ich habe seit 3 Wochen einen Schimmelbefall und dies dem Vermieter auch gemeldet. Dieser ist heute vorbeigekommen. Er hat sich die Stelle dann kurz angeschaut und dann gemeint, es sei viel zu kalt in der Wohnung, ist dann durch die Wohnung gegangen und hat (richtig) festgestellt, dass fast alle Heizungen ausgeschatet waren (wir hatten in jedem Raum zu diesem Zeitpunkt mind 19°C in der Raummitte.
Daraufhin meinte er, dass es der Schimmel definitiv unser Fehler sein muss, weil in einem Altbau die Heizungen die ganze Zeit laufen müssen. Außerdem hat er gesagt, dass wir jetzt einen Eintrag bekommen, weil es eben unsere Schuld ist und dass, wenn wir jetzt nicht die ganze Zeit lüften, wir die spätere Sanierung bezahlen müssen.
Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst, weil wir jeden Tag 1-2 mal jeweils 5-10 Minuten alle Räume lüften und noch nie eine Raumtemperatur von unter 18°C gemessen haben.
Seltsam ist auch, dass die Schäden erst aufgetreten sind, nachdem die Fassade saniert wurde und auch nur an der Wand.
Ich würde ja gerne einen Gutachter oder sonstigen Experten hinzuziehen, aber 1. kenne ich keinen und 2. habe ich auch nicht so viel Geld, dass ich mir das leisten könnte (Student). Oder muss der Vermieter die Kosten des Gutachters übernehmen, wenn sich rausstellt, dass nicht wir, sondern die Wohnung schuld an der Schimmelbildung ist.
das mit dem Schimmel ist eine zweischneidige Sache. Tatsächlich kommt Schimmel meißtens durch unzureichendes Lüften - aber nicht immer. Die
Ursachen dafür sollten schnellstens geklärt werden, da Schimmel nun ja nachweislich gesundheitsgefährdend ist.
Wenn der Schimmel erst nach der Sanierung der Aussenfassade aufgetreten ist, dann gibt es jedoch auch einen Anlass, sich darüber Gedanken zu machen.
Zum Anbringen von Vollwärmeschutz gibte erstklassige Fachfirmen, aber leider auch eine Menge schwarze Schafe, die sich mit dem Feuchtehaushalt von Gemäuern nicht so gut auskennen.
In Deiner Situation würde ich mich an erster Stelle an den Verbraucherschutz wenden, hier bekommst Du auch Adressen von Fachkräften, die Euch bei der Suche nach der Ursache unterstützen können. Auch über die Kostenübernahmen werdet Ihr hier informiert.
Auch sollte noch dringend überprüft werden, ob es nicht eine Ursache von Wasser ist, das ev. aus undichten Rohren, Dachabläufen etc. kommen könnte.
Hier noch ein paar Links, die bestimmt auch schon weiterhelfen:
Wenn sich herausstellt, dass Sie Recht haben, muss der Vermieter bezahlen; anders herum müssen Sie zahlen. Sie sollten auf jeden Fall auch die relative Luftfeuchte und die Oberflächentemperatur der Wand messen. Alle 3 Werte ergeben erst einen Sinn. Da ich nicht weiß, wo Sie wohnen, rufen Sie doch einfach die zugehörige Handwerkskammer oder IHK an. Da Sie aber Student sind, lässt es sich bestimmt besser regeln, wenn Sie in der Hochschule nach einem Energietechniker nachfragen.
Viel Erfolg
meine Großmutter hatte ein ähnliches Problem. Nach der nachträglichen Dämmung der Fassade ihrer Mietwohnung, bildete sich in der kalten Jahreszeit Schimmel an den Außenwänden der Wohnung. Gelöst haben wir es wie folgt:
einen einfacher Feuchtemesser gekauft und dann die Luftfeucht mit lüften + heizen unter 65% gehalten
zusätzlich hat der Vermieter in sämtlichen Wohnungen mit Befall (es waren mehrere) die betroffenen Stellen mit einer Schimmel reduzierenden Farbe streichen lassen
Im nächsten Jahr trat der Schimmel dann kaum noch auf und ist jetzt komplett weg. Generelle Ursache ist die durch die Dämmung verminderte Wasserabgabe der Außenmauern nach außen und die durch die Arbeiten zusätzlich eingebrachte Feuchtigkeit.
Was die Drohung deines Vermieters angeht, frag deine Nachbarn ob sie auch Schimmel haben - wenn ja schreibt ihn gemeinsam an. Weiterhin gibt es klare Regellungen und Vorgaben die der Mieter einhalten muss, was Raumtemperatur und Feuchte angeht. Google mal danach.
