Schimmel in Weichholz und im Teppich

Durch ein defektes Heizungsventil hat sich in altem weichem Dämmholz Schimmel gebildet und auch der Teppich darüber hat was abbekommen.
Habe erstmal Brennspiritus draufgegossen. Das Schwarze bleibt, stört optisch aber nicht weiter, da ja unter dem Teppich.
a) Müsste es dennoch entfernt werden?

b) Muss ich mir noch Sorgen um den Schimmel machen, d. h. ist der jetzt weg? Oder sollte ich die Prozedur nochmal wiederholen? - Wenn ja, wie oft?

c) Wie tief wirkt das Brennspiritus in dieses Weicholz ein?

Vielen Dank für entsprechende Expertenmeinungen dazu und ggf. Links zu exakten Aussagen.

Wichtig wäre doch ob es noch feucht ist bzw. ob neue Feuchte nachkommt !
Mit Spiritus (Alkohol) hast Du die Schimmelpilze abgetötet, trocknet es ab dann wäre alles OK. Verfärbungen bleiben ggf., sind aber ein rein optischer Mangel.
Alkohol dringt sicher nur oberflächlich ein.
Lasse es so und beobachte es weiter. Ist es trocken, dann sterben auch noch nicht abgetötete Pilze, sie haben keinen Nährboden.

MfG
duck313

Danke. Also ist das wie Schimmel auf Mauerwerk? Und setzt er sich nur an der Oberfläche fest, geht also nicht tiefer in das Weichholz hinein?

Doch, Pilze können ins Holz einwachsen. Aber sie brauchen dazu Feuchte.
Und wenn es hier um einen einmaligen Wasserschaden geht, der dauerhaft beseitigt wurde (je nach Schaden auch mal durch Bautrocknung der Bauteile) dann sollte der Pilz absterben. Oberflächlich nach Alkoholbehandlung sowieso.
Weichholz ist grundsätzlich anfälliger.
MfG
duck313

Hilft denn viel auch viel?
Könnte es schaden, das Ganze nochmal mit Brennspiritus zu tränken. Der verdunstet doch vollständig, oder?