In unserem Schlafzimmer ist seit 4 Monaten ein Schimmelbefall
an der Wand zu sehen. Der Bausachverständige hat eine undichte
Fuge zwischen Bodenplatte und Wand ausgemacht.
Das Problem mit der Wand sollte also nach einer Behebung des
Schadens erledigt sein.
das ist das wichtigste
Da ich Atemwegsprobleme in dem Raum bekommen habe, sind wir
samt Möbel, bis zur Behebung raus aus dem Schlafzimmer. Einzig
der Schrank steht noch ohne Inhalt drin.
Kann ich sicher sein, das die Möbel nicht befallen sind,
solange ich nichts sichtbares an ihnen erkenne?
ja.
selbst wenn sich schimmel gebildet hat, dann ist das mechanische entfernen des schimmels nach vorheriger chemischer bahndlung (isopropanol ist hier m.e. die beste lösung) das nötige mittel um nachher wieder ruhig schlafen zu können.
das wichtigste bei der schimmelbekämpfung ist, dass die ursache behoben wurde und somit dem schimmel der nährboden für weiteren wachstum entzogen wird. er kann somit keine sporen mehr neu ausbilden.
kann man sich vorstellen, wie ein pilzmyzel, das im herbst fröhlich pilze ausbildet und wenn die gepflückt sind und es winter wird, die produktion einstellt.
das myzel ist dann zwar noch in der erde, aber inaktiv.
so verhält es sich auch mit dem schimmel an und in der wand: die „wurzel“ des schimmels ist noch in der wand, aber er treibt keine sporen mehr aus, da ihm die grundlagen fürs wachsen (hier die feuchtigkeit) fehlen. man macht auch idr nichts an diesem schimmel in der wand, da hiervon keine gefahr mehr ausgeht.
wenn der sichtbare schimmel auf der tapete z.b. chemisch und mechanisch entfernt wurde, dann reicht das idr (falls es sich nicht um eine gefährliche art handelt) aus und das problem ist mit einem neuen farbanstrich erledigt.
genauso verhält es sich auch mit dem schrank: wenn man nichts mehr sieht, dann sollte das ausreichen. gründliche reinigung schadet natürlich nicht.
gruß inder
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4em15