Schimmel in Fuge einfach mit Silikon überdeckt?

Hallo,

ich habe eine Duschzelle und in der Silikonfuge zwischen Duschzellenrahmen und der gefliesten Wand hatte ich Schimmel. Ein Sanitärmann war heute da und entfernte zunächst das schimmlige Silikon aus der Fuge. leider hat sich aber trotzdem noch Schimmel in der Ritze befunden. Man hätte für die Entfernung die Duschzelle abbauen müssen. Um das zu umgehen, deckte der Mann die Fuge einfach wieder mit neuem Silikon ab - weiß, damit man nichts durchsieht! Er meinte dann, der Schimmel würde nicht durchkommen oder weiter wachsen und wenn ich die neue Fuge regelmäßig von außen trockenreibe, entsteht auch kein neuer Schimmel!

Kann man das glauben oder ist das einfach nur gepfuscht und ich werde über kurz oder lang wieder schwarz blühende Fugen zu sehen bekommen?

Danke,

Msrtin

hallo,

schimmel lebt von feuchtigkeit und wärme. wenn durch das „übersilikonieren“ ausgeschlossen ist, daß beides, insb. feuchtigkeit, dahin kommt, wo der schimmel schon ist, dann sollte das klappen - auch wenn das vorgehen ungewöhnlich ist (aber wohl dem umstand geziehen, daß man das abbauen der duschtrasse vermeiden wollte).
es wäre gut zu wissen, ob der sani spezielles sanitärsilikon verwendet hat, das sollte besser sein.
wenn das anständig verarbeitet wurde, dann solltest du zwar keinen weiteren ärger haben. was mich allerdings verwundert, ist die „empfehlung“, die silikonfuge immer trockenzureiben - ich mein, schaden kann das zwar nicht, aber silikon ist ja eigentlich dazu da, feuchtigkeit abzuhalten. man kann zwar nie ausschließen, daß sich silikon über haarrisse vom untergrund ablöst, aber das darauf folgende eindringen von feuchtigkeit bekommst du dann mit trockenreiben auch nicht mehr weg…

nicht ganz astreines vorgehen, aber ich unterstelle mal, hier war insb. die kosten-nutzen-abwägung am werk…

saludos, borito

Hallo,

sollte der neue Silikon denn auch halten auf dem Restschimmel, was ich mir nicht vorstellen kann.
Kosten-Nutzen wäre da allenfalls eine Momentaufnahme und der Ärger kommt spätesten im nächsten Winter wieder…
Trockenreiben ist Quatsch: Entweder dicht, oder nicht!

Viele Grüße!

Hallo,

ich verstehe das „Trockenreiben“ anders. Auch zuvor war ja auf der „eigentlichen“ Silikonfuge schon Schimmel. Damit sich nicht wiederum auf der „neuen“ Silkonschicht erneuter Schimmel bildet, ist trockenreiben mit Sicherheit richtig. Allerdings sollten auch die Fliesen und Duschkabine komplett abgetrocknet und das Fenster (sofern vorhanden) geöffnet werden, nur so wird wohl für längere Zeit Schimmelbildung entgegengewirkt.

Wir hatten das Problem in unserem alten Bad auch. Jetzt haben wir seit 6 Jahren ein neues Bad…neu gefliest mit neuen Sanitäreinrichtungen. Mir gab damals der Fliesenleger den Tipp immer alles abzutrocknen, wenn ich nicht gleich wieder Schimmel haben möchte. Bis heute ist der Schimmel (fast) weggeblieben, nur manchmal erscheint die Silikonabdichtung rosa, was aber weggewischt werden kann. Schwarzen Schimmel haben wir nirgendwo.Da wir viele Kältebrücken in der Wohnung haben, kann man es wohl nicht 100%ig ausschließen.

Gruß

Marlies