Naja, Schimmel kommt von Feuchtigkeit, wenn du kein Tropen-zimmer hast, dann kommen nur Wasserleitungsschaden oder Feuchtigkeit von Außen in Frage.
Lüften sollte man schon, heizen auch, aber für Schimmelbildung brauch man schon ein wenig mehr.
Ich kenne einige Vermieter, die nur die Fassade sanieren oder Streichen, aber die Ursache nicht beheben. War vorher schon einmal Schimmel vorhanden? z.B. letzten Herbst oder Winter?
Erstmal dies, näheres bei weiteren Infos oder Bilder.
Hallo,
gleich soviel auf einmal.
fangen wir mal so an :
DiN 1407 Teil 1 und Teil 2 DIN EN 12831 da steht niedergeschrieben das in Schlaf und Wohnräumen eine Temperatur von 20 °C
in Nebenräumen 15°C und in WC und Bädern 24°C gewährleistet sein müssen.
Gemessen wird dies in 1,5 m Höhe in der Raummitte.
Gutachter werden vom Gericht bestellt (der verliehrer Zahlt)
Sonnst nur auf eigene Rechnung.
Schimmel es gibt verschiedene Arten von Schimmel …
Gehen wir mal aus der „normale“ Schimmel … er entsteht bei Kältebrücken an Wänden die eine Oberflächentemperatur von unter 11°C haben .
Dazu benötigt man noch die Luftfeutigkeit (Im Schlafzimmer kalt und hohe Feutigkeit durch das ausschwitzen ca .1,2 l pro Person jede Nachtbildet er sich am liebsten.)
Eine Stoßlüftung am Tag von 5 min sollte reichen.
Bei einer Raumtemperatur von 15 °c Darf sich kein Schimmelbilden (sonnst wäre jeder hausflur befallen)
Viel eher falsch isoliert.
Ich würde mich mit dem Vermieter vor Gericht streiten .
Mietminderung mitteilen… sollte es dann vor Gericht gehen den Antrag auf Streichung der Eintragung beantragen.
Ich würde mir da keine Sorgen machen…das ist nur „Mache“ um Leute ein zu schüchtern.
Versuche diesen Schimmel mit Chemie zu beseitigen.
Längeres Lüften zu viel Heizen enspricht nicht der ENEV oder dem ENEG.
Lass dir den Energiepass zeigen…
MfG
Ludwig
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen einen Schimmelbefall und dies dem
Vermieter auch gemeldet. Dieser ist heute vorbeigekommen. Er
hat sich die Stelle dann kurz angeschaut und dann gemeint, es
sei viel zu kalt in der Wohnung, ist dann durch die Wohnung
gegangen und hat (richtig) festgestellt, dass fast alle
Heizungen ausgeschatet waren (wir hatten in jedem Raum zu
diesem Zeitpunkt mind 19°C in der Raummitte.
Daraufhin meinte er, dass es der Schimmel definitiv unser
Fehler sein muss, weil in einem Altbau die Heizungen die ganze
Zeit laufen müssen. Außerdem hat er gesagt, dass wir jetzt
einen Eintrag bekommen, weil es eben unsere Schuld ist und
dass, wenn wir jetzt nicht die ganze Zeit lüften, wir die
spätere Sanierung bezahlen müssen.
Allerdings bin ich mir keiner Schuld bewusst, weil wir jeden
Tag 1-2 mal jeweils 5-10 Minuten alle Räume lüften und noch
nie eine Raumtemperatur von unter 18°C gemessen haben.
Seltsam ist auch, dass die Schäden erst aufgetreten sind,
nachdem die Fassade saniert wurde und auch nur an der Wand.
Ich würde ja gerne einen Gutachter oder sonstigen Experten
hinzuziehen, aber 1. kenne ich keinen und 2. habe ich auch
nicht so viel Geld, dass ich mir das leisten könnte (Student).
Oder muss der Vermieter die Kosten des Gutachters übernehmen,
wenn sich rausstellt, dass nicht wir, sondern die Wohnung
schuld an der Schimmelbildung ist.
Lesen Sie doch mal die vielen Beiträge im Internet
über dieses Thema.
Ich hatte Iren als Mieter, die in der Wohnung Wäsche getrocknet haben. Eine Wohnung die seit vielen Jahren ohne Probleme war, war plötzlich voller Schimmel.
Sie sollten sich ein einfaches Luftfeuchte Messgerät kaufen. Dann werde Sie sehen was da läuft.
Bedenken Sie: Jeder Mensch gibt einige Liter Wasser jeden Tag an die Luft ab.
Bei dem Stosslüften wird ja nicht viel Endergie zum Fenster raus gelassen !
Die Wände und die Möbel bleiben ja warm - nur die Luft soll getauscht werden.
