Schimmel in Kellerwohnung! HILFE

Hallo!
Vor einigen Wochen sagte unsere Vermieterin, dass in ihrem Kellerraum, der an unsere Kellerwohnung angrenzt, die Heizung ausgelaufen ist und sie das Ziel des Wassers einfach nicht finden. Ich solle mal alle Ecken durchschauen und ihr dann Bescheid geben. Dies haben wir auch gemacht. Alle Möbel vorgerückt unsere Abstellkammer ausgeräumt, alles abgetastet, alle dunklen Ecken angeleuchtet. Wir fanden nichts! Dies teilten wir auch unserer Vermieterin mit.
Nun räume ich gerade wieder unsere Abstellkammer auf um sie zu putzen und finde i.d. Ecke pechschwarzen Schimmel!!! Dort läuft die Fußbodenheizung und der Stromkasten zusammen! Abstellkammer befindet sich im Flur. Von dort aus kommt man i.d. offene Küche mit Essecke von welcher man direkt ins Wohnzimmer kommt und mit einer abtrennwand ins Schlafzimmer. Der Schimmel zieht sich HINTER UNSERER Küche entlang!!!
Ich werde es jetzt der Vermieterin sagen, aber was mich noch mehr bedrückt ist, dass wir zwei kleine Kinder im Alter von 4 und 1 Jahr haben. Wenn nun die Küche rausgerissen wird, wie lange sollten wir die Wohnung zwecks Schimmelbekämpfung nicht betreten??? Wir wissen nicht wohin i.d. Zeit.
Ich hoffe, ihr konntet mir folgen!

Etwas schwer verständlich. Ich kann mir da gar kein Bild machen, wo was ist und ob es mit der vermuteten Leckage bei der Vermieterin zusammenhängt.

Muss ich zum Glück auch nicht.

Das muss deine Vermieterin und deren Handwerker machen.

Und die muss im Fall der Fälle auch für eine Ersatzwohnung oder kurzfristige Unterbringung in Hotel/Pension sorgen.
Wenn Wohnung während der wohl nötigen Sanierung nicht nutzbar sein sollte.

Bedenke, der Schimmel und wichtiger, die von dort ausgehenden Schimmelsporen in der Luft habt ihr ja längst eingeatmet.
Bei der Beseitigung/Renovierung wird bei sachgerechter Arbeit nicht mehr viel hinzukommen.
Echte Gefahr sehe ich nicht.
Gut lüften, Türen zu nicht betroffenen Wohnungsteilen so gut es geht geschlossen halten.

Mfg
duck313

Hallo Fragesteller oder Fragestellerin.
In der Tat ist die Frage zu klären, ob das Wasserschadensereignis mit dem Schimmelbewuchs in einem monokausalen Zusammenhang steht.
Du und ich, wir können das vermuten. Das reicht aber (leider) nicht.
Richtig war, die Vermieterin zu informieren. Diese muss nun reagieren.
Wenn die Schimmelbeseitungsmaßnahme (staubfreies Abschleifen des Wandputzes und Freimessen des Wohnraumes) erfolgreich war und die Nässe, welche sicherlich (wenn es sich denn um Schimmel handelt) dafür mitverantwortlich war, hinsichtlich Ursache und Feuchtesitution geklärt ist, dann kann der Wohnram wieder ungefährdet genutzt werden.
Nur ist es -so meine Erfahrung- so, dass viele Unternehmen knackig ihre entsprechende Leistung ankündigen, hinter dem Vorhang spielt aber nur eine winzige Einmann-Kapelle.
Das soll heißen:
Das durch die Vermieterin beauftragte Unternehmen sollte über ausreichende, einschlägige Erfahrung bei der Sanierung besitzen.
Ob die Küche nun zurückgebaut werden muss oder nicht, sollte Euch nicht belasten.
Diese Folgekosten sind sicher ebenfalls durch die Versicherung (der Vermieterin) abgedeckt.

Gruß: Klaus

Hallo
Zur Schimmelbekämpfung ist Wasserstoffperoxid das Beste. Gehen Sie in eine Apotheke und verlangen Sie danach. Zur Handhabung wird Sie der Apotheker beraten.
Bernhard

Schimmel ist immer großes Streitthema, wenn er erstmal auftritt. Die einen sagen Baumängel, die anderen falsches Lüften. Ich geh immer so vor, dass ich erstmal mit dem geringsten Aufwand die Probleme eingrenze. Dann sieht man schon, woran es liegt. Beim Schimmel ist falsches Lüften mit dem Klimagriff untersuchbar. Das geht dann nicht mehr danach wie man es subjektiv einschätzt, sondern nach harten Zaheln und Fakten. Und wenn du das in Griff bekommen hast und immer noch Auftritt, dann kann man sehen ob nicht doch irgendwo die Abdichtung am Haus kaputt ist. Ich wills für dich mal nicht hoffen. Sei froh, wenn es „nur“ falsches Lüften ist.