Hallo,
ich wohne seit ca. 3 Jahren in einer Mietwohnung. Schon beim Einzug stellte ich fest, dass im Schlafzimmer Schimmel war. Sofort benachrichtigte ich den Vermieter. Trockengeräte wurden aufgestellt, die 1 Woche da waren. Ich leerte sie 4mal pro Tag, aber angeblich waren die Wände trocken. Fuechtigkeit sollte angeblich aus Heizungsschaden resultieren.
Keine 5 Monate später trat im Schlafzimmer erneut Schimmel auf, wieder Vermieter informiert. Diesmal wurde der Schimmel mit Anti-Schimmelspray beseitigt.
Bißchen später wieder Schimmel. Beseitigung mit Essig durch Vermieter
Wieder Schimmel. Beseitigung durch Vermieter mit Chlorspray. Stick wurde aufgestellt, angeblich wurde zu wenig geheizt und gelüftet.
Ich holte Gegengutachten ein. Baumängel im gesamten Haus, nicht ordentlich sanierte Altschäden…
Nun geht das ganze vor Gericht. Beweissicherungsverfahren.Hab ich eine Chance?
Ich muß dazu sagen, dass ich seit ca 8 Monaten im Wohnzimmer auf der couch schlafe, da ich eine Schimmelallergie habe.
Danke
Sorry, kann ich nicht so sagen: vor Gericht und auf Hoher See ist alles möglich.
Am besten wendest Du Dich an einen Anwalt.
Hallo sehr viele Fragen.
1 Sie haben recht gute Chancen wenn alles wirklich begutachtet wurde.
2 Wurde ein Raumluftmessung durchgeführt
3 Wie sah der sichtbare Schimmel aus ??
4 Wurde eine Materialprüfung durchgeführt
5 Wer hat die Baumängel festgestellt??
Ich bitte um Infos
Lieben Gruß Peter Schneider
Hallo,
hier handelt es sich inzwischen um ein juristisches Problem, zu dem ich nicht Stellungnehmen möchte. Hier ist der Anwalt gefragt.
Grundsätzlich hat der Vermieter aber die Beweislast und muß nachweisen, dass die Bausubstanz in Ordnung ist.
Bei bauphysikalischen Fragen kann ich aber gerne weiterhelfen.
Viel Erfolg und Gruß!
HPD
Rechtliche Auskünfte kann ich leider nicht erteilen. Ich würde ausziehen. Worher jedoch den Anwalt befragen.
Mit freundlichen Grüßen
K. Taeubig
Hallo Herr Schneider,
hier die Antworten auf Ihre Fragen.
-
es wurde alles begutachtet. Und die Gutachterin meinte, dass der Schaden damals hätte richtig saniert werden müssen…
-
Es wurde noch keine Raumluftmessung durchgeführt. Kommt aber noch
Ich hab allerdings so ein Meßgerät. Für Temperatur, Feuchte… Feuchte liegt immer so um die 50%, Temperatur zw. 15 und 19 Grad
-
Der sichbare Schimmel ist gelb, mit bißchen grün. Kommt immer von der Bodenleiste nach oben
-
Was ist eine Materialprüfung?
-
Baumängel wurden durch die von mir beauftragte Gutachterin durchgeführt.
Vielen Dank und Gruß
Nadine
Hallo,
wenn es schon Gutachten und Gegengutachten gibt: Wie soll man da im Forum was genaues dazu sagen?
Viele Grüße
Andreas Berger
Ein öffentlich bestellter und vereidigter Gutachter wird sich nun der Sache annehmen. Es ist an diesem Punkt sicher wichtig zu erwähnen, dass Sie anwaltlich gut vertreten sind (Anwalt für Mietrecht). Der öffentl. best. u. vereid. Sv. sollte den Parteien gegenüber neutral sein. Ansonsten können Sie ihn im Zweifelsfall ablehnen.
Bei dem Gerichtsgutachter sollte es sich um einen Sachverständigen für Innenraumschadstoffe handeln. Raumluftmessungen auf Keime in der Innen- und Außenluft (Referenzwert) sollten gemacht werden. Zusätzlich sollte auf schwerflüchtige Schimmelpilzsporen der Gattungen Chaetomium und Stachybotrys spp. untersucht werden. Bei diesen Pilzgattungen handelt es sich um sog. „Feuchteindikatoren“. Sollten diese im übrigen auch toxische Pillelpilze nachzuweisen sein, so ist von einem Wasserschaden auszugehen, da die Pilze zum Wachstum sehr viel Wasser benötigen.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Müller
Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe
-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro
- Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -
WebInfo: www.schadstofffrei.de
Referenzen: www.schadstofffrei.de/Referenzen-Schadstoffgutachten…
Hallo!
Tun sie sich selbst und ihrer Gesundheit einen Gefallen und ziehen sie aus.
Gerichtsverfahren ziehen sich Erfahrungsgemäß über Jahre und der Ausgang ist ungewiss.
Selbst wenn der Vermieter an den Schäden Schuld ist, was nützt es Ihnen in der Wohnung auszuharren, ihrer Gesundheit nützt es gar nichts. Solte der Vermieter dann zu einer Zahlung ihrer Kosten verurteilt werden, heißt das noch lange nicht dass er auch die Wohnung saniert.
