Hallo an alle. Mein Mann und ich haben uns im März 2010 eine Eigentumswohnung gekauft. Als wir sie vorher besichtigt haben war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen eingezogen hat sich schimmel an den aussenwänden im schlafzimmer und wohnzimmer gebildet. Der Verwalter hat gesagt das liegt am falschen lüften, nur da müsste eigentlich der schimmel oben sein ( warme luft steigt nach oben) und bei uns ist es am boden in den ecken und nun auch noch mitten drin auf einer aussenwand. er hat auch gesagt wir sollen mit spiritus den schimmel wegwischen dann kommt er nicht mehr. Das auch gemacht es kommt langsam wieder. Ich frag mich jetzt kann es vielleicht sein das da vorher schon schimmel in der wohnung war und der das mit spiritus weggemacht hat weil wir auch eine flasche spiritus gefunden haben als wir die wohnung gakauft haben. Wie kann man dagegen vorgehen wer muss sich darum kümmern? ist vielleicht der verkäufer auch schuld?
Natürlich kann durch falsches Lüften sich Feuchtigkeit in kalten Ecken niederschlagen. Aber in so kurzer Zeit soll sich schon Schimmel gebildet haben? Da muß vorher schon was gewesen sein! Sprech doch mal mit Nachbarn oder Vorbesitzern. Ein Tipp war früher, die Stellen mit Essig abreiben, aber ich hab auch schon gehört, dass das nicht gut sein soll. Die Ursache muß gefunden werden, also Fachmann befragen. Dann gibt es Chemiekeulen für die Entfernung von den Wänden, speziellen Tapetenkleister und Zusätze für die Farben. Ich würde aber bei so schnellem Schimmelbefall nicht selbst wurschteln, sondern mich richtig beraten lassen!
Hallo an alle.
Hallo an euch,
Mein Mann und ich haben uns im März 2010 eine
Eigentumswohnung gekauft.
Schön ! Wie alt, Wärmedämmung ja oder nein, Lage im Wald oder am Meer ?
Als wir sie vorher besichtigt haben
war alles in ordnung. Kein Schimmel weit und breit. Gut
Wohnung gekauft renoviert und eingezogen. Kaum ein paar wochen
eingezogen hat sich schimmel an den aussenwänden im
schlafzimmer und wohnzimmer gebildet.
Hmmm…
Der Verwalter hat gesagt
das liegt am falschen lüften,
Ja daran liegt es immer, zumindest nach Aussagen von Vermietern und Verwaltern. Hat es denn in eurer alten Wohnung auch geschimmelt ?
nur da müsste eigentlich der
schimmel oben sein
nicht unbedingt…
( warme luft steigt nach oben)
das ist soweit richtig
er hat auch gesagt wir sollen mit spiritus
den schimmel wegwischen dann kommt er nicht mehr. Das auch
gemacht es kommt langsam wieder.
naja kein alkohol ist auch keine Lösung…
Ich frag mich jetzt kann es
vielleicht sein das da vorher schon schimmel in der wohnung
war
möglich…
und der das mit spiritus weggemacht hat weil wir auch eine
flasche spiritus gefunden haben als wir die wohnung gakauft
haben.
ein Beweis dafür…
Wie kann man dagegen vorgehen wer muss sich darum
kümmern? ist vielleicht der verkäufer auch schuld?
Könnte sein das er euch einen Pfusch verschwiegen hat.
So jetzt mal ganz im ernst.
Um Aussagen zu treffen warum es bei euch Schimmelt benötigt man einfach mehr Angaben. Am besten es kommt ein Sachverständiger und schaut sich die Sache an.
Wohn und Lüftungsverhalten sind sicherlich auch Gründe für Schimmelbildung. aber auch nicht in jeden Fall.
Wie alt ist das Gebäude ?, Wo steht es ?, Sind die Aussenwände gedämmt ?, Gibt es vielleicht sogar eine Innendämmung ? sind es Wände in einen Dachstuhl oder "normale² Aussenwände ?, Trocknet Ihr Wäsche in besagten Bereichen ?,