Schimmel nach Abschleifen der Dielen?

Hallo!

Wir haben vor ca 2 Monaten unseren Dielenboden (auf dem Teppich geklebt war) abschleifen lassen. danach wurde er noch versiegelt. Mit was weiß ich leider nicht, jedenfalls hat es noch sehr lange Zeit später gestunken - trotz langem lüften.

Nun habe ich gerade gesehen, dass sich kleine schwarz-graue Punkte, was extrem nach Schimmel aussieht unter der lasur bilden… dies ziemlich großflächig. Kann mir jemand helfen??? Was kann das sein???

Es ist eigentlich ziemlich unwahrscheinlich, dass sich Schimmel unter dem Lack bilden kann, senden Sie doch mal Bilder, damit man das besser beurteilen kann.
Gruß
JM

guten tag, so hab ich das noch nicht erlebt. frag am bessten den bodenschleifer der das verbrochen hat.
viel erfolg, tom

Schimmelpilzbildung! Der Unterboden ist wahrscheinlich durchfeuchtet.

MfG, www.schadstofffrei.de

Was sagt denn der Fussbodenleger? Ich kenne solche Art von Verfärbungen nicht. Mit freundlichenGrüßen K. Taeubig

Hallo Anna,

wie fast immer, ist es auch hier sehr schwierig, eine Ferndiagnose zu stellen.

Schimmel bildet sich nur dort, wo ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist. Hierfür habe ich in Ihrer Beschreibung keinen Hinweis gefunden. Ich glaube eher nicht, dass sich hier Schimmel unter der Lasur (oder Versiegelung ???) gebildet haben soll. Dann hätte er auch vorher hier schon in Erscheinung treten müssen, da sich das Raumklima offensichtlich nicht verändert hat. Sie sollten dieses Problem zunächst mit denjenigen besprechen, die die Arbeiten vorgenommen haben. Es könnte sein, dass sich hier zwei Stoffe nicht vertragen haben.

Ich hoffe, so zunächst ein wenig weiter geholfen zu haben.

Gruß

H.-P. Dresen

hast du vieleicht ein foto von nahen