieder.
… kann es vielleicht sein das da vorher schon
schimmel in der wohnung war … weil wir auch eine
flasche spiritus gefunden haben als wir die wohnung :gakauft haben.
Wie kann man dagegen vorgehen wer muss sich darum
kümmern? ist vielleicht der verkäufer auch schuld?
Im nachhinein läßt sich solch „Gemauschel“ schlecht nachweisen. Was zählt sind Beweise … und aufgrund von Vermutungen und Annahmen… Als Sachverständige für Schimmelbefall können wir gerne versuchen der Sache auf den Grund zu gehen (24 Std. erreichbar über die Kontaktaufnahme auf unserer Homepage: http://www.schadstofffrei.de/Kontakt-Formular.php
Ich kann euch nicht wirklich helfen!Ihr solltet jedoch nicht weiter selbstständig da rum fummeln.Erst mal müsst Ihr feststellen wo die feuchtigkeit herkommt.Wo Schimmel ist muß auch Feuchtigkeit sein.Das falsche lüften ist meist an einem solchem Schimmelbefall nicht die Ursache.Undichte Wände z.Beispiel im Erdbereich oder an den Hauswänden im Bereich der Befestigung der Dachrinne USW. können Ursache sein.Bei solchen Schäden die man dann natürlich auch nachweisen sollte ist dann auch die Eigentümergemeinschaft gefordert.Mann sollte auch die anderen Eigentümer mal unbedarf hintenrum befragen ob es vorher schon Probleme gab.Dann kann man den Vorbesitzer auch wegen versteckte Mängel anklagen.Wichtig ist die Ursache! Bei mir war das die Befestigung der Abflussrohre der Dachrinne.Habe lange nachgeforscht.War dann auch nach der Abdichtung schnell weg. MFG Ralf
Hallo,
aus ihrem Bericht zufolge würde ich auf vor vorhandenen Schimmelbefall tippen. Mit Spiritus ist kein Erfolg zu erzielen. Besser ist 70%iges Isoprophanol.
Als Empfehlung würde ich mit einem Rechtsanwalt sprechen und fragen wie es sich hier bezüglich einem verstecktem Mangel verhält.
Beste Grüße
Grüß euch, wo habt ihr die Wohnung gekauft? In Bochum? Vom lesen her könnte ich euch „kennen“.
Schimmel benötigt nicht zwingend Wärme. Es ist eher anders herum. Dort wo viel Feuchtigkeit vorhanden ist, können sich Schimmelpilze ansiedeln.
Da hier von Außenwänden gesprochen wird, gibt es in der Regel zwei Ursachen. Entweder die Wand ist von unten her feucht oder die Wand ist unten kälter als oben.
Im ersten Fall müsstet ihr dann im Erdgeschoss wohnen und die Wand müsste nachträglich abgedichtet werden.
Im zweiten Fall kondensiert die Luftfeuchte auf kühlen Flächen. Das Entfernen der Folge, also des Schimmels, löst das Problem nicht. Die Ursache muss beseitigt werden. Also muss diese, am besten sachverständig, erst einmal gesucht werden. Hier hilft dann eine nachträgliche Außendämmung oder eine erweiterte Heizschleife in die betroffenen Bereiche. Erst dann kann auch der Schimmel nachhaltig beseitigt werden.
Bis dahin könnte der Bereich nach erneuter Desinfektion mit reiner Kalkfarbe gestrichen werden, diese wirkt schimmelhemmend.
Hallo,
Daß sich Schimmel durch mangelhaftes Lüften bildet ist eine gute Ausrede von Vermietern, in Deinem Fall des Hausverwalters. Da sich der Schimmel an den Außenwänden Eurer Wohnung bildet, scheint es an der Hausfassade zu liegen und meiner Meinung nach müßte auch der Verkäufer den Mangel seiner Wohnung gewußt haben. An Eurer Stelle würde ich mich an einen Rechtsanwalt der auf Wohnungseigentum spezialisiert ist, wenden, denn mit Schimmel in der Wohnung ist nicht zu spassen.
Gruß Surfina48