Hallo.
Seit unserem Umzug in eine neue Wohnung haben wir das Problem, daß sich in der Waschmaschine Schimmel bildet.
Sowohl im Waschmitteleinfüllschacht, als auch im eigentlichen „Waschraum“.
Auch Helferlein wie Essig, Sagrotan-Schimmelfrei, 90°- Wäsche, etc. haben dem Schimmel noch nicht den Garaus machen können.
Er taucht immerwieder auf.
Woran kann das liegen und wie kann ich ihn effektiv bekämpfen?
Danke für Eure Hilfe.
Das ist nämlich verdammt eklig!!!
Lieber Gruß
senseo72
Hallo,
ich lasse nach der Wäsche alles offen stehen:
Waschmittelfach und Türe offen lassen, damit die WaMa austrocknet
grüsse
dragonkidd
Hallo
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer gebraucht gekauften. Wie, wenn nicht mit den Sachen, die du beschrieben hast, kriegt man den Schimmel in erster Linie überhaupt weg?
Der Schimmel sitzt ja da, wo man nicht rankommt, von der Trommel verdeckt.
jahu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Das mache ich auch so.
Aber leider hilft das auch nicht wirklich weiter.
senseo72
Was Schimmel absolut tötet ist Chlor.
Es gibt Reinigungsmittel die Chlor enthalten
z.B. Danklorix
Kipp so eine Flasche in deine Maschine und lass sie durchlaufen - schön heiss - wenn du dann noch Schimmel hast ist das kein Schimmel sondern was anderes.
Vorsicht, dass du mit dem Mittel keine Textilien berührst, außer du willst weiße Flacken auf der Kleidung.
Danach solltest du ausserdem nochmal ohne Chlor nachspülen, bevor du wieder Wäsche wäscht
, sonst kann es sein, dass sie hinterher weiß ist… (auch wenn sie vorher z.B. rot oder schwarz war *g*)
Gruß eyekona
Ach ja - und Sagrotan oder andere chlorfreie Schimmelentferner kannst du in die Tonne treten - die entfernen zwar die sichtbaren Sporen, aber den unsichtbaren Schimmelpilz lassen sie leben - und der bekommt natürlich sofort wieder neue Sporen…
Gruß eyekona