Schimmel in Silicon

Hallo,
kennt jemand ein Mittel gegen Schimmel/Stockflecken in Silicon (außer Lüften, Entfernen usw.)?
Das WWW-Archiv gab dazu nichts her.
Grüße,
S. Horn

Hallo Stefan,

IN Silicon??? Pilze sind zwar sehr anpassungsfähig aber ich denke es handelt sich eher um div. org. Ablagerungen die dann befallen werden. Quatanäre Amine oder Chlorverbindungen helfen oft.

Gruß olli

Hallo Oliver,
ich habe im Bad um die Badewanne Silicon-Fugen. Besonders in der Nähe der Armatur ist häufig feucht, so daß sich hier gerne Schimmel bildet (schwarze Flecken, welche sich auch nicht einfach abwaschen lassen).
Ich habe zwar schon diverse Anti-Schimmel-Mittel ausprobiert, aber gerade die Mittel auf Chlorbasis riechen halt sehr unangenehm.
Jetzt suche ich eine brauchbare Alternative (außer Lüften, Trockenwischen etc).
Grüße,
Stefan

Hy Stefan,

dachte ich mir. Versuch mal mit einer alten Zahnbürste und etwas Salz das wegzubürsten.

Gruß olli

Hallo Stefan,

ich hatte unlängst das gleiche Problem. Die Schimmelpilze wuchsen unter dem Silikon und waren dort nicht zu entfernen.

Die einzig wirksame Lösung war die, das Silikon unter Zuhilfenahme eines speziellen Lösungsmittels (Baumarkt) vollständig zu entfernen. Anschließend kannst Du recht einfach neues Silikon auftragen.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht vollkommen demoralisiert :wink:))).

Gruß Stefanie.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stefan, du hast schon recht, schimmel kann sehr wohl auf silikon wachsen, der erfreut sich an den kohlenwasserstoffresten, mit denen die Si’s im Silikon abgesättigt sind.

Aber zu deiner Frage, außer den üblichen Schimmelmitteln, die es im baumarkt zu kaufen gibt, fällt mir auch nix ein. Bei uns hat auch nur das auswechseln des Silicons geholfen. Beim Neuverfugen dann aber unbedingt darauf achten, daß man „Sanitärsilikon“ nimmt. Das ist resistent gegen schimmel, oder solls zumindest sein, bei uns gibts eigentlich keine probleme mehr mit schimmel auf silikon.

gerhard