Schimmel in Wohnung

Hallo,

also, nehmen wir mal an Mieter A entdeckt in seiner Wohnung, in der Abstellkammer an einer sehr versteckten Stelle zufällig beim aufräumen schimmelflecken. diese scheinen noch nciht arg alt zu sein, haben aber shcon eine gute größe erreicht.
die schimmelflecken sind genau über dem warmwasserdurchlaufzähler. in der kammer ist es immer sehr warm, da wohl auch noch heizungsrohre langführen.
nun, durch die (austretende) feuchtigkeit des wasserdurchlaufs + wärme in abstellkammer bildet sich der schimmel. einleuchtend.
die tür der kammer steht fast immer auf, obwohl das bei einer abstellkammer ja normal nicht der fall ist.
Mieter A klärt den Vermieter auf, der sich kümmern will und bescheid gibt. so, nach nun 4 wochen hat sich der vermieter noch nciht gemedelt. die schimmelflecken werden nun auch nicht kleiner.

womit muss der Mieter A rechnen? muss er die kosten tragen?
aber es ist ja nciht die schuld des Mieters A, dass sich dort schimmel gebildet hat.
wie verhält man sich am besten?

Danke und viele Grüße,
Franzi

Hallo LaEspanola,

Mieter A hat den Vermieter vor vier Wochen hoffentlich schriftlich über den Schimmel informiert.

Sollte diese Schimmelmeldung nur mündlich geschehen sein, könnte Mieter A nun dem Vermieter schreiben und daran erinnern, dass er ihn bereits vor vier Wochen mündlich auf Schimmel in seiner Abstellkammer informiert hat. Sollte die urprüngliche Meldung bereits schriftlich erfolgt sein, kann darauf Bezug genommen werden.

In jedem Fall sollte der Vermieter (nochmalig) angeschrieben werden. Das Anwachsen der Schimmelflecken sollte hierbei nicht unerwähnt bleiben.

Man sollte auf den Ort der Schimmelbildung hinweisen und um Beseitung des Mangels bitten. Des weiteren sollte man eine Frist zur Mängelbeseitigung setzen.

Das dieser Schaden auf fehlerhaftes Verhalten des Mieters oder Beschädigung durch den Mieter aufgetreten ist, ist sehr unwahrscheinlich. Somit wird der Mieter auch nicht die Kosten übernehmen müssen.

Sollte der Vermieter die Schuld beim Mieter suchen wollen, kann ein Gang zum Mieterverein sinnvoll sein.

Wenn ich die Beschreibung des Schimmelentstehungsortes richtig verstanden habe, so befindet sich der Warmwasserzähler unterhalb der betroffenen Stelle. Ist dieser Zähler vor kürzerer Zeit ausgetauscht worden? Leider geschieht es beim Austauschen der Wasserzähler immer wieder, dass undichte Stellen entstehen, dort kann es natürlich in Folge zu Schimmelbildungen kommen.

Gruß Rotraut