Das ist zwar im Winter bei Minusgraden nicht ganz so nett, geht aber nicht anders und wird selbst von Gerichten so gefordert. Wir wollen alle tolle Wohnungen mit dichten Fenstern haben - das ist aber Quatsch.
Lüften Sie bitte nicht mit gekippten Fenster - das ist absolute Energievergeudung !
Deine Anlaufstelle sollte der Mieterbund sein.
Richtig ist, daß du die Kosten für eine Sanierung tragen musst, wenn nachgewiesen wird, daß falsche oder fehlende Lüftung vorliegt, was hier aber wohl nicht zutrifft.
Interessant wären aber noch folgende Antworten :
Wie groß ist die Fläche, im Fußboden- oder Deckenbereich ? Wird die größer ?
Ist der Schimmel trocken oder feucht ?
Hast du eine Erdgeschosswohnung ?
wenn ja, ist im Keller darunter auch Schimmel ?
Laufen innen in der Wand Heizungs- oder Wasserrohre oder außen Fallrohre lang ?
Gibts noch mehr Mieter über oder unter dir, die auch davon betroffen sind ?
Gutachter ? … normalerweise bezahlt derjenige der einen Auftrag erteilt hat.
Ob und wie das nachher dem Vermietr auferlegt wird, solltest du alles beim Mieterverein klären.
Hallo tettsch!
Deine rechtlichen Fragen kann und möchte ich nicht beantworten, weil ich davon schlicht und einfach keinen Plan habe.
Schimmelbildung durch nachträglich (und oft fehlerhaft) gedämmten Fassaden ist nichts ungewöhnliches,da Wände, die normaleweise noch Luftzirkulation aufwiesen, sowie Fenster auf einmal „pottendicht“ sind und sich Kondenswasser bildet. „Dauerlüften“ kann aber keine Lösung sein, denn dann hätte man auf die Dämmung ebensogut verzichten können. „Stoßlüften“ (wie Du es ja auch tust) ist das einzig vernünftige und wirtschaftliche. Kommt es trotzdem zur Schimmelbildung, ist es m.E. nicht Deine Schuld, sondern liegt an unfachlich ausgeführter Dämmung oder evtl. einem anderen Gebäudeschaden.Viele Vermieter schieben dann gerne die Schuld dem Mieter zu, da sie größere Kosten befürchten.
Aber „Heizen und Lüften“ ist keine so schwere Aufgabe, die meistens intuitiv schon richtig gemacht wird, da man weder frieren noch im eigenen Mief leben will. Also laß Dich vom Vermieter nicht ins Bockshorn jagen! Mit ziemlich großer Warscheinlichkeit trägst Du keine Schuld und solltest Dich evtl. zwecks weiterer Unterstützung an den für Deinen Wohnort zuständigen Mieterverein (leider meistens kostenpflichtig)wenden.
Gruß Walter
wen sie vom gitachter recht bekommen muß ihr vermieter auf jeden fall bezahlen und nun meine frage wurde das haus saniert mit isolierputz und neuen fenstern dann ist es ihres schuld in diesem fall müßten sie mehrmals täglich eine halbe stunde das fenster ganz öffnen und die raumtemperatur 22 grad haben
Hallo,
Vermieter auch gemeldet. Dieser ist heute vorbeigkommen. Er
Hallo,
1 bis 2x Lüften ist zu wenig, 3 bis 5 mal sollten es schon sein. Unter www.schimmel-sachverstaendiger.com finden Sie einen Lüftungsleitfaden, danach sollten Sie handeln.
Wer den Gutachter bestellt, muss Ihnauch zahlen, es sei denn, Sie vereinbaren vorher mit dem Vermieter etwas anderes. Was wurde denn an dieser Wand gemacht, normalerweise kommt durch Neuverputz, Neuanstrich oder Dämmung der Wand nicht einfach innen Schimmel.
Gruß
Jochen Merx
Schwieirg hier einen richtigen Weg zu finden, denn jeder fühlt sich im Recht.
Würde schauen ob einen halbwegs durchgehende Beheizung einen positiven Effekt hat, wenn nicht würde ich noch einmal mit dem Vermieter in Kontakt treten, möglich das die Firma einen Fehler bei der Sanierung der Bausubstanz gemacht hat, aber das kann man nur vermuten.
Vielen Dank schon Mal soweit. Das nächste was ich tun werde, ist wohl über unseren Asta den Mieterbund anrufen, ich habe gesehen, dass die diesen Service anbieten.
Wie groß ist die Fläche, im Fußboden- oder Deckenbereich ? Wird die größer ?