Gruß J.C.
Hallo,
ein Beweissicherungsverfahren KANN erfolgreich sein.
Chlorspray alleine reicht nicht aus. Eine fachmännische und handwerklich korrekte Sanierung muss durchgeführt werden.
Zudem können Schimmelsporen 10-20 Jahre ohne Feuchtigkeit überleben und breiten sich nach erneutem Auftreten von Feuchtigkeit erneut aus.
Beste Grüße
Hallo,
kannst du mir vll sagen, was eine fachmännische und handwerklich korrekte Sanierung ist? Also was so eine Sanierung beinhaltet?
Vielen Dank!
Hallo,
bei einer fachmännisch und Handwerklich korrekten Sanierung sollten verhindert werden dass sich Sporen in einem bislang wenig belasteten Bereich ausbreiten können. Dies kann je nach Ausmaß des Befalls unterschiedlich aussehen. Meist wird hierzu eine Schleuse zwischen sauberem und belastetem Bereich erforderlich die so wenig wie irgend möglich durchgangen werden sollte. Zudem sollten die demontierten Bauteile auf direktem und kürzestem Weg (meist durch ein Fenster) in kleinen Dicht verschlossenen Einheiten entsorgt werden.
Wie ein korrektes Sanierungskonzept in Ihrem Fall aussieht kann erst ausgearbeitet werden wenn die Gegebenheiten vor Ort bekannt sind und besichtigt wurden.
Beste Grüße
Hallo,
wenn ich nochmal fragen darf…
Mein Vermieter will nun mit verschiedenen chemischen und biologischen Mitteln den Schimmel entfernen, damit wir wieder das Zimmer bewohnen können…
Meiner Meinung nach reicht das aber nicht aus. Eine Bekannte sagte mir, dass bei einer richtigen Sanierung Putz abgeschlagen werden muß…
Kann mir da jemand nähere Infos zu geben? Ich hab da leider echt gar keine Ahnung von. Und meine Anwältin weiß auch nur das mit dem Putz…
Vielen vielen Dank schon mal
Gruß Nadine
Hallo Nadine,
Grundsätzlich ist das Großflächige entfernen der Putzfläche eine gute Möglichkeit. Nur stellt sich die Frage ist dies Notwendig? Ist das Myzel (Fruchtkörper von Schimmel) tatsächlich soweit in die Oberfläche eingewachsen oder reicht es die Tapete zu entfernen? In welchem Wandbereich ist der Befall? Ist hier eine Wasserleitung vorhanden oder handelt es sich um eine erdberührte Wandfläche? Wurde wann, wie oft und wie gelüftet? Wann ist der Befall zum ersten Mal aufgetreten und wo (Genaue Bezeichnung der Lage an der Wand)? Sofern diese Fragen beantwortet und Untersucht worden sind kann auch eine Aussage über die bestmögliche Sanierung erfolgen.
Aus meiner Sicht sind biologisch abbaubare Mittel vorzuziehen sofern diese den entsprechenden Erfolg bringen. Eine erfolgreiche Sanierung kann, aus meiner Sicht, nur durch ein dafür Zertifiziertes Fachunternehmen erfolgen.
Beste Grüße
Hallo Klaus,
der Befall befindet sich im Schlafzimmer an der Innenwand zum Hausflur. Und zwar von der Fußleiste aufwärts. Ob eine Wasserleitung dort vorhanden ist, weiß ich leider nicht. Aber an der angrenzenden Wand, eine Außenwand zur Straße hin, tritt auch immer wieder Schimmel auf. An dieser Wand befindet sich auch die Heizung.
Es wurde immer mit komplett offenem Fenster gelüftet, so oft es uns - wir sind beide berufstätig - möglich war.
Der Befall wurde zum 1. Mal bei Einzug festgestellt - zumindest von uns. Ob es da vorher schon mal was gab, wissen wir nicht. Damals war es die Wand zur Straße, also die Außenwand. Die an die Außenwand angrenzde Wand zum Nachbarhaus und ein kleines Stück von der Wand, die nun so stark befallen ist. Damals wurde ein Trockengerät für eine Woche aufgestellt. Und dann hieß es, obwohl wir den Behälter von dem Gerät 4mal am Tag leeren mußten, daß alles trocken sei.
In den 2 Jahren, in denen ich jetzt hier wohne, trat immer wieder, meist in den kalten Monaten, Schimmel an den besagten Wänden auf.
An der Wand, die nun so stark befallen ist, haben wir den erneuten Befall erst letztes Jahr im Dezember bemerkt, weil dort der Kleiderschrank - natürlich mit 10cm Abstand zur Wand - gestanden hat.
Hinzufügen möchte ich noch, dass wir wegen des schlimmen Befalls seit Dezember im Wohnzimmer auf der Couch schlafen, weil es im Schlafzimmer schlimm stinkt und der Schimmel halt so großflächig ist. Außerdem bin ich schwanger seit März. Von daher…
Danke dir nochmal für deine super Antworten!!!
Gruß Nadine
P.S. Zum Glück haben wir für in einem Monat eine neue Wohnung gefunden