Schimmel in wohnraum

Hallo,
ich bin vor 4 Monaten in meine neue 4 R.Wohnung gezogen, das Haus wurde vor 2 Jahren Modernisiert.
am 06.01.2011 begann das Tauwetter und somit suchten sich in einem Kinderzimmer ca 25 L. Wasser seinen Weg. Es lief nur so die Wände herunter. Ich meldete es sofort den nächsten Tag dem Verwalter, der meinte nur, das ich nicht die einzige wäre und jetzt könnten sie nichts machen. Erst wenn es drausen wärmer ist. Die Wände waren und sind noch immer völlig durchnässt. Die ersten Schimmelflecke zeigten sich, ich meldete es erneut, es würde ein Maler beauftragt. Nach einer Woche hatte sich noch niemand gemeldet, ich rief erneut an, dass der Schimmel sich rasant ausbreitet. Die Verwaltung wollte es beim Maler dringlich machen. Es vergieng wieder eine Woche und ich holte mir juristischen Rat und minderte die Miete,es betraf auch noch das 2. Kinderzimmmer die Wände auch da nass nur weniger aber auch da Schimmelten die Wände. Heute 31.01.2011 war der Maler bei mir, er entfernte die Tapete und bestrich die Wände. Mehr könne er nun nicht tun erst wenns wieder wärmer wird. Meine Frage: Der sichtbare Schimmel ist weg, aber wie ist der Zustand der Zimmer wirklich? Meine Kinder schlafen zur Zeit in dem einem K.Zimmer wo weniger Schimmel war, aber liegen die Schimmelsporen nicht noch im Raum? Was kann ich machen? Ich möchte nicht, dass meine Kinder später mal Gesundheitliche Probleme davon tragen.
Gruß Birgit

Hallo also es hatte natürlich viel früher eine Trocknung der Wände stattfinden müssen. Wie stark Ihre Zimmer mit Schimmelsporen belastet sind kann man nur mittel Luftprobenentnahme durch einen Gutachter feststellen lassen. Zur Sanierung durch den Maler : Wenn es nur eine sehr kleine optische (weniger als 0,4m²) Schimmelbelastung vorhanden war so brauch man unter umständen wenniger Sanierungsaufwand betreiben. Schaue dir doch bitte den Leitfaden zur Schimmelsanierung vom Umweltbundesamt an. Da kannst du dein Schadensbild selber einschätzen und die maßnahme die bei euch ausgeführt wurde. Ich würde dem Verwalter bitten eine Freimessung zum erfolg der Schimmelsanierung ausführen zu lassen. sollte er dies nicht wollen würde ich mich auf den Leitfaden berufen und evtl. Juristisch etwas druck machen. mfg Schimmelmann

Hallo Birgit,
die Schimmelsporen an der Wand wurden mit dem Mittel abgetötet. Jetzt sollte noch eine Feinreinigung in den Räumen erfolgen. D.h. mit einem Staubsauger mit Microfilter die Wände und Decken absaugen, Möbel und Boden feucht abwaschen, damit die Schimmelsporen, die sich abgesetzt haben, aufgenommen werden. Bettzeug, Gardinen usw. sollten Sie waschen. Öfter gut lüften, damit die mit Sporen angereicherte Raumluft ausgetauscht wird. Weiter sollten Sie beobachten, ob sich nicht noch neuer Schimmel bildet, wenn die Wände noch zu feucht sind, kann das wieder passieren.
Weitere Infos finden Sie auch auf meiner Homepage www.schimmel-sachverstaendiger.com
JM

Hallo Birgit, vielen Dank für Deine Anfrage; gern helfe ich Dir weiter!

ad 1) Dies ist sicher nur eine Ausrede, dass man da jetzt nichts machen könne! Man könnte das Dach z.B. provisorisch abdecken um zu vermeiden, dass noch mehr Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt!

ad 2) Mit bloßem Überstreichen ist es da nicht getan. Die ist nur wie Makeup auf das Gesicht aufgetragen. Schimmelpilze brauchen Feuchtigkeit und solange diese nicht beseitigt wird so lange wachsen und wuchern die Schimmelpilze weiter und verteilen sich in über ihre Sporen in der Raumluft. Und was viele unterschätzen oder vielleicht nicht wissen:

ad 3) Selbst von abgestorbenen Schimmelpilzen und Schimmelpilzfragmenten gehen Gesundheitsgefahren z.B. durch die Freisetzung von Mykotoxinen aus.

Lg., D. Müller

-.-
Müller & Partner
Sachverständigen und Ingenieurbüro

• Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe -

WebInfos und Referenzen: www.schadstofffrei.de

Hallo Birgit,

um ganz sicher zu sein wg. der Gesundheit Deiner Kinder: ausziehen.
Um Anhaltspunkte zu bekommen, kannst du eine Raumluftmessung machen lassen. Dabei werden dann die Schimmelsporen in der Raumluft quantitativ gemessen und differenziert. Dann weißt du, was in etwa sich in Eurer Atemluft befindet. Dabei wird im Raum eine Luftprobe genommen und eine Referenzprobe außen. Dürfte je Probe so auf ca. 150 - 200 Euro kommen.