Zuerst hatte ich nur „gelbliche Flecken“ an der Wand, so in 1,5 m Höhe ca 1 m vom Fenster entfernt. Jetzt hat sich das Richtung Fenster ausgebreitet und hat viele „Schimmelpunkte“ angesetzt. Das zieht sich bis zur Decke hoch. Vorgestern war es sogar soweit, dass die Wand über dem Fenster unsere Jalousie nicht mehr gehalten hat und diese runtergefallen ist. Nun ist dort ein 15cm x10cm großes Loch mit bröckeligem Putz.
Ist der Schimmel trocken oder feucht? Der Schimmel ist Feucht sie wie die Wand drum herum auch.
Hast du eine Erdgeschosswohnung ?
Ich wohne im dritten Stock, über mir unter unter mir sind also noch Wohnungen.
Die Fassade wurde laut Hören-Sagen neu verputzt, weil angeblich Putz von der Fassade abgefallen ist. Hier wird übrigens wirklich nur das Nötigste und das Billigste gemacht, ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Isolierungsmaßnahmen mitgemacht wurden. Im Gegenteil, zum Teil ist die Außenwand hohl, soll heißen, es hallt, wenn ich gegen klopfe.
In einem anderen Zimmer mit der gleich Wand haben wir übrigens ca 50cm unter der Decke auch so einen gelben Fleck, der auch feucht ist (der auch aufgetreten ist, als die Fassade ausgebessert wurde).
Außerdem wohne ich leider noch nicht so lange hier, um sagen zu können, ob es schon mal Probleme mit Schimmel in der Wohnung gab (bin im September eingezogen). Aber angeblich wird hier gerne mal etwas einfach „nur mit Farbe ausgebessert“. Ich habe die Wohnung auch im „renovierten“ Zustand übernommen, nachdem is in der Wohnung über dieser Wohnung einen Wasserschaden gegeben hatte.
das mit dem Schimmel ist ganz so einfach.
Die Raumtemperatur alleine hat damit fast nichts zu tun.
Es kommt auf die Temperatur der Wand an. Sie darf an keinem Punkt die knapp 13°C unterschreiten darf.
Und Natürlich von der rel. Luftfeuchtigkeit.
Ich hab hier schon ein paar mal ausführlich darüber geschrieben.
Natürlich hat die Sanierung der Wand auch einen Einfluss darauf.
am Besten schaust du mal hier: http://www.konrad-fischer-info.de/
Sie werden wie es ausschaut wohl kaum um die Beauftragung eines Gutachters herumkommen! Sie müssten hierzu uns oder auch einem anderen Gutachter einen Auftrag erteilen. Die Kosten hierfür sind von Ihnen zu tragen. Sollte die Untersuchung ergeben, dass Sie den Schimmelpilzbefall nicht zu verantworten haben, so können Sie sich die Kosten von Ihrem Vermieter wiederholen und hätten zudem die Möglichkeit eine Mietminderung gegenüber Ihrem Vermieter geltend zu machen.
Die Kosten einer Sanierung auf Ihre Kosten sind wahrscheinlich höher als die Kosten für die Beauftragung eines Sachverständigen/ Gutachter.
Das sind viele rechtliche Fragen auf die ich nicht antworten darf. Aber einen Gutachter muß der bezahlen der diesen beauftragt, es sei denn es geht vor Gericht, dann wird der GA vom Gericht bestimmt, das bezahlt dann die Partei die verliert…
Temperaturen im Innenbereich sind nicht so wichtig, wichtig ist die Luftfeuchte., Schimmelrelevant sind Feuchten über 55% RlF. Wandtempoeraturen unter 12,6²C nach DIN. Wenn Fassaden saniert und ggf. Fenster erneuert sind ist der Vermieter/Eigentümer verpflichtet ein Lüftungskonzept zu erstellen, gem. DIN 1946-6… Ich würde mich nochmals an den Vermieter wenden, ihm mitteilen daß sie nichts falsch gemacht haben, und nach ihren Möglichkeiten, Stoßlüftung, wenn zu Hause, gelüftet haben, und somit alles dazu beigetragen haben daß kein Schimmel entsteht.
Es kommt auf die Oberflächentemperatur der Außenwände an.
Maßgeblich für die Anzahl der notwendigen Lüftungen (Luftwechesrate) ist das Wohnverhalten mit Duschen, Baden, Kochen, Waschen, Anzahl der Zimmerpflanzen, Heizen und Lüften, etc. Ob 2 mal Lüften am Tag ausreicht, kann nicht pauschal beantwortet werden.
Das ist dann eine Vereinbarung zwischen Dir und dem Vermieter. Normalerweise bezahlt der Auftraggeber auch den Sachverständigen.
Besorge Dir im Baumarkt ein Hygrometer und stelle es zentral auf. Die relative Luftfeuchtigkeit sollte max. 60 % betragen. Denn zur Außenwand hin wird es kühler und dadurch steigt in der kühlen Zone die relative Luftfeuchtigkeit an.