Schimmel in Mauer beseitigen

Hallo liebe Wissende,

wir haben an unserem Haus einen Anbau aus Bruchsandstein und Mainzer-Ziegeln = gelbe Tonziegel. Diese Wand war mehrer Jahre feucht und der Vorbesitzer des Hauses hat das Problem feuchte Wand dadurch gelöst, dass er einfach eine Wand mit Lattung davor gesetzt hat.In einem Anflug von Arbeitseifer haben wir ---- ähm mein Mann heute diese Wand und die Lattung beseitigt und mussten feststellen, dass das Mauerwerk im Bodenbereich bis zu einer Höhe von 60 cm irgendwie schwarz ist - wir vermuten nun, dass es sich hierbei um Schimmel handeln könnte.

Wie behandelt man eine solche Wand am besten - ach ja, es handelt sich um eine Außenwand, welche wir im letzten Sommer neu verputzen lassen haben und auch das Wasser von oben haben wir gestoppt. Die Wand gehört zu unserem Heizungskeller - der Raum ist relativ konstant warm.

Danke für Eure Hinweise,
Alexandra

MOD: Titel korrigiert

Hallo !

Ich habe ein Haus gekauft in dem aufgrund eines Wasserschadens auch Schimmel entstanden ist.
Der Gutachter den ich mit hatte hat mir zum Thema Schimmel folgendes gesagt:
Schimmel mit Alkohol (Brennspiritus) abtöten, etwa 2-3 mal damit satt einsprühen.
Schimmel zieht seine Fäden in alle organischen porösen Materialien, heisst der Putz muss runter wenn welcher vorhanden ist, auch wenn nichts mehr zu sehen ist.
Wenn der Stein direkt betroffen ist, kann ich leider nicht weiterhelfen.
Schimmelbildung kann man vorbeugen durch einsatz mineralischer Baustoffe und Farben.
Ganz wichtig ist aber das die Ursache (Feuchtigkeit) beseitigt wird und die Wand gut trocknen kann !

MfG

Brauser

hallo guten tag schimmel ist immer erst zu beseitigen am besten mit alkohol oder anderen ökologischen produkten dann sollten sie die wand mit sumpfkalkfarbe streichen die ist hoch alkalisch und tötet zusätzlich noch die schimmelreste die noch auf der wand sitzen ab, kalk hift auch noch bei der trocknung der wand grüße aus dem ruhrgebiet u.d.