Schimmel in einer Zimmerecke?

Guten Tag!

Ich habe in meiner Wohnung etwas Schimmel ine iner Ecke eines Zimmers entdeckt. Es ist eine Außenwand, wobei draußen in unmittelbarer Nähe Abwasserleitung der Regenrinne befestigt ist.
Ich Lüfte dieses Zimmer immer jeden Morgen nach dem Schlafen (Stoßlüftung) und heize es im Winter auch immer ordentlich, dahe rkann ich mir nicht erklären wo der Schimmel her kommt?! Die sist auch die einige Stelle im Raum und der sonstigen Wohnung.
Ist dies Vermietersache?
Wie kann ich andernfalls diesen Schimmel beseitigen? Ist es schon nötig den Putz abzuschlagen und neu zu verputzen oder würde ein Schimmel entfernungsmittel schon helfen?

Hier der Link zum Foto:
http://home.arcor.de/jochenbusse/schimmel.jpg

Hallo,

könnte daran liegen, dass es die kälteste Ecke der Fassade ist und durch die ins Mauerwerk gehende metallene Verankerung der Halteschelle des Regenfallsrohrs noch eine zusätzliche Wärmebrücke vorhanden ist.

Schimmel ist heutzutage praktisch immer Vermietersache, weil durch eine nicht den anerkannten Regeln der Technik entsprechende Bauweise bedingt, und die hat der Vermieter zu vertreten.

„Falsches Nutzerverhalten“ gibt es nicht mehr, da funktionierende Altbauten über Undichtigkeiten schon immer eine ausreichende natürliche Querlüftung hatten und haben, während Neubauten - oder sanierte Altbauten - auch im Fensterbereich so dicht sind, dass sie prinzipiell immer mit einer mechanischen Zwangsbelüftung mit Vortemperierung (und optimalerweise Wärmerückgewinnung) auszustatten sind. Wenn das auch technischen Gründen nicht geht, ist es schade, aber nicht das Problem des Mieters, sondern das des Bauherrn und seines Fachplaners.

Eine sanierte Wohnung oder ein Neubau, in dem der Bewohner, um Schimmel zu vermeiden, auch nachts im Schlaf und während der beruflichen Abwesenheit tagsüber, im Hochsommer bei +35 °C oder in Winternächten bei -20°C, alle 2 Stunden für 10 Minuten querlüften müsste - dabei im Sommer Mücken, Wasserdampf und Blütenpollen reinlassend und im Winter die ganze Umgebung beheizend - ist von normalen Menschen nicht nutzbar, damit nicht gebrauchstauglich und also mangelhaft.

Gruß
smalbop

Hallo!

Vielen Dank, für diese Schilderung!
Dann werde ich mal den Vermieter anrufen :smile:

Gruß

Chris

Hey,

ich würde das bei MyHammer reinstellen und von einem Spezialisten bekämpfen. Mit dem Thema Schimmel ist nicht zu spassen. Hier der Link:
http://tinyurl.com/yak3zl9

Viel Erfolg

mach dich nicht unglücklich!
hallo wodka,

hallo,
was smalbop daherschwafelt, könnte dich teuer zu stehen kommen. 98 % aller schimmelschäden werden durch falsches verhalten verursacht.

also wäre es klüger, zuerst einmal mögliche fehlerquellen zu suchen. solche schimmelflecken sind typisch, wenn der heizkörper an der gegenüberliegenden wand aufgestellt wurde. ist das der fall?

wie heizt du? morgens voll aufdrehen, abends absenken oder abschalten?

fürs erste: die schimmelentferner helfen sehr gut und du solltest sie auch sofort anwenden. das garantiert aber nicht die dauernde abwesenheit von schimmel, wenn das problem nicht erkannt wird. ein hygrometer, in der befallenen ecke aufgestellt, zeigt ganz einfach an, ob die raumluft zu feucht ist oder nicht. (nur wenn nicht, ist der vermieter dran:smile:

hier noch ein paar tipps.
/t/schimmel-mit-kleinem-baby/5566358/4

gruß, h.

1 „Gefällt mir“