LG

Barbara

Hallo,
es stellt sich die Frage woher das Wasser kam. Es muss auf alle Fälle die Ursache dafür gefunden werden. Zur Beruhigung: Schimmel ist nicht giftig und unser Körper ist es gewohnt weil Schimmelsporen immer und überall in der Luft sind. Wenn die Konzentration allerdings sehr hoch ist kann es schon unangenehm werden.
Auf alle Fälle muss einmal die Ursache herausgefunden werden. Da muss sich ein Fachmann die Wohnung anschauen. Mir ist es vor allem nicht ganz klar welchen Zusammenhang es mit dem Tauwetter hat. Eventuell eine undichte Dachrinne?
lg, Lois

Hallo und Danke für die Antwort, mir wurde erklärt, dass die Dachrinne zugefroren und sich dahinter Eiszapfen gebildet haben und das Tauwasser sich seinen Weg durchs Mauerwerk gesucht hat. Über die Gesundheitlichen Risiken liest man aber anderes. Von einem Zimmer ist die Wand ca 4qm total durchnässt und mit Schimmel übersät.
viele grüße Birgit

Hallo,
für eine endgültige Sanierung muss einmal die Wand trocken sein. Dann muss der vom Schimmel befallene Bereich entfernt werden. Für momentane Hilfe eignet sich am besten wenn Du die befallenen Bereiche mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus) gut durchtränkst, dadurch wird ein großer Teil des Myzeels zerstört - und es riecht nicht so wie div. Chlorpräparate. Aber solange genügend Feuchtigkeit da ist wird er immer wieder kommen, Schimmelsporen sind ja immer und überall in der Luft vorhanden.
Bezüglich der Gesundheitlichen Risiken ist anzumerken dass unser Immunsystem sehr gut damit zurechtkommt. Natürlich wird das Immunsystem durch den Schimmel belastet und dadurch ist die Gefahr der Ansteckung durch Krankheiten höher.
lg, Lois

Hallo Birgit,
mit dem rechtlichen Rat denke ich bist Du in guten Händen. Bezüglich dem Schimmel würde ich empfehlen einen aktiven Luftreiniger aufzustellen und alle Wände und festen Gegenstände mit 70%igem Isoprophanol (aus der Apotheke) feucht abzuwischen.
Viel Erfolg

Das ist sicherlich sehr unschön.

Aber die HV beseitigt sicher erst die Ursache.

Undichtes Dach, Dann müßte eine richteige Trocknung der Wandflächene erfolgen, Infrarot oder ähnliches. Dann kann der Maler tätig werden. Dieser müßte auch beurteilen ob es genügt nur den obeflächlichen Schimmel zu beseitigen oder ob auch die Tapete, ist eigentlich immer anzuraten, mit entfernt werden muß, oder gar auch der Putz in den betrofenen Bereichen.
Viel Erfolg, K. Taeubig

Nur weil man den Schimmel nicht mehr sieht, heißt das nicht, dass er wirklich weg ist! Ich würde mir da rat von einem Fachmann holen.
Bei uns ist nach Schimmelbefall der ganze Putz abgeschlagen worden. Und dann erst wurde neu tapeziert.
Schau mal, hier gibt es einige Tipps zum Thema Schimmel:
http://www.maler.org/schimmel-an-der-wand-20111791

Hallo,
ich bin vor 4 Monaten in meine neue 4 R.Wohnung gezogen, das
Haus wurde vor 2 Jahren Modernisiert.
am 06.01.2011 begann das Tauwetter und somit suchten sich in
einem Kinderzimmer ca 25 L. Wasser seinen Weg. Es lief nur so
die Wände herunter. Ich meldete es sofort den nächsten Tag dem
Verwalter, der meinte nur, das ich nicht die einzige wäre und
jetzt könnten sie nichts machen. Erst wenn es drausen wärmer
ist. Die Wände waren und sind noch immer völlig durchnässt.
Die ersten Schimmelflecke zeigten sich, ich meldete es erneut,
es würde ein Maler beauftragt. Nach einer Woche hatte sich
noch niemand gemeldet, ich rief erneut an, dass der Schimmel
sich rasant ausbreitet. Die Verwaltung wollte es beim Maler
dringlich machen. Es vergieng wieder eine Woche und ich holte
mir juristischen Rat und minderte die Miete,es betraf auch
noch das 2. Kinderzimmmer die Wände auch da nass nur weniger
aber auch da Schimmelten die Wände. Heute 31.01.2011 war der
Maler bei mir, er entfernte die Tapete und bestrich die Wände.
Mehr könne er nun nicht tun erst wenns wieder wärmer wird.
Meine Frage: Der sichtbare Schimmel ist weg, aber wie ist der
Zustand der Zimmer wirklich?
Gruß Birgit

Hallo, ich denke nicht, das es mit Malerarbeiten getan ist. Das Mauerwerk muß wohl trockengelegt werden, aber das ist nicht mein Fachgebiet. Tut mir leid wenn ich dir nicht helfen konnte.
MFG